Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mony am 08.12.2007, 8:17 Uhr

Kann wer helfen?

Das ist echt ein Problem.
Ich warte immer drauf, dass es uns auch trifft.

Machen kannst du da nicht viel. Denk mal zurück an die Zeit in der du so alt warst. Hast du geraucht? Haben andere, vielleicht aus der Clique geraucht? Hättest du/ die Freunde es verbieten lassen?

Er weiß ja genau, dass es von dir/euch ärger geben wird, sonst würde er es nicht heimlich machen.

Ich glaube nicht, dass du mit Verboten und Strafen da weiter kommst. Im Gegenteil, das macht das ganze nur interessanter und als echter Rebell macht man natürlich immer das Gegenteil von dem was man sollte. So ist das in dem Alter. Leider.

Ich hab mir da auch schon oft Gedanken drüber gemacht. Mein Mann raucht auch. Und zwar auch schon seit er 14 ist. Was für Argumente hätte ich da bei meinem Sohn?

Ich glaube auch nicht, dass eine Radikalkur etwas bringt. Er wird es bei seinen Freunden als Heldentat verkaufen und weitermachen.

Ich habe wie gesagt auch immer nur die Jungs aus meiner Klasse im Kopf, die auch mit 13/14 schon ganz "cool" waren und meinten rauchen zu müssen. Sie hätten das nie gelassen weil Mama es verboten hat. Sie wären nur noch vorsichtiger geworden.

Das Einzige was du machen kannst ist denke ich, das Gespräch mit ihm suchen. Versuch ihm klar zu machen, das er zu 100% seine Gesundheit aufs Spiel setzt, gerade mit seiner Erkrankung. Zeig ihm die Ekelbilder, die in manchen Ländern schon auf Zigarettenpackungen sind...
und dann kannst du nur hoffen.

Treibt er Sport? Das ist für meinen immernoch so ein Punkt. Er macht Leistungssport und wenn er wegen Raucherluftnot die Zeiten nicht halten könnte wäre er rauß aus dem Kader, das hält ihn noch davon ab. Noch.
Wie gesagt, mein Mann raucht auch - was hätte man da für Argumente????

Viel Glück, sprich ihn drauf an. Das wird ihn schon mal schocken - aber verbieten? Ich denke damit kommst du nicht weit!

Moni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.