Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 14.11.2011, 15:25 Uhr

Ich komme nicht mehr mit meiner 15Jährigen Tochter weiter

also auch ich denke: Aufgrund der Tagsache dass ihr Schulden habt wollt ihr nicht dass Eure Kinder auf Dinge verzichtenn müssen - nur kommt man so weiter in die Schuldenfalle rein. War bei mir genauso - meine Mutter wuchs in ärmlichen verhältnissen auf und da mein Vater als Alkoholiker alles versoff hat sie trotz allem versucht uns alles zu ermöglichen und glitt immer tiefer in die Schulden - von denen sie jetzt mit 70 und meiner Mithilfe sogut es geht bei nur einem Gehalt und 2 Kinder endlich mal in einem Plus auf dem Konto.

Meine Jungs wachsen damit auf dass sie nicht alles haben können und manchse ersparen müssen dass sie erstreben oder mitbezahlen wenn es zu teuer ist - mein 11-jähriger hat z.B. seinen 2 Monatealten MP-Playsre ausversehen bei einem Wettkampf kaputt gemacht - er ist auf die Hose getreten beim umziehen - er hat dann einen neuen bekommen als Vorauszahlung auf Weihnachten und er akzetpiert es und weis es sagt es auch immer wieder dass er von uns ja nichts mehr bekommt.

Taschengeld bekommt mein 14-jähriger 15 Euro im Monat was ihm völlig ausreicht denn er muss davon nur kaufen was für ihn alleine ist - Fahrkarte, Kleidung Schulzeug bekommt er nach wie vor von uns und selbst das Handy ist bei beiden kein wichtiges Teil es reicht wenn wir so 1-2 x im Jahr mit 15 Euro aufladen dass sie damit durchkommen - müssen sie auch nocht nicht zahlen.

Nachdem ich das Auto im Sommer geschrottet habe wissen sie dass wir etwas knapsen müssen und verzichtete auf ihre Geburtstagsparty.

Ansonsten: auch bei pupertierenden Mädchen löst sich das Hirn auf um sich neu zu sortieren wie bei den Jungs auch - es wird versucht wie man aufbegeheren kann und das geht trotz allem immer noch am besten in den eigenen 4 Wänden da kann eigentlich nichts passieren.

Nimm es nicht so persönlich lass sie aber spüren wass ihr Verhalten für Konsequenzen hat.

Sie ist 15 und kann sich ein Taschengeld dazuverdienen wenn es zu wenig ist was sie hat - was weg ist ist weg.

Ich stimme aber den anderen zu : Ohne Hilfe werdet ihr es nicht schaffen wieder Ordnung ins Leben zu bekommen.

Mein Mann und ich reagieren immer gleich - das nervt unsere Jungs in der Zwischenzeit denn wenn sie mit meiner Antwort nich zufriedne sind gehen sie zu Papa und der sagt auch noch das gleiche ohne Absprache - d.h. sie haben gelernt eine Entscheidung zu akzeptieren es kommt nichts anderes dabei raus - als es eine Zeitlang mal nicht so war bat ich meinen Mann darum meine Entscheidungen zu akzeptieren und mitzuziehen ob sie ihm gefallen oder nicht - muss ich auch hin und wieder machen gehört zur gemeinsamen Erziehung dazu.

Lass sie selber mal was Planen damit sie weis welche Energie dahinter steckte alle einer Familie unter einen Hut zu bringen - wenn sie einen Vorschlag macht dann sag super arrangier es selber.

Lobe sie wenn was halbwegs O.K. ist egal wie sie antwortet - aufbegehren gehört dazu in der Pubertät aber trotz allem haben sie Regeln zu beachten und dazu gehört dass die Eltern und Geschwister nicht beleidigt werden - wir wollen nicht mit he Alter angesprochen werden - das können meine jungs mit ihren Freunden machen wenn wir dabei sind wollen wir dass eine normale Wortwahl rauskommt.

Was macht sie sonst??? Ich muss sagen ich bin froh dass beide im Leistungsschwimmen sind und dadurch viel Energie in ihr Training einbringen und eine super Mannschaft haben die alle am bleichen Strang ziehen es dort viele Freundschaften gibt - muss ja auch sein wer hat schon Lust jedes WE im Hallenbad zu verbringen.

Macht sie was in der Richtung um sich auszupowern????

Also - nicht alles persönlich nehmen aber darauf hinweisen wenn sie dich beleidigt hat aber in einem normalen sachlichen Ton ohne Vorwurf - ist schwer weis ich meine Jungs springen ja auch mit Großen Schritten in der Pupertät rum.

Und dafür sorgen dass sie irgendwo sie austoben kann sei es beim Sport sei es bei Musik und dass sie für Ihr Geld was arbeiten muss

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.