Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3fachMama am 06.12.2009, 18:40 Uhr

verzweifle an unsrer 14 jährigen tochter (achtung lang)

unsere große (14) war früher ein sehr braves kind. um so schlimmer, dass ich das gefühl habe, sie würde uns immer mehr entgleiten.

sie at sich seit einem halben jahr an eine "freundin" gehängt, die ein sehr schlechter umgang für sie ist. schlechter umgang deshalb, weil sie

- mit 12 schon 3 tage verschwunden war und von der polizei gefunden wurde in einer wohnung eines erwachsenen mannes, der seine wohnung bereit stellt, wenn sich jugendliche "treffen" wollen. dort wird auch geraucht und gesoffen (was diese freundin auch schon oft genug gemacht hat)

- sie hatte schon einige klassenkonferenzen
- musste auch schon sozialstunden leisten (von der schule aus)


ich hab mit unserer tochter schon mehrmals darüber geredet und sie meint nur, sie hätte zu hause massiv probleme und ihr würde es dort sehr schlecht gehn.
vor 3 wochen sollte sie angeblich in ein betreutes wohnen kommen und ich hab mich, so schlimm es klingt, gefreut.
1. weil sie dann aus dieser klasse und schule draussen wäre
und
2. weil sie dann den kontakt zu meiner tochter nicht mehr hätte

ich muss vielleicht noch erzählen, dass meine tochter sich immer an ein oder 2 personen extrem hängt und sich vor allem total um den finger wickeln lässt. das war schon immer so.

diese "freundin" hat ihre angeblichen besten freundinnen aber auch schon ganz schön in die sch.... geritten.
meine tochter solte letztens bei ihr zu hause anrufen und ihre mutter dazu überreden, dass sie auf ne party kommen dürfte.
sie wollte zu ihrem freund und wusste, dass sie das von ihrer mutter aus nicht dürfte.

also rief meine tochter dort an und die mutter erlaubte es ihr.
aber.....
sie kam die ganze acht nicht heim.

darüber hat sich meine tochter vorher überhaupt keine gedanken gemacht. verständlicherweise. hätte ich wohl auch nicht.

aber statt, dass sie sauer auf sie wäre, weil sie ja jetzt ärger mit der mutter der freundin und der schule bekommen hat, nimmt sie sie noch in schutz.

ich wollte ihr anfangs den umgang verbieten, aber ich finde das unsinn, denn sie treffen sich mittags ja auch in der stadt mit den freundinnen, da hätt ich`s eh nicht unter kontrolle.
außerdem würd ich sie mir dann ganz vergraulen und sie würde mir in dieser hinsicht nichts mehr erzählen.

jetzt wird sie in letzter zweit aber immer aufmüpfiger, hat keinen respekt mehr .
klar sind wir zu hause dahinter. sie muss auch ihre konsequensen tragen.
aber in letzter zeit kommt mir zu oft der satz nach einem streit : "ich hau hier bald ab, das geht mir alles auf den zeiger"

ich hab auch mit ihr geredet. auf der einen seite fühlt sie sich vernachlässigt (sie hat noch eine schwester von 11 und einen bruder von 5),
aber immer wenn wir was unternehmen wollen (mit allen vesteht sich), hat sie keine lust. ist ja eh alles doof. wenn wir fragen was wir machen sollen, sagt sie ist mir doch egal, ich geh eh nicht mit.
entweder sie will dann zu ner freundin, oder zu hause bleiben.

ich weiß, dass das pubertät ist.
aber kann mir jemand nen tip geben, wie ich ihr "beibringen" kann, was respekt bedeutet?
eigemdlich dachte ich, ich hätte das meinen kindern beigebracht
kann es sein, dass man das in der pubertät wieder vergisst??????

wieso denken sie in dieser zeit nur an sich und nicht an andere?
ich verzweifel hier echt bald und hab einfach angst, dass ich es nicht in den griff bekomme.
wenn ich ihr ne strafe gebe, hab ich immer die nagst im kopf, dass sie dann erst recht bockt und irgendwann abhaut, weil sie es bei ihrer "freundin" ja auch schon gesehen hat.

 
4 Antworten:

nur Anmerkung zu einem Punkt

Antwort von golfer am 06.12.2009, 20:30 Uhr

Hallo...ich kann dir leider nur zu einem kleinen Punkt eine Anmerkung machen....."aber immer wenn wir was unternehmen wollen (mit allen vesteht sich), hat sie keine lust"......das verstehe ich das sie nicht will.....mal ehrlich die Alterspanne ist zu groß um Sachen zu finden die für alle passen.....die Interessen/Bedürfnisse von 5 und 9 jährigen sind schon schwierig unter einen Hut zu bringen....aber 5 und 14 Jahre sind nicht unter einen Hut zubringen..... Deine Tochter braucht ja wenn sich mitmacht schon sehr anpruchsvolle Sachen....während den kleinen ein einfacher Spielpaltz /Spielcenter genügt.......unternimm allein mit ihr was.....das sie im Mittelpunkt stehen kann.....ist natürlich nur meine pers. Meinung....das zusammenglucken bringt oft mehr Probleme als Harmonie.....Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage:

Antwort von knödelchen00 am 06.12.2009, 21:01 Uhr

Warum unternimmst Du nicht lieber etwas mit ihr allein???
Was auch immer - Schwimmbadbesuch, Shoppingtour, Essen gehen?
DU solltest ihre Interessen am besten kennen.

Das kann jedenfalls nicht gutgehen, ein Familienausflug mit solch großen Altersunterschieden!
So entfernt sie sich noch weiter. Mich würde das auch nerven!

Die Freundin ist derzeit eine coole Rebellin, der sie sich angeschlossen hat, möglicherweise noch näher anschließt.
Wie ist es mit anderen Freundinnen? Klassenkamerad/en - innen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN

Antwort von like am 06.12.2009, 21:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von 3fachMama am 07.12.2009, 8:34 Uhr

ist mir schon klar, dass die altersspanne zwischen 14 und 5 rießig ist.

wir machen ja auch alleine mit den mädels was. gestern waren wir z.b. mit den großen im kino. der kleine hat bei oma übernachtet.
es ging so lange gut, bis der film aus war, dann hat sie sich wieder benommen, als wären wir der letzte dreck. obwohl gar nichts war. der film hat allen gut gefallen, es gab keinen streit....
und trotzdem hat sie sich anschließend uns gegenüber benommen, als hätten wir alle ihr etwas angetan. ICH WEI?; DIE " KRANKHEIT " NENNT MAN PUBERTÄT .

ich hab ihr auch schon öfter vorgeschlagen alleine was mit ihr zu machen. in dem moment meint sie dann: JAAA, können wir machen"
wenn es dann soweit ist, sagt sie dann nur: keinen bock. was soll ich denn da.
auch wenn sie shopping vorgeschlagen hat.
wenn wir alle zusammen was unternehmen, machen wir schon was, was für alle ist.
schwimmen, kino (dann teilen wir uns auf, einer mit dem kleinen, der andere mit den großen)
vor allem dürfen sie ja mitentscheiden, was wir machen.

@like
hab in das forum reingeschaut und mich gleich angemeldet. danke dir.
da stehen schon sachen drin, die mich schon etwas beruhigt haben.
meine größte sorge liegt halt in dieser "freundin" und der schule.


wir fahren seit jahren in winterurlaub. letztes jahr wollte sie schon nicht mehr mit. da konnten wir sie noch überreden.
dieses jahr will sie auf keinen fall mit. das fällt mir sehr schwer, sie bei oma zu lassen. ICH WEIß, ich muss loslassen können. aber muss das schon mit 14 sein?
wir fahren am ersten weihnachtstag weg und kommen am 3. januar erst wieder heim.
mir ist gar nicht wohl bei dem gedanken. aber sie weiß auch, dass es nur mit regeln geht. aber trotzdem. ist doch alles mist diese abnabelgeschichte.
aber da müssen wir wohl alle durch.

dank euch trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.