Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bummib am 07.12.2009, 18:50 Uhr

ich weiß nicht mehr weiter, laaang

Hallo !!!

Möchte mich erstmal kurz vorstellen .
Ich bin Doreen , Mutti von 3 Kids , Florian ist 12 , Sarah ist 9 und Nele ist 9 Monate alt !!!
Ich habe seit geraumer Zeit probleme mit meinem Ältesten ,
Er hat auf Schule absolut keinen " Bock " seine Art uns das so zu sagen !
Er ist oder sagen wir mal wäre eigendlich ein guter Schüler wenn er mal für arbeiten die garnicht erst ins Hausaufgabenheft eingeschrieben werden , lernen würde !
Er handelt sich so eine 5 und 4 nach der anderen ein und zeigt uns die arbeiten auch nicht zum unterschreiben !
Er lügt mich an wenn ich ihn nach Arbeiten frage ob er eine zurückbekommen hat oder mal eine schreibt !!
Warum macht er das ? Ich weiß nicht wie ich ihm erklären soll das er sich dadurch nur Ärger einhandelt und vom Zeugnis will ich garnicht reden ,
Bis jetzt habe ich die arbeiten wenn ich sie gefunden habe unterschrieben und meinem Mann habe ich nichts davon erzählt aber ich bekomme jedes mal einen A.... tritt dafür das ich ihm noch überhelfe !!

Kann mir jemand bitte sagen , tipps geben wie ich ihm das klar machen kann das er sich so alles verbaut , aber so das er nicht nur denkt , na die kann mich mal sondern das er es wirklich versteht !
Ich hoffe ich b in nicht allein mit dem Problem !!

Lg Doreen

 
16 Antworten:

Re: ich weiß nicht mehr weiter, laaang

Antwort von melli19 am 07.12.2009, 20:18 Uhr

Willkommen in der Pubertät alles normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter, laaang

Antwort von bummib am 07.12.2009, 20:23 Uhr

Echt jetzt schon und nu !!!
Er bekommt ja immer schlechte Noten , naja hab erstmal sein heißgeliebtes Handy eingezogen bis ich sehe das er wirklich für arbeiten lernt , sprich bessere Noten .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter, laaang

Antwort von melli19 am 07.12.2009, 20:30 Uhr

das wird noch besser, Türen knallen, rebellieren, keiner versteht ihn etcpp.

das ist nur ein Vorgeschmack was noch kommt :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter, laaang

Antwort von sisyphos am 07.12.2009, 21:13 Uhr

hey,

ich habs zwar noch vor mir, hab mir aber trozdem schon mal eine cd vom rogge zugelegt und hier rumliegen. heute hab ich sie sogar wieder mal angehört.

macht zwar keine besseren noten, hilft dir aber vielleicht es leichter zu nehmen:

http://www.amazon.de/Pubert%C3%A4t-Loslassen-geben-Bestseller-Audiobook/dp/3499617218/ref=sr_1_19?ie=UTF8&s=books&qid=1260216701&sr=8-19

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter, laaang

Antwort von 3fachMama am 08.12.2009, 8:45 Uhr

ich glaub, die hör ich mir auch mal an.

ich habe ein paar zeilen drunter über meine 14-jährige tochter gschrieben.

Ich HASSE pubertät.

und sie ist die erste von 3 kindern.

und dein sohn macht gerade auch den anfang.

viel spass beim nervenkrieg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter, laaang

Antwort von Emmi67 am 08.12.2009, 9:50 Uhr

Ich seh das anders als meine Vorschreiberinnen. Das ist nicht normal und das würde ich einem 12-jährigen (habe auch so ein Exemplar, bald 13) nicht durchgehen lassen. Erstmal kontrolliere ich regelmässig seine Schultasche- bei deinem Sohn würde ich das täglich machen, dann siehst du auch, ob er Arbeiten zurückbekommen hat. Dann würde ich täglich mit ihm üben und auch danebensitzen oder ihn jedenfalls unter meiner Aufsicht arbeiten lassen. Ich sehe ja am Buch oder in den Heften, wo sie ungefähr sind und das wird dann geübt. Macht er seine Hausaufgaben regelmässig? Wenn ja, schau darauf, ob er alles kann und wo es noch hapert. Wenn nein, dann würde ich androhen, täglich einen Kumpel anzurufen und die HA zu erfragen; das ist peinlich, das wird er vermeiden wollen...Wenn er immer auf dem Laufenden bleibt, ist es nicht so schlimm, wenn er den eigentlichen Klassenarbeitstermin nicht mitteilt. Täglich sollte mindestens eine Stunde, bei Vieren und Fünfen eher mehr, für die Schule getan werden.
Läuft das nicht, dürfte mein Sohn weder Fernsehen noch Nintendo und auch keine Kumpels treffen. Schlechte Noten bestrafe ich eigentlich nicht, nur, wenn sie durch Faulheit entstehen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter, laaang

Antwort von MamaMalZwei am 08.12.2009, 10:42 Uhr

Hallo, ich seh das genauso wie Emmi. Mein Sohn hat einen Schulkollegen, dessen Mutter fragt hier auch immer nach den HA... Sie sorgt auch dafür, dass er Nachhilfe kriegt.
Wenn ein Kind derartig gegen Schule und HA rebelliert, dann kann da in der Schule nicht alles in Ordnung sein. Versteht er, was er machen muss oder ist er inzwischen "abgehängt"? Stellen die Lehrer ihn bloß (Hatte ich mal im Gym, der Lehrer fand das unheimlich witzig nur mir hat es den Spaß an Physik verleidet).
Was für ein Schulklima herrscht an der Schule, wird er gar von Klassenkameraden gemobbt? Bei dem Schulkollegen meines Sohnes (siehe oben) ist es eine Mischung aus beidem, aber er hat leider keine Alternative, sie sind ja schon auf der Real, noch weiter runter zu gehen würde ihm nicht helfen.
Der Junge ist insgesamt zu lieb und gutmütig, er müsste sich schneller angemessen wehren und er müsste bestimmte Schüler so gut es geht meiden. Sie arbeiten dran! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter, laaang

Antwort von bea+Michelle am 08.12.2009, 10:59 Uhr

Meine (15) bockt zwar auch oft rum, aber in der schule ist sie sehr gut, sie kann es schon nicht haben wenn sie mal eine 3 schreibt(nein, an uns liegt das nicht!), aber durchlassen wüde ich das mit der schule auch nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter, laaang

Antwort von Emmi67 am 08.12.2009, 13:48 Uhr

Ach so, an Mobbing usw.. habe ich gar nicht gedacht- vermutlich weil ich viele "faule Exemplare" in diesem Alter kenne und weil meine Kinder mir sagen würden, wenn sie von Mitschülern oder Lehrern schlecht behandelt würden. Aber klar, hier sollte man auch noch mal nachforschen, da würde ich dann natürlich etwas anders herangehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Mobbing

Antwort von bummib am 08.12.2009, 13:59 Uhr

Also mein Sohn wird schon von ein paar geärgert das weiß ich !!!
Wir heißen zb mit nachnamen Baum..... und wenn die pause haben wird er geschupst und diejenigen rufen dann , " Baum fällt "
Er ist vom Typ her schon immer sehr ruhig und auch ein Einzelgänger , wir haben ihm schon auf der Grundschule immer gesagt das er sich nicht alles gefallen lassen darf sonst machen die aus ihm Hackfleisch !!!
Ist doch so es werden doch immer die Kücken rausgesucht !
Ich würde das jetzt nicht als Mobbing bezeichnen , die ärgern sich halt , der war schon auf der grundschule so , wenn da nicht jeden tag jemand sagt Florian hast du Hausaufgaben auf , Ranzen gepackt , Brotbdose auspacken , dann würde er nichts von allein tun !!!

ich denk mal mit 12 muss einem das nicht mehr jeden Tag gesagt werden , wenn ich das als Kind so gemacht hätte und meine Mutter wäre von der Arbeit gekommen und das hätte nciht geklappt dann wäre aber was passiert , bin vielleicht zu weich und gebe jedesmal nach , aber diesmal nicht !!!

Lg Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ehrlich,

Antwort von Abb am 08.12.2009, 14:52 Uhr

Hallo Doreen,

ich kann gar nicht glauben, wie emotionslos Du das geschrieben hast...

Er wird geärgert, Du WEIßT das und hilfst ihm nicht? Findest das normal und vielleicht auch richtig? Und das geht offenbar schon seit der Grundschule? Ich bin fassungslos. Doreen, das, was Du beschreibst, IST Mobbing. Wenn es einer mit der Handykamera filmen und ins Internet stellen würde, wär das immer noch normal in Deinen Augen? Oder dann nicht mehr?

Meiner Meinung nach ist weder das Verhalten Deines Sohnes "normal" noch Dein Verhalten als Mutter. Kinder - auch mit 12 - sollten nicht nur funktionieren, sondern glücklich sein und ihren Eltern auch mal erzählen können, was ihnen passiert. Dafür dürfen sie Verständnis erwarten, denn es sind Kinder, so groß sie schon sind. Sieht so aus, als hätte Dein Sohn schon aufgegeben, denn offensichtlich kann er ja von Dir keine Hilfe erwarten. Ich sehe da dringenden Gesprächsbedarf und auch Handlungsbedarf.

12 Jahre ist auch ein Alter, wo die Pubertät vor der Tür steht oder beginnt. Es gibt Studien, dass speziell Jungen durch die Hormonumstellung eingeschränkt in ihrer Wahrnehmung und weniger konzentriert sind. In dieser Zeit breche ich mir keinen Zacken aus meiner Queen-Mum-Krone, wenn ich meinen Sohn (er ist schon 14) ab und zu an wichtige oder weniger wichtige Sachen erinnere. Oder mich für seinen Schulalltag interessiere. Das schafft nämlich Vertrauen und sorgt dafür, dass er mir vieles erzählt.

Ein verständnisvoller Umgang miteinander hat nichts mit "weich sein" oder nachgeben zu tun. Bitte sprich noch mal mit ihm, er braucht Dich!

LG, alles Gute
Susan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ehrlich,

Antwort von bummib am 08.12.2009, 15:38 Uhr

Hab ich gesagt das ich nicht mit meinen Kindern rede ?
Also ich rede jeden tag mit ihnen , frag wie es in der Schule war und obs was neues gibt , hast du Hausaufgaben auf usw, usw !
Florian erzählt mir auch alles was passiert ist sonst würde ich das ja nicht wissen was da vorfällt !
Es gibt ja auf dem Pausenhof auch eine aufsicht und die hat ihre Augen nicht überall !!!
Was soll ich denn tun , soll ich in die schule fahren und die Jugendlichen verhören oder was , also mal ehrlich mein Sohn kann sich schon wehren und ich renn nicht jedesmal in die Schule und mache ein Drama draus !!!
Ich habe ihn heute gefragt ob er gemobbt wird , Antwort von ihm " Nein , werd ich nicht "
Und mein Sohn ist auch nicht der Engel also er lässt sich natürlich nicht alles gefallen ich denke mal wenn das so schlimm wäre dann hätte er keine Freunde die zusammen halten und sich auch mal gegen eine ganze Gruppe anderer wehren !!!
Florian geht schon seinen Weg und meine Kinder sind sehr offen zu uns , also wir haben eigendlich in wichtigen Dingen keine Geheimnisse vor uns !
Das er mir die Arbeiten nicht gezeigt hat , haben wir geklärt , er hat mir versprochen sich zu bessern , trotzdem bleibe ich dabei das er die strafe dafür jetzt durchstehen muss und das sind nun mal solche Sachen wie Handy und Pc !!!

Lg Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ehrlich,

Antwort von Abb am 08.12.2009, 15:59 Uhr

Liebe Doreen,

ich habe Dir nicht unterstellt, Du würdest mit Deinen Kindern nicht reden. Vielleicht hast Du Dich unglücklich ausgedrückt oder ich habe es falsch verstanden, kann alles passieren. Deine Fragestellung ganz oben impliziert jedoch ein Kommunikationsproblem. Du selbst stellst doch klar fest, dass er auf Deine Fragen ausweicht, Dir eben nicht alles erzählt oder Dich einfach anlügt. Den Mechanismus des "schlechte-Arbeiten-vor-dem-Vater-decken"s halte ich auch für gefährlich und komme wieder auf ein Kommunikationsproblem (diesmal zwischen Dir und Deinem Mann).

Wenn Kinder in der Schule sich untereinander ärgern, und das auch öfter passiert (Du sprachst von "jedes Mal ein Drama draus machen"), ist meiner Meinung nach durchaus mal ein Ortstermin in der Schule angesagt. Keiner erwartet von Dir, dass Du Dir die Kinder einzeln vorknöpfst, aber gerade weil die Aufsicht ja ihre Augen nicht überall hat - leider handelt es sich dann wohl um einen aufsichts-unterbesetzten Schulhof - könntest Du in der Schule einen Impuls geben und das Ganze thematisieren. Wenn die Aufsicht nichts sieht, weiß möglicherweise niemand, dass diese Probleme existieren. Die weitere Behandlung des Themas ist dann Sache der Schule.

Alles Gute für Deinen Sohn. Nix für ungut.
LG Susan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter, laaang

Antwort von Birgit67 am 09.12.2009, 8:51 Uhr

meiner ist auch 12 - und nach dem Chaos letzen Jahres mit schlechten Noten wegen nicht oder falsch gemachten Verbesserungen und auch jetzt nach dem letzten Erdkundetest wo wir wirklich viel mit ihm gelernt haben er eine miese Note geschriebne hat weil er uns nicht den Zettel gezeigt hat mit den Themen die gelernt werden sollten und er ein Thame komplett ausgelassen hat damit er nicht noch mehr lernen musste und das die meisten Punkte gegeben hätte.

Wir haben jetzt einen Plan hängen was er zu tun und machen hat bevor er spielt etc. auch sein Training wird in Frage gestellt wenn er weiterhin so schlampt und nicht lernt.

d.h. er muss wenn er nach Hause kommt Hausi machen wenn keine sind den Schulranzen ausräumen Blätter abheften/einkleben neu schreiben je nachdem wie es aussieht, die Schulsachen für den nächsten Tag packen. alle Arbeiten ankündigen und auch zeigen wenn sie zurück sind und seine Vespersachen auspacken und in die Küche bringen.

Wenn er was nicht macht gibt es einen Strich - bei 3 Strichen bei einer Aktion gibt es bis zu einer Woche PS-Verbot - und da er sich gerade ein neues Spiel gekauft hat ist das eine große Strafe für ihn.

Ansonsten ist es völlig normal - die Jungs müssen erst wieder mit ihrem Innenleben klarkommen - wenigstens halbwegs um sich wieder auf andere Sachen konzentrieren zu können. Mein 1er und 2er Sohn ist gerade auch auf dem 3er und 4er Trip auf dem Gym und das stört ihn aber von selber tut sich nichts wir müssen schon dahinter her sein.

Der Plan steht seit einer Woche und jetzt klappt es wunderbar und ohne Probleme und seit er merkte dass es bei schlechten Noten keinen Kopf kostet (der Kleine hat beim Diktat eine 5 bekommen) sagt er auch alle Noten sofort.

also - erst mal schauen dass sich alles klärt auch die Ärgereien - frag nach ob es ihn stört und zur Not muss es im Klassenverbund geklärt werden dass man Kinder nicht in dieser Art und Weise ausgrenzt - sorge evtl. dafür dass er Kontakt zu Mitschülern hat die ihn nicht ärgern und ansonsten:Willkommen in der neuen Zeit.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mobbing

Antwort von MamaMalZwei am 09.12.2009, 10:10 Uhr

Oho, wegen dem Ärgern würde ich aber auf jeden Fall auf der Matte stehen in der Schule! Zuerst mit dem Klassenlehrer sprechen und dann, wenn das nichts hilft, mit dem Rektor. Diese Jungs brauchen einen Dämpfer.
Lag ich doch nicht so falsch... Dacht ich mir doch, das klingt so nach Kevin, dessen Mutter auch dauernd hier anruft..
Wenn Du Deinem Sohn was Gutes tun willst, dann versuch mal, ob er Spaß an Selbstverteidigung hat, Judo oder so was. Wenn man schon ausstrahlt, dass die anderen sich lieber nicht mit einem anlegen dann ärgern die einen auch nicht so schnell. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also , die ihn da Ärgern ....

Antwort von bummib am 09.12.2009, 13:31 Uhr

sind nicht aus seiner klasse sonder 2 stufen höher also 8. Klasse !!!
Er hat zu mir gesagt , na so schlimm ist es auch nicht Mama !
Weil ich gesagt habe ich muss wohl mal in die Schule kommen !!!
Ich habe ihm gesagt er soll zu einer Pausenaufsicht gehen und es sagen , für was sind die denn da !!
Diese Schule ist sowiso schlimm , die haben sogar schon Busfahrer verbrügelt !
Aber auf eine andere kann er nicht denn da müsste er noch länger mit dem bus fahren !!!
Schule und Hausaufgaben klappen auch auf einmal seid das Handy weg ist !!!

Na schaun wir mal wies weiter geht !!

Lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.