Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salzstreuer am 27.08.2018, 20:01 Uhr

Ist er gesund?

Woran genau es liegt, kann ich auch nicht sagen. Kurz zur Vorgeschichte:
Als er zur Welt kam war ich 16. Zwei Jahre später ist sein Vater an einem hirntumor gestorben. Zwei Jahre darauf sein geliebter Opa (mein Vater) an Krebs (er ist zu Hause verstorben als wir alle anwesend waren, auch mein damals 4 jähriger Sohn). Ein Jahr später dann unser Hund, den er über alles geliebt hatte... Letztendlich musste er 3 Verluste innerhalb seiner ersten 5 Jahre erleben.
Als ich merkte, dass er in der weiterführenden Schule anfängt Probleme zu machen, habe ich alles erdenkliche in Bewegung gesetzt. Kinderpsychologe, Familienhelfer vom Jugendamt, ständige Gespräche mit den Lehrern und natürlich auch mit ihm.
Er hat ein großes Problem damit Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen. Versagen ist für ihn das schlimmste. Deshalb probiert er auch so gut wie nie Neues aus, aus Angst es nicht zu können. Und selbst wenn er mal was versucht und es nicht gleich beim ersten mal klappt, ist es blöd und doof und es wird die wieder versucht.
Ich hab vor ein paar Wochen erst wieder mit ihm über die Möglichkeit einer Therapie geredet. Aber davon will er nix hören. Bei der Kinderpsychologin war er unter anderem in einer musiktherapie, wo er irgendwann auch einfach nicht mehr hin ist und die Praxis uns keine Termine mehr gab.
Er wäre ja schließlich nicht dumm oder gestört. Alle Versuche ihm klar zu machen, dass das damit rein gar nichts zu tun hat, schlagen fehl.
Ich sehe in ihm immer noch den kleinen Jungen, der so unbeholfen ist und mich sogar fragt, wenn er sich Suppe nimmt, ob er sich nen großen oder nen kleinen Teller rausholen soll

Ich denke, dieses "ich hab keine Lust und bin faul" ist einfach nur die Angst davor etwas anzufangen. Neue Leute kennenzulernen, ggf auf Ablehnung zu stoßen und eine Aufgabe zu haben. Aber wie kann ich ihm diese Angst nehmen?!

Ich bin ja froh, dass er jetzt gute Aussichten auf eine Stelle für ein fsj hat. Das wird ihn hoffentlich ein bisschen selbstsicherer machen. Denn das ist er überhaupt nicht. Mit seinen 1,85m kommt er mir manchmal vor wie ein Zwerg...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.