Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bonita51 am 11.11.2011, 12:26 Uhr

schulabbruch

hi, vieleicht kann mir einer oder eine von euch tipps geben,
mein sohnemann ist 17 jahre und kommt in der oberstufe nicht mit den schülern und lehrern klar. jetzt möchte er die schule schmeißen und ein fernabi machen.
geht das? und wenn ja wie.
danke bonita51

 
11 Antworten:

Re: schulabbruch

Antwort von Birgit67 am 11.11.2011, 14:11 Uhr

wie war das denn dann seither???? Kam er noch nie mit den Schülern klar??? Dann wäre wohl die bessere Lösung gewesen die Realschule zu machen in der 10. und dann weiter mit Fachabi.

Wenn er die Schule abbricht muss es in Zukunft in seinen Lebenslauf er hat ja dann keinen Abschluß auch wenn er Fernabi macht und dieser Abschluß wird nicht überall anerkannt, d.h. er muss trotzdem u.U. eine staatlich geprüftes Abi nachmachen wie es früher auch mal bei den Schülern der Waldorfschule war - wie es dort heute ist weis ich nicht.

Viele Arbeitgeber werden das wohl als Mango ansehen im Bezug auf seine Ausdauer wenn Probleme auftreten.

Warum kann er das mit 17 nicht aussitzen bis zum Schluß??? Meine Jungs haben auch bereits Probleme mit Lehrern ist einfach so sie müssen lernen dass man nicht alle mögen muß aber jeden akzeptieren sollte in seinen Eigenheiten und damit lernen klarzukommen.

Ansonsten mal beim Gesamtelternbeirat evtl. nachfragen ob diese Anlaufstellen wissen- oder wäre ein Schulwechsel evtl. noch eine bessere Alternative als ein Abbruch??? Ist jetzt noch das Nachholen eines Realschulabschlusses möglich??? Dann hätte er wenigstens einen richtigen Abschluß und keinen Abbruch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulabbruch

Antwort von ohmami am 11.11.2011, 14:44 Uhr

Bis 18 ist er schulpflichtig bzw. zumindest berufsschulpflichtig...kommt mir aber auch etwas seltsam vor...das ihm das alles jetzt erst einfällt.....wird ja schon länger in der Schule sein.
Fakt ist, es gibt sicher Lehrer, die bräuchte man nicht, aber solche Menschen hat man ja immer wieder im Leben...kann man nicht immer alles schmeißen, oder?
Wenn ihm die Schule nicht passt, welche paßt ihm dann?
Fühlt er sich überfordert, sollte er vielleicht einfach in eine Realschule wechseln...oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulabbruch

Antwort von Dor am 11.11.2011, 16:45 Uhr

Ja sicher, er ist ja nicht mehr in der obligatorischen Schulpflicht. Infos beim Fernabi einholen und ran ! Ist ja super, dass er weiss, was er will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anderes Gym?

Antwort von like am 11.11.2011, 19:10 Uhr

evtl. ein berufliches?
Fernabi , -studium etc. verlangt hohe Selbstdisziplin, weiß nicht, ob das jeder 17-jährige hat. Wäre schade, wenn er dann evtl. ganz abbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fern-Abi - nicht realistisch...

Antwort von Mijou am 12.11.2011, 10:49 Uhr

Hallo,

das Fern-Abitur ist für berufstätige Jugendliche gedacht, die in der Lehre sind und trotzdem noch Abitur nachholen möchten. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Dein Sohn, sich selbst zum Fern-Abi motivieren kann, sobald er erst einmal zu Hause herumhängt und keinen festen Tagesablauf mehr hat. Schon jetzt fällt es ihm ja nicht leicht, sich selbst zu motivieren und zu disziplinieren - wie es für ein eigenverantwortliches Lernen erst recht nötig ist. Ich würde diese Idee (die eher eine Vermeidungsstrategie für die jetzigen Probleme ist) daher nicht akzeptieren. Die Gefahr ist sehr groß, dass er dann ohne Schulabschluss zu Hause sitzt und die Monate tatenlos und ohne Perspektive für die Zukunft verstreichen.

Ich würde lieber mit ihm zusammen einen Termin mit dem Vertrauenslehrer oder Leiter der Oberstufe ausmachen. Meist gibt es ja zwei Lehrer, die für die Oberstufe als Ansprechpartner zuständig sind. In so einem Gespräch können die Ursachen für die Unlust Deines Sohnes vielleicht gefunden und gelöst werden. Zugleich kann man vielleicht darüber nachdenken, ob und wie er - im schlimmsten Falle - an dieser oder einer anderen Schule die mittlere Reife erlangen kann. Es gibt ja heute kaum etwas Wichtigeres für die Zukunft von Jugendlichen, als einen Schulabschluss zu haben. Es muss nicht gleich das Abi sein, das kann er zur Not später im Beruf auf einer Abendschule nachholen, das machen viele.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welches Bundesland?

Antwort von maximiliana am 15.11.2011, 12:04 Uhr

Hallo,
je nach Bundesland hat er mit Abschluß der Klasse 10
(vermutlich ja noch G9) den Realschulabschluß.
Evtl. gibt es auch das Fachabitur nach Klasse 11 oder 12
(je nach System + Bundesland)
Wie weit ist er in der Oberstufe?
Ist ein Wechsel der Klasse des Gym's möglich?
Evtl. kann er ein Fachabitur an einer anderen Berufsfachschule o.ä.
machen.
Für ein Fernstudium braucht man viel Disziplin.
Ich würde dringend zu einem Gespräch mit den Leherern raten.
Gruss
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulabbruch

Antwort von Resche am 16.11.2011, 14:43 Uhr

Normalerweise müsste er ja den mittleren Schulabschluss haben, oder? Und schulpflichtig ist er imo auch noch. Von daher wäre maximal ein Wechsel möglich, bspw. auf eine Fachoberschule oder ähnliches, was zumindest zur Fachhochschulreife führt. Wie schauen denn generell seine Noten aus? Bringt er eigentlich die Voraussetzungen mit, um das Abi zu schaffen? Aus welchem Bundesland kommt ihr? Dann müsste man zwecks Schulwechsel schauen, vllt. auf nen berufliches Gymnasium oder eine andere Schule mit gymnasialer Oberstufe: http://www.abi-nachholen.de/wege-zum-abitur.html Fernabi sehe ich aber für deinen Sohn nicht als Alternative!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Bundesland?

Antwort von bonita51 am 17.11.2011, 12:02 Uhr

hi,
ich werde versuchen mit dem berufsberater zu sprechen,
die lehrer kannste in der pfeife rauchen. er ist ein guter schüler, leider durch die fi öfter krank, was schulisch eigentlich kein problem ist. wir sind nrw.
danke dir. bonita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulabbruch

Antwort von bonita51 am 17.11.2011, 12:04 Uhr

liebe dor,
ich danke dir das du mir uns mutmachst.

weißt du wenn man krank ist ist man nun mal etwas empfindlich,
du schreibst er ist nicht mehr in der schulpflicht. toll
eine sorge weniger.
glg bonita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulabbruch

Antwort von bonita51 am 17.11.2011, 12:06 Uhr

hi,
ja die vorraussetzungen für die oberstufe sind da, abschluß 1,9
danke für den link.
lg bonita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulabbruch

Antwort von bonita51 am 17.11.2011, 12:10 Uhr

hi resche,
mist die seite läßt sich nicht öffnen hiiiiiiiiiiiiiiiiilllllffffffffffffffeeeeeeeeeeeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.