Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamaria65 am 02.08.2008, 14:57 Uhr

Ich könnte ausrasten !!

Hallo allerseits ;)

Ich war gestern mit meiner mitleren (13) bei einem Sozialarbeiter,der sie auf Diskakulie getestet hat. Was kam dabei heraus??Meine ach so clevere Tochter,wo die Lehrer sagen,sie wäre intelligent und hätte ein gutes Allgemeinwissen,soll seiner Meinung nach auf die Hauptschule!!Sie geht zurzeit auf eine Gesamtschule mit Gymnasial und Realschulkursen,sie ist in den Realschulkursen,ist in Deutsch,Erdkunde,Geschichte,Politik und Erdkunde ein absoluter Überflieger. In der Grundschule hatte sie einen Schnitt von 2,1. Die GS lehrerin meinte sogar zu mir damals,ich soll sie aufs Gymnasium schicken. Aber die guten Noten kamen ihr nicht so "zugeflogen"wie bei ihrer großen Schwester,sondern musste auch etwas dafür tun. Deshalb habe ich mich für die gute Gesamtschule damals entschieden,die einen guten Ruf hat. Er meinte,sie würde noch nicht mal die Realschule vernünftig schaffen,nur wiel sie trotz stundenlanger lernerei und 2 mal wöchentlich Nachhilfe (professionelle!!) nur auf 5en und 6en in Mathe kommt.
Danke im voraus für eure Antworten,über gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
LG maria

 
6 Antworten:

Re: Ich könnte ausrasten !!

Antwort von hgmeier am 02.08.2008, 15:35 Uhr

Warum geht man mit so was zu einem Sozialarbeiter? Wäre es nicht sinnvoller zu jemandem zu gehen dessen Job das ist und der auch dafür ausgebildet ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte ausrasten !!

Antwort von mamamaria65 am 02.08.2008, 15:38 Uhr

Unser Kinderarzt hat uns ihn empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte ausrasten !!

Antwort von vallie am 02.08.2008, 20:03 Uhr

mein neffe bekam vor ein paar jahren die "diagnose" er wär nicht realschultauglich. ergotherapie wirkte wunder. millerweilen ist er 25 und hat die realschule erfolgreich beendet genauso wie seine ausbildung.
aber das ist nur ein beispiel, weiß nicht, ob dir das weiterhilft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte ausrasten !!

Antwort von Terkey235 am 03.08.2008, 21:33 Uhr

Also ich habe Dyskalkulie, war auf dem Gymnasium, habe ein sehr gutes Abi gemacht und mein Studium mit einem Schnitt von 1,0 in allen drei Fächern durchgezogen.
Mathe war der Horror in der Schule, aber es hat irgendwie funktioniert. Lasst euch nichts einreden!
Übrigens wurde die Dsykalkulie erst NACH dem Abi diagnostiziert, ich hatte keinerlei Hilfe vonseiten der Schule etc.

LG, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber bitte nicht in jedem Forum

Antwort von ferkelchen am 03.08.2008, 22:20 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte ausrasten !!

Antwort von Ingo-Jürgen am 04.08.2008, 18:21 Uhr

Hallo,
also ein Sozialarbeiter hat keinerlei Ausbildung was Dyskalkulie angeht. Das ist das Arbeitsgebiet von Ergotherapeuten. Leider sind auch heute noch viele Kinderärzte der Ansicht, Ergotherapeuten sind nichts anderes als Kinderbetreuer. Viele Kinderärzte sind leider auch der Meinung, das sie alles besser wissen als diese Therapeuten und weigern sich daher Ergotherapie zu verschreiben. Ich spreche leider aus Erfahrung, da ich auch einen Kinderarzt in der Familie und zwei weitere im Bekanntenkreis habe. Nun ist meine Frau Ergotherapeutin und auch ich habe sie belächelt. Aber nur bis wir alle mit ihr für ihre Prüfungen gelernt haben. Inzwischen verschreiben alle drei Ergo und haben recht gute Erfahrungen gemacht. Ich selber ziehe den Hut vor der Arbeit die meine Frau macht, da ich feststellen mußte, dass Ergo sowohl körperlich als auch geistig sehr anstrengend ist. Meine Frau arbeitet nur mit Kindern, hat auch eingige wegen diesem Problem und recht gute Erfolge.
Wenn Dein Arzt euch keine derartige Therapie verschreiben will, sucht euch einen der es tut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.