Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Salzstreuer am 27.08.2018, 10:28 Uhr

Was tun bei lustlosem 17 Jährigem?

Hallo zusammen,

mein großer ist jetzt 17, hatte 2017 seine 10 klasse gemacht und danach die Schule gewechselt, um sein fachabi zu machen. Leider hat ihm das überhaupt nicht gefallen, sodass er anfing einfach nicht mehr hin zu gehen. Ich hab das erst einige Zeit später mitbekommen da ich berufstätig bin und immer vor ihm raus musste.
Das Ende vom Lied war, dass ich ihn im Oktober letztes Jahr abmeldete und er seitdem zu hause ist.
Gespräche führen dazu, dass er genervt ist, dass ich genervt bin und er einfach zugibt, dass er faul ist und eigentlich nichts machen möchte.

Ich bin im Mai nochmal Mutter geworden. Hatte also auch viele andere Dinge um die Ohren. Immer wieder habe ich das Gespräch gesucht. Erst hieß es, wenn wir umgezogen sind, dann nach seinem Geburtstag (Mitte Juni) und jetzt hat das Ausbildungsjahr schon begonnen und er ist immer noch zu hause. Sitzt den ganzen Tag im Zimmer, zockt ps4 oder schaut yt oder anime Serien. Den ganzen Tag...

Zwar hilft er im Haushalt, geht einkaufen, bringt Müll raus etc. Aber das kanns doch nicht sein!

Aktueller Stand: habe ihn vor gut 4 Wochen zum Berufsberatungsgespräch zum Arbeitsamt geschleppt (ich war mit dabei). Die Mitarbeiterin war super. Raus kam, dass er sich schon jetzt um eine Ausbildung für nächstes Jahr bemüht (bis jetzt jedoch nichts unternommen). In der Zwischenzeit soll ein fsj die Lücke füllen. Dafür hatte er bereits ein Probetag in einer Kita (was ihm jedoch nicht gefallen hatte) und nun Kontakt zum ASB über den er wahrscheinlich einen Einsatzort in der Uni Klinik bekommt.
Nur habe ich dann wieder Angst, dass ihm auch das wieder nicht gefällt. Alles was er anfängt (meist nach nur ein paar Stunden) ist blöd, langweilig und unnötig.

Meine Moral Ansprachen nach dem Motto "das Leben ist kein Wunschkonzert und wir mussten /müssen alle mal Dinge tun, die uns nicht gefallen", führen dazu, dass er wieder umstellt auf typisch Pubertät...

Ich weiß echt nicht mehr weiter... Zwingen kann ich ihn nicht, wie auch. Habe an internetentzug gedacht. Was anderes fällt mir nicht ein... Meine kleine ist jetzt 3 Monate alt und hält mich echt auf trapp. Zumal sie eine Darmkrankheit hat und besondere Pflege benötigt.

Habt ihr denn Tipps im Umgang mit lustlosen Teenager?

Danke im voraus.

 
31 Antworten:

Re: Was tun bei lustlosem 17 Jährigem?

Antwort von Badefrosch am 27.08.2018, 10:34 Uhr

Geldhahn zudrehen, Internet abschalten, Vertragshandy auf prepaid umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei lustlosem 17 Jährigem?

Antwort von wolfsfrau am 27.08.2018, 10:36 Uhr

Besteht da nicht sogar noch Schulpflicht bis zum 18. Geburtstag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei lustlosem 17 Jährigem?

Antwort von Salzstreuer am 27.08.2018, 10:45 Uhr

Held bekommt er keins und Handy ist schon immer Predaid (das zahle ich jedoch mit 10€ monatlich).
Ich denk Internet abstellen ist wohl der nächste Schritt. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei lustlosem 17 Jährigem?

Antwort von Salzstreuer am 27.08.2018, 10:46 Uhr

Nein, Schulpflicht sind 9 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei lustlosem 17 Jährigem?

Antwort von 3wildehühner am 27.08.2018, 10:56 Uhr

- Internet abstellen und Prepaid-Karte nicht mehr aufladen!
- keine Kleidung mehr kaufen
- keinen Friseurbesuch finanzieren
- Seine Wäsche nicht mehr waschen; nicht mehr für ihn kochen
- Ein Schloss an den Kühlschrank und für ihn nur noch Brot, Margarine und Obst kaufen

Das alles mit der Ansage, dass, sobald er sich um Arbeit kümmert, die Sanktionen wieder gelockert werden!


Ich finde, du machst das schon viel zu lange mit und wenn er so schön im gemachten Nest sitzt, wird er den Hintern nicht hochbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich 3wildehühner an

Antwort von RR am 27.08.2018, 11:03 Uhr

Hallo
nicht weiter zuschauen u. darauf hoffen, dass sich was tut. Das Jahr bis er eine Ausbildung anfangen kann nutzen u. Job annehmen, gibt es garantiert etwas. Wenn es ihm evtl. auch nicht gefällt, egal da muss er durch, er hatte ja schon 1 Jahr Zeit das er nur "verplempert" hat.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei lustlosem 17 Jährigem?

Antwort von AKAM am 27.08.2018, 11:15 Uhr

Hallo,

es kommt ein bisschen aufs Bundesland an, aber normalerweise kommt nach der Vollschulpflicht die Berufsschulpflicht ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

Es hat ja auch Konsequenzen für die Erziehungsberechtigten, wenn man nicht auf die Einhaltung der Schulpflicht achtet.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich 3wildehühner an^- ich auch

Antwort von DK-Ursel am 27.08.2018, 11:17 Uhr

Wieso soll er was ändern?
Nur wenn Du etwas änderst, muß ER reagieren - und dann kann er ja sehen, ob er lieber Schule oder Ausbildung oder 1 Jahr Job macht oder waas...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist er gesund?

Antwort von stjerne am 27.08.2018, 11:23 Uhr

Es mag daran liegen, dass meine Tochter erst 14 ist, aber es übersteigt meine Vorstellungskraft, dass man so lustlos sein kann. Eigentlich strotzt man doch in diesem Alter vor Energie und Zukunftsperspektiven.
Kann das Aufeinandertreffen von schulischem Versagen und familiärer Veränderung bei ihm eine Krise ausgelöst haben, aus der er nicht mehr aus eigener Kraft heraus findet?

Wie gesagt, ich habe noch keine Erfahrung, vielleicht belehrt meine Tochter mich in drei Jahren eines besseren, aber momentan würde ich befürchten, dass da mehr ist als nur Faulheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist er gesund?

Antwort von DK-Ursel am 27.08.2018, 11:33 Uhr

Naja, Gründe wird er schon haben, aber auf Krankheit würde ich da nicht gleich tippen --- obwohl Depressionen ja auch nicht unbedingt selten sind bei jungen Leuten.
oft eben,weil sie unter Leistungsdruck zusammenknicken.

Hilfe scheint er ja zu bekommen - da würde ich auch nicht lockerlassen, Angebote mit ihm zu suchen/finden - Arbeitsamt/Jobcenter, Berufsberatung, was es da eben so gibt.
Oftmals lähmen ja auch die vielen Angebote, denen sich junge Leute heute gegenüber sehen, das ist in diesem Alter bzw.auch beim/nach Abitur normal.
Aber dann muß ihm klar sein,daß er überbrücken muß, bis er gefunden hat, was er wirklich tun will.
Nur abhängen und Dich bezahlen lassen geht gar nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei lustlosem 17 Jährigem?

Antwort von Geisterfinger am 27.08.2018, 11:57 Uhr

Eine Ausbildung und eine Berufstätigkeit ist ja nun idR nicht nur eine Frage der Lust. Irgendwas muss man ja machen. Wenn die Berufsberatung da vielleicht den möglichen Beruf eingegrenzt hat, aber noch einiges zur Auswahl steht, dann wären vielleicht Praktika eine Wahl. Ich glaube, dass ein Jugendlicher mit der Vielzahl der Möglichkeiten und der Wahl durchaus überfordert sein kann. Sucht doch gemeinsam Firmen raus, bei denen er sich für ein Praktikum bewerben kann. Das schließt dann auch die Lücke im Lebenslauf, die ja sinnvoll genutzt wurde und vielleicht ergibt sich ja auch ein Ausbildungsplatz daraus. Ich glaube wenn er die Wahl hat zwischen abhängen und arbeiten, dann hängt er lieber ab. Ihm muss deutlich sein, dass das nicht die Wahl ist, dass er sich gegen die Schule entschieden hat und sein "Job" jetzt ist, dass er sich um eine Ausbildung kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei lustlosem 17 Jährigem?

Antwort von Trini am 27.08.2018, 13:05 Uhr

Hier wäre er berufsschulpflichtig oder müsste alternativ FSJ, BFD oder FWD ableisten.
Die Berufsschulen haben diese Spezialklassen für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz.

Ab 18 ist doch auch das Kindergeld an Schule/Lehre/Studium gebunden.

Macht einen Termin bei der Arbeitsagentur. Vielleicht kann er jetzt noch in eine Ausbildung einsteigen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei lustlosem 17 Jährigem?

Antwort von Ellert am 27.08.2018, 13:19 Uhr

huhu

hier wäre auch der Geldhahn zu und ds in allem, weder prepaid noch Klamotten noch sonstwas.
Allerdings wirklichzwingen kann man Kinder zu nichts
auch nichtzu einer Ausbildung.
Wieviele Erwahcsene laufen bzw sitzengenau so rum
alles doof, alles unzumutbar und die Arge zahlt , bekommt noch nichtmal Sanktionen durch.
Und wenn er ne 450.- Stelle an der Kasse annimmt, irgendwas müsste er machen
FSJ, Bundeswehr , Praktika etc
Ich gehe auch nicht jeden Tag gerne arbeiten, dennoch mache ich es und so gehts sicher vielen, Traumjobs gut bezahlt gibt es selten auf der Welt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei lustlosem 17 Jährigem?

Antwort von nachbarn am 27.08.2018, 16:05 Uhr

seine Lustlosigkeit könne auch Vitaminmangeloder so sein. schick ihn mal zum Arzt
damit ein großes Blutbild gemacht wird.
dann stelle auch Regeln auf, bis zum xx.yy.xx musst du 4 Bewerbungen geschriebn und abgeschickt haben..
Hol dir Hilfe beim JA oder Familenhilfe ..
es gibt keine 10 € mehr für das Handy muss er selbst verdienen..
ich wünsche dir viel Geduld und Setzte dich durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei lustlosem 17 Jährigem?

Antwort von Badefrosch am 27.08.2018, 18:45 Uhr

PS4 und Handy einkassieren geht auch noch.


Entweder Schule oder arbeiten / Ausbildung.


Faul zuhause rumsitzen ist nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man ist doch bis zur Volljährigkeit schulpflichtig...

Antwort von leaelk am 27.08.2018, 19:13 Uhr

..... wie kann ein 16/17 jähriger Jugendlicher also inzwischen fast ein Jahr zu Hause herumhängen?
Hier müsste er notfalls in eine Auffangklasse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist er gesund?

Antwort von Salzstreuer am 27.08.2018, 20:01 Uhr

Woran genau es liegt, kann ich auch nicht sagen. Kurz zur Vorgeschichte:
Als er zur Welt kam war ich 16. Zwei Jahre später ist sein Vater an einem hirntumor gestorben. Zwei Jahre darauf sein geliebter Opa (mein Vater) an Krebs (er ist zu Hause verstorben als wir alle anwesend waren, auch mein damals 4 jähriger Sohn). Ein Jahr später dann unser Hund, den er über alles geliebt hatte... Letztendlich musste er 3 Verluste innerhalb seiner ersten 5 Jahre erleben.
Als ich merkte, dass er in der weiterführenden Schule anfängt Probleme zu machen, habe ich alles erdenkliche in Bewegung gesetzt. Kinderpsychologe, Familienhelfer vom Jugendamt, ständige Gespräche mit den Lehrern und natürlich auch mit ihm.
Er hat ein großes Problem damit Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen. Versagen ist für ihn das schlimmste. Deshalb probiert er auch so gut wie nie Neues aus, aus Angst es nicht zu können. Und selbst wenn er mal was versucht und es nicht gleich beim ersten mal klappt, ist es blöd und doof und es wird die wieder versucht.
Ich hab vor ein paar Wochen erst wieder mit ihm über die Möglichkeit einer Therapie geredet. Aber davon will er nix hören. Bei der Kinderpsychologin war er unter anderem in einer musiktherapie, wo er irgendwann auch einfach nicht mehr hin ist und die Praxis uns keine Termine mehr gab.
Er wäre ja schließlich nicht dumm oder gestört. Alle Versuche ihm klar zu machen, dass das damit rein gar nichts zu tun hat, schlagen fehl.
Ich sehe in ihm immer noch den kleinen Jungen, der so unbeholfen ist und mich sogar fragt, wenn er sich Suppe nimmt, ob er sich nen großen oder nen kleinen Teller rausholen soll

Ich denke, dieses "ich hab keine Lust und bin faul" ist einfach nur die Angst davor etwas anzufangen. Neue Leute kennenzulernen, ggf auf Ablehnung zu stoßen und eine Aufgabe zu haben. Aber wie kann ich ihm diese Angst nehmen?!

Ich bin ja froh, dass er jetzt gute Aussichten auf eine Stelle für ein fsj hat. Das wird ihn hoffentlich ein bisschen selbstsicherer machen. Denn das ist er überhaupt nicht. Mit seinen 1,85m kommt er mir manchmal vor wie ein Zwerg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man ist doch bis zur Volljährigkeit schulpflichtig...

Antwort von ak am 27.08.2018, 20:08 Uhr

Laß mal die Schilddrüse untersuchen... die ist auch viel Schuld an Lustlosigkeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei lustlosem 17 Jährigem?

Antwort von Salzstreuer am 27.08.2018, 20:09 Uhr

Das ist richtig!
Im Moment hat er sich fürs nichts tun entschieden und ich bin nicht energisch genug um diese Monotonie zu durchbrechen. Es ist schwer, denn Motivation kommt ja bekanntlich immer von einem selbst also von innen.. Ich kann ihm 1000 mal am Tag sagen, wie wichtig Arbeit, Ausbildung etc. ist... Das versteht er ja auch... Aber er will/kann es einfach nicht umsetzen. Die Frau vom Arbeitsamt hat ihm bestimmt 10 stellen geschickt die für 2019 azubi suchen. Dabei wirklich top Firmen. Das ist jetzt über eine Woche her... Anstatt sich hin zu setzen und Bewertungen zu schrieben... Macht er... Nichts... Zumal er auch mit dem schreiben schon überfordert ist. Da helfe ich ihm immer.

Ich denke es wird Zeit, ihn einfach jeden Tag in den Hintern zu treten, auch wenn das oft in Streit endet... Vielleicht bin ich da auch einfach zu weich und gehe dem ganzen deswegen lieber aus dem Weg... Aber das kannst ja auch nicht sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man ist doch bis zur Volljährigkeit schulpflichtig...

Antwort von Salzstreuer am 27.08.2018, 20:14 Uhr

Bei uns ist die Schulpflicht beendet sobald man 9 Jahre am Unterricht teilgenommen hat. Er hatte alg 2 beantragen können, aber mein Mann und ich Arbeiten beide. Also unnötig.

Was seinen Gesundheitszustand angeht, werde ich mich mal schlau machen. Danke für den Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man ist doch bis zur Volljährigkeit schulpflichtig...

Antwort von Salzstreuer am 27.08.2018, 20:16 Uhr

Sorry... Hab nochmal nachgeschaut... Zitat:Die Schulpflicht dauert in der Regel 12 Jahre. Vom Schulbesuch ist allerdings befreit, wer den qualifizierten Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) erworben hat. Und das hat er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je...

Antwort von stjerne am 27.08.2018, 20:32 Uhr

In diese Richtung hatte ich gedacht, diese Muster kenne ich nämlich von meiner jüngsten Tochter.
Ich wünsche Dir alles Gute, wenn er nicht zur Therapie will, vielleicht kannst Du Dich dann zumindest beraten lassen?
Und es tut mir so leid, dass Ihr so viele Verluste erlebt habt. Das ist wirklich hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je...

Antwort von DK-Ursel am 27.08.2018, 22:41 Uhr

Hej!

Das wirft schn ein anderes Licht auf alles, dann lag stjerne gar nicht so falsch.
Trotzdem muß er ja was machen und sei es eben nur eine Therapie, da würde ich auch versuchen, nachzusetzen.
Verluste in der frühen Kindheit ptägen, rufen Unsicherheit hervor und oft auch das unlogische Gefühl, verlassen worden zu sein, weil man nicht gut genug war, weil man nicht genug geliebt wurde etc.
Entweder wächst sich das durch Erfolgserlebnisse und viel Liebe aus - aber dazu muß er eben was tun - oder er muß sene Einstellung anders, eben durch Therpaie ändern.
Denn lebenslang ist es nun mal keine Option, nichts zu tun.

Ich wünsche Euch alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei lustlosem 17 Jährigem?

Antwort von kuestenkind68 am 28.08.2018, 0:10 Uhr

Wieso gab es keinen Ausbildungsplatz für dieses Jahr mehr? Das Ausbildungsjahr hat doch gerade erst begonnen und hier bei uns wurde gerade gemeldet, das noch einige Plätze zu vergeben sind. Da hätte die Berufsberatung doch mal aktiv werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei lustlosem 17 Jährigem?

Antwort von Salzstreuer am 28.08.2018, 0:50 Uhr

Die gab es. Bei dem Gespräch beim Arbeitsamt ( Anfang August) kam jedoch raus,dass er sich noch nicht bereit fühlt und gar keine Ahnung hat, was er eigentlich machen will. Auf anraten der Mitarbeiterin soll er sich in Ruhe für nächstes Jahr eine Ausbildung suchen (mit ihrer Hilfe). Besonders dahin "Persönlichkeits Entwicklung" betreiben über ein fsj beispielsweise. Wo er gerade dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ungemütlicher machen...

Antwort von Banu28 am 28.08.2018, 11:01 Uhr

Vorab, weil es mir aufgefallen ist: Ich finde es seltsam, dass Du nur von „Ich“ sprichst, und Dir das Problem anscheinend ganz allein anziehst. Was unternimmt der Vater Eures Sohnes, wie sieht er das Problem, hat er schon ein ernsthaftes Vater-Sohn-Gespräch geführt?

Die Mutter quengelt ja aus Sicht des Teens oft den ganzen Tag herum, die nimmt er kaum noch ernst. Wichtig fände ich deshalb, dass sein Vater mal einen Ausflug mit ihm macht (am Wochenende auf eine Kartbahn fahren, in ein Konzert gehen, oder zu einem Autorennen fahren etc.) und dabei mal mit ihm spricht. Wichtige Probleme müssen von beiden Eltern entschlossen angegangen werden, nicht nur von einem Elternteil, weil der andere „keine Zeit“ hat, sich nicht zuständig fühlt oder nur halbherzig mitzieht.

Auch eine Familienkonferenz fände ich jetzt wichtig, bei der Ihr Drei (Eltern und Sohn) Euch an den Tisch setzt und sagt, wir müssen da mal etwas besprechen. Ich könnt Eurem Sohn einen Zeitplan vorgeben, inh. dessen er bestimmte Dinge erledigen muss, wie eine bestimmte Anzahl von Bewerbungen, Beratung, Informationskurse über richtige Bewerbungen bei der Arb.agentur usw. Und inh. dessen er sich einen Nebenjob sucht, bis er einen richtigen Ausbildungsplatz hat.

Ich würde hier ungeniert mit Erpressung arbeiten, denn ohne Druck und nur mit Kopfstreicheln und Ermahnungen wird Dein Sohn nicht vom Sofa runterkommen. Es muss ihm zu Hause beim Gammeln richtig ungemütlich werden, so dass er merkt, das ist nix für die Dauer. Es gibt sonst kein Taschengeld mehr, keinen Kauf von Computerzubehör, von Computerspielen, kein Kino, kein Bier, kein Urlaub usw. Nix, null, zero. Klar, das ist unheimlich gemein, aber macht nichts. Solange es zu Hause so gemütlich und für alles gesorgt ist, hat er nämlich keine Motivation, etwas zu ändern oder einen Job auch mal durchzuhalten - wieso auch, ist doch alles chillig. Den Zahn dürft und solltet Ihr ihm ziehen. Nicht, um fies zu sein, sondern damit er ins Leben starten kann.

Legt gemeinsam am runden Tisch einen Plan fest, zum Beispiel: Erster Punkt, bis Ende September hat er einen Nebenjob (Tankstelle, Fabrik, es werden ständig junge Aushilfen gesucht). Zweiter Punkt, Bewerbungstraining bei der Arbeitsagentur. Dritter Punkt, pro Woche eine (gute, detaillierte, individuelle) Bewerbung. Usw. Von nix kommt nix, Ihr müsst jetzt - auch wenn es Euch nicht liegt - wirklich straight und tough sein, auch wenn das Zoff gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ungemütlicher machen...

Antwort von DK-Ursel am 28.08.2018, 11:05 Uhr

Der Vater ist früh verstorben, sicher knabbert derJunge an etlichen Verlusten -- aber ausruhen darf er sich natürlich nicht dauerhaft darauf.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich stellt sich die Frage "Warum hat er keine Lust mehr"

Antwort von Aprilscherz2000 am 28.08.2018, 12:03 Uhr

Er hatte ja anscheinend eine Plan.War jetzt die Klasse doof?Lehrer ungeliebt oder die Fachrichtung die falsche?

Ich hab hier auch 2 Schulschwänzer.Der eine hat ne Sozialphobie entwickelt aufgrund der Kursbildung.

Der andere hat Depressionen bekommen, nachher er von ner Superklassegemeinschaft in eine Chaosklasse kam. Zumal die Schule auf sein schwänzen auch wahrlich lächerlich reagiert hat.

Also erstmal den Grund suchen und finden!!

Und dann weiter Schritt planen!

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist er gesund?

Antwort von 3wildehühner am 28.08.2018, 12:30 Uhr

Das Alles, was in seiner Kindheit passiert ist, ist zwischen 15 und 12 Jahre her!
Das mag eine Erklärung sein-auch wenn ich das vorgeschoben finde; du benutzt es als Ausrede für sein Verhalten. Und DAS merkt er und er weiß genau, dass du sein Verhalten immer wieder damit entschuldigst und es deshalb keine ernsthaften Konsequenzen gibt.
Du hast ihn die Therapie abbrechen lassen; du hast ihn die Schule abbrechen lassen, ohne, dass er einen Plan B hatte!
Führe dir vor Augen, wie viele Menschen in ihrer Kindheit Schlimmes erlebt haben, Verluste durch Todesfälle hatten und die (dennoch?)ihren Weg gehen und nicht untätig und planlos Zuhause rumgammeln!
Sieh ihn nicht als "Opfer" und spiegle ihm das auch, stärke ihn!
Und sanktioniere seinen Luxus!
Nur so lernt er, dass er etwas machen MUSS, um in der Welt der erwachsenen bestehen zu können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch Jugendliche... die reagieren noch trotziger...

Antwort von ak am 28.08.2018, 12:37 Uhr

nimmst Du ihnen das oder das weg... dann wird gar nichts mehr gemacht. Also, genau das Gegenteil was man erreichen möchte.

Könnte das bei Deinem Sohn auch so sein ? Hast Du davor vielleicht Angst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei lustlosem 17 Jährigem?

Antwort von Trini am 28.08.2018, 13:48 Uhr

Hat er denn jetzt noch einen FSJ-Platz bekommen?
Das läuft doch schon seit August?
BFD geht im September los.

Alternativ Bundeswehr?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.