Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 01.11.2011, 11:41 Uhr

Noch 'ne Frage: Schülerhilfe - Abacus - Studienkreis

Hat von Euch jd. Erfahrungen mit diesen Nachhilfeinstituten? Dass der Erfolg auch vom jeweiligen Lehrer abhängt ist klar, aber wer steckt hinter den Organisationen (es gibt doch da immer wieder Scientology-Gerüchte bei einem davon, oder verwechsel ich das?), wo waren die Kids gut aufgehoben?

Sohn möchte selber unbedingt in Mathe wieder den Anschluss finden und möchte keinen Schüler als Nachhilfelehrer (hatte da mal schlechte Erfahrungen)....

Pensionierte Mathe-Lehrer in unserer Nähe kenne ich leider nicht....

Danke und Gruß
Fee

 
13 Antworten:

Re: interessiert mich auch

Antwort von HellsinkiLove am 01.11.2011, 17:27 Uhr

wir müssen irgendwas unternehmen...
das blöde thema mathe wird und wird trotz nachhilfe nicht besser ..ich weiss ned mehr wie ich ihr helfen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: interessiert mich auch

Antwort von Namens-Fee am 01.11.2011, 19:29 Uhr

Ich kann auch nicht mehr helfen - nicht, weil ich den Stoff nicht verstehen, sondern weil Junior diesen offenbar anders erklärt haben muss. Mein Mann ist zu ungeduldig... Ziemlich traurig, Junior hat besonders im mathematischen eine extrem hohe Begabung, aber mit den Lehrmethoden kommt er nicht klar, das verwirrt ihn alles nur.
Vielleicht hat ja jemand aktuelle Erfahrungen - die Suchfunktion bringt nur ältere Threads :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 'ne Frage: Schülerhilfe - Abacus - Studienkreis

Antwort von Rho am 01.11.2011, 21:05 Uhr

"Sohn möchte selber unbedingt in Mathe wieder den Anschluss finden "

Das ist sehr löblich. Ich empfehle da:
- Mathebuch/-bücher in die Hand nehmen, auch mal welche aus der Bibliothek ausleihen oder neu kaufen, wenn ihr es euch leisten könnt (es gibt wirklich hervorragende Mathebücher, die es sich lohnt zu besitzen), sich da rein lesen und in erster Linie vor allem die mathematische Denke verstehen lernen, um _nachhaltig_ Mathematik zu begreifen
- für den Akutfall, sprich um der Schulnoten Willen: Lernhilfen/-materialien (z.B. Schulaufgabentrainer, die ja immer auch Musterlösungen beinhalten) besorgen und sich konsequent und diszipliniert Seite für Seite, aufgabe für Aufgabe durcharbeiten, der Markt ist voll von Material und sooo viel kostet das auch nicht
- im www recherchieren (es gibt hervorragende Matheforen, wo engagierte Mathematiker/Mathestudenten auch kompetent und gerne helfen, sofern ernsthafte Bemühungen des Fragestellers erkennbar sind und nicht nur mal eben schnell und bequem die Hausaufgabe gelöst werden soll)


"und möchte keinen Schüler als Nachhilfelehrer (hatte da mal schlechte Erfahrungen)...."

Mit Lehrern kommt er nicht klar, mit Schülern kommt er nicht klar. Mir scheint wirklich, er ist Autodidakt. Umso mehr scheint es sinnvoll zu sein, wenn er sich die Dinge selber anzueignen versucht, wie oben beschrieben. Wenn er wirklich "mathematisch so extrem hoch begabt" ist, dann kapiert er die Zusammenhänge auch ohne dass sie ihm jemand vorkaut. Vor allem wird er dann auch seine Liebe zur Mathematik entdecken und das alles freiwillig und gerne tun. Also probier es mal aus - deck ihn mit gutem Material ein und lass ihn dann in Ruhe und schau mal was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: interessiert mich auch

Antwort von HellsinkiLove am 01.11.2011, 21:26 Uhr

na ich selber kann ihr da schon lange ned mehr helfen.
sie bekommt seit 2 jahren schon nachhilfe und verbessert sich null.

sie kann das alles.macht ihre hausaufgaben richtig (ergo ja wohl verstanden) ,die NH meint sie hat das alles kapiert sobald es aber an test und arbeit geht..5..peng.
und das nur in dem fach.
alles andern 1-2 selbst das blöde chemie und physik.

ich kaoiers ned emhr.ich verzweifel bald..ich sehe echt schon schwarz mit den zensuren,MSA und abi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm... angeregt von Rho

Antwort von like am 01.11.2011, 22:15 Uhr

vielleicht mal sofatutor.de probieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 'ne Frage: Schülerhilfe - Abacus - Studienkreis

Antwort von hgmeier am 02.11.2011, 0:36 Uhr

Hinter dem Studienkreis steckt seit einigen Jahren der Cornelsen-Verlag. Die Studienkreismitarbeiter müssen schon seit mind. 12 Jahren unterschreiben, daß sie keinerlei Kontakte zu den Scientologen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 'ne Frage: Schülerhilfe - Abacus - Studienkreis

Antwort von Sternspinne am 02.11.2011, 7:00 Uhr

Meine Grosse war eine ganze Zeit im Studienkreis.
Im Prinzip war es nicht schlecht, weil die Kinder einen festen Termin haben, bei uns sogar Freunde, die mitmachen.

Was mich aber gestört hat, ist zum einen der Preis, die Vertragslaufzeit und sie hatten oft Schwierigkeiten entsprechende Lehrer anzubieten. Da wurde oft gewechselt, man hat gemerkt, dass es manchmal Notlösungen waren. Also, ich würde es wohl nicht wieder machen.

Aber von Scientologen habe ich nichts gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 'ne Frage: Schülerhilfe - Abacus - Studienkreis

Antwort von Namens-Fee am 02.11.2011, 10:55 Uhr

Vielen Dank für Deine Tipps!

Den Hintergrund zu erläutern, warum er trotz HB nicht mehr klar kommt, würde hier zu weit führen. Es ist einfach so, dass mein Sohn sich durch bestimmte Vorkommnisse (einer ist bspw. der ständige Lehrerwechsel in Mathe bei Problemen seinerseits sich auf neue Methoden einzustellen) in einem Abwärtssog befindet und derzeit total blockiert ist, was das selbständige Arbeiten angeht. Ich bin der festen Überzeugung, wenn er ein, zwei Themen jetzt richtig erklärt bekommt, wird er auch neuen Mut fassen und die Energie aufbringen, sich selber reinzuknien. Bis dahin suche ich erstmal weiter nach einem geeigneten Lehrer für ihn ;-)

Ich habe gestern mit einer Bekannten, die selber Lehrerin (allerdings GS) ist, gesprochen - sie wird sich mal bei ihren pensionierten, dennoch ambitionierten Kollegen/innen umhören. Das ist doch mal was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm... angeregt von Rho

Antwort von Namens-Fee am 02.11.2011, 12:04 Uhr

Werde ich mir mal anschauen, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du sofatutor schon ausprobiert?

Antwort von Namens-Fee am 02.11.2011, 12:27 Uhr

Ist das ein seriöses Angebot?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du sofatutor schon ausprobiert?

Antwort von like am 02.11.2011, 15:31 Uhr

das ist ein seriöses Angebot. Und die Videos sind von durchwachsen bis super. Man kann aber ja auswählen - Bewertungen sind ja dabei.
Es hängt einfach vom Kind ab, ob diese Art des Lernens liegt. Liegt's an Faulheit, dann eher nicht, aber wenn echter Wille zur Verbesserung da ist, kann es sicher helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 'ne Frage: Schülerhilfe - Abacus - Studienkreis

Antwort von dani_j_j am 02.11.2011, 16:22 Uhr

ich hab schon bei abacus und Schülerhilfe gearbeitet und natürlich auch direkt in meine Tasche (angemeldet natürlich), du siehst das gleiche Paket auf drei verschiedene Wege... seriös ist alles erst mal, hängt halt von der jeweiligen Person ab...
Hör dich doch mal in deiner Umgebung um, ob andere einen guten Lehrer empfehlen können, ich würde aber eher keinen pensionierten Mathe-Lehrer nehmen, eigentlich gar keinen Lehrer, du brauchst jemand der gut erklären kann, gut mit deinem Kind zurecht kommt und Mathe liebt und hervorragend beherscht... falls du sowas nicht findest, aber ihr solche Institute habt, schau es dir an, macht einen Probemonat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 'ne Frage: Schülerhilfe - Abacus - Studienkreis

Antwort von MamiLu am 05.11.2011, 17:29 Uhr

Ich habe bei Abacus gearbeitet, ist schon etwas länger her. Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen, nicht über ein Nachhilfeinstitut jemanden zu finden. Zum ersten, weil man als Eltern, wenn man zu nem Institut geht, ja eigentlich jemanden erwartet, der qualifiziert ist, mich z.B. hat aber nie jemand geprüft, ob ich qualifiziert bin oder nicht. Und zum zweiten, finde ich es viel zu teuer. Die Eltern mussten da mehr als das doppelte zahlen, das dann letztlich bei den Nachhilfelehrern angekommen ist.
Häng doch z.B. in der Uni oder in der Schule mal nen Zettel aus, dass ihr nen Nachhilfelehrer sucht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

nachhilfe im studienkreis

hallo, mein sohn geht jetzt seit ca.einem halben jahr zur nachhilfe in den studienkreis. irgendwie habe ich das gefühl, dass es nicht die unterstützung ist die er benötigt. grüble gerade an alternativen. hat jemand von euch erfahrungen mit dem studienkreis gemacht? ...

von polgri 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studienkreis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.