Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andasa am 07.12.2007, 11:19 Uhr

Kann wer helfen?

Habe jetzt beim Elternstammtisch erfahren, dass mein 13-jähriger Sohn raucht. Was würdet ihr machen? Ich war total geschockt, noch dazu hat er Diabetes.

 
4 Antworten:

Re: Kann wer helfen?

Antwort von jonos am 07.12.2007, 11:25 Uhr

Hm,das ist sehr schwierig.Du mußt es Ihm natürlich verbieten,denn das ist natürlich viel zu früh und mit Diabetis besonders schlimm.Du solltest dir viel Zeit nehmen um mit Ihm ausführlich darüber zu reden.Frag Ihn erstmal warum er raucht.Vielleicht will er cool sein oder vor den anderen jungs bestehen.Mach Ihn darauf aufmerksam,daß es gerade im Zusammenhang mit seiner Krankheit richtig schlimm ist.Wenn Du hilfe brauchst,wende dich an den Kinderarzt,oder Beratungsstellen für Jugendliche,etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Radicaltour

Antwort von Claudia36 am 07.12.2007, 12:52 Uhr

d.h.
sezte dich abends mit ihm an den Tisch und lege eine Packung Zigaretten hin und bestehe darauf das er sie aufraucht!!!
Noch besser ist ne dicke Zigarre!

Ihm wird sicher davon so schlecht werden...das er nicht mehr möchte.

Führe dabei noch das Gespräch...warum und wieso er denn raucht usw....

Das hilft meißtens ( nicht immer!)

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann wer helfen?

Antwort von _Antonia_ am 07.12.2007, 21:33 Uhr

Hallo,

ich selbst habe (noch) kein Kind in diesem Alter, jedoch ist das Alter bei mir auch noch nicht so lange rum und mein Bruder steckt grad mitten drin.

Zu den beiden Vorschlägen vorher...ich persönlich halte nichts davon. Wenn man wirklich ehrlich zu sich selbst ist hat man in dem Alter auch kaum auf die Eltern gehört. Egal was sie gesagt haben und wie oft oder wie lang. Ebenso wenig helfen, in meinen Augen, solche Radikaltouren.

Das hat mein Vater auch versucht. Ich hab mit ihm ne dicke Zigarre geraucht, am Ende war ihm schlecht und ich die lächelnde Gewinnerin. Und wenn du ihn die Schachtel Zigaretten rauchen lässt, ist ihm hinterher höchstens schlecht und elend zumute.
Aus eigener Erfahrung muss ich aber sagen oder viel mehr fragen:

Wem hat den die erste Zigarette direkt geschmeckt und wer hatte nicht einen leichten Anflug von Schwindel oder Übelkeit nachdem er mal mehr geraucht hat?
Ich kenne keinen der das nicht hatte!!

So hart es klingt...ich würde mit ihm darüber reden und dann sehen was er dazu sagt. Ebenso würde ich ihm die Entscheidung überlassen ob er das weiter machen will oder nicht. Will er das weitermachen muss er mit neuen Regeln leben.

Taschengeld? Is nich mehr, ich würde meinem Kind nicht die Zigaretten unterstützen. Dann soll er z.B. Zeitungen austragen gehen und es davon bezahlen. Musste ich auch machen!^^

Im Haus oder im Zimmer rauchen? Is nich, raus mit ihm. Wenn er jedes Mal raus gehen muss und das bei nem schönen kalten Wetter überlegen es sich die meisten doch anders.
Und wenn er sich nicht dran hält gibt es halt ne andere Strafe die ihn empfindlich trifft. Bei mir war es das Verbot weg zugehen abends, bei anderen is es der Fernseher...da kennt ja jeder sein Kind am besten.

Wenn er rauchen will macht er es, egal was du tust! Dann tut er es eben heimlich, so wie bisher wohl auch.
Was das Diabetes angeht...is dann noch schlimmer, aber verhindern kannste es nich. Ebenso wenig das er irgendwann mal Sex hat...da kann auch alles mögliche passieren. Da hilft auch nur reden und hoffen das nix passiert.

Is eben meine Ansicht dazu.

Gruß Antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann wer helfen?

Antwort von Mony am 08.12.2007, 8:17 Uhr

Das ist echt ein Problem.
Ich warte immer drauf, dass es uns auch trifft.

Machen kannst du da nicht viel. Denk mal zurück an die Zeit in der du so alt warst. Hast du geraucht? Haben andere, vielleicht aus der Clique geraucht? Hättest du/ die Freunde es verbieten lassen?

Er weiß ja genau, dass es von dir/euch ärger geben wird, sonst würde er es nicht heimlich machen.

Ich glaube nicht, dass du mit Verboten und Strafen da weiter kommst. Im Gegenteil, das macht das ganze nur interessanter und als echter Rebell macht man natürlich immer das Gegenteil von dem was man sollte. So ist das in dem Alter. Leider.

Ich hab mir da auch schon oft Gedanken drüber gemacht. Mein Mann raucht auch. Und zwar auch schon seit er 14 ist. Was für Argumente hätte ich da bei meinem Sohn?

Ich glaube auch nicht, dass eine Radikalkur etwas bringt. Er wird es bei seinen Freunden als Heldentat verkaufen und weitermachen.

Ich habe wie gesagt auch immer nur die Jungs aus meiner Klasse im Kopf, die auch mit 13/14 schon ganz "cool" waren und meinten rauchen zu müssen. Sie hätten das nie gelassen weil Mama es verboten hat. Sie wären nur noch vorsichtiger geworden.

Das Einzige was du machen kannst ist denke ich, das Gespräch mit ihm suchen. Versuch ihm klar zu machen, das er zu 100% seine Gesundheit aufs Spiel setzt, gerade mit seiner Erkrankung. Zeig ihm die Ekelbilder, die in manchen Ländern schon auf Zigarettenpackungen sind...
und dann kannst du nur hoffen.

Treibt er Sport? Das ist für meinen immernoch so ein Punkt. Er macht Leistungssport und wenn er wegen Raucherluftnot die Zeiten nicht halten könnte wäre er rauß aus dem Kader, das hält ihn noch davon ab. Noch.
Wie gesagt, mein Mann raucht auch - was hätte man da für Argumente????

Viel Glück, sprich ihn drauf an. Das wird ihn schon mal schocken - aber verbieten? Ich denke damit kommst du nicht weit!

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.