Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 29.07.2008, 16:31 Uhr

an die mädchenmamas

habe euch eure töchter gesagt, als sie zum ersten mal ihre tage bekommen haben???

meine tochter ( in zwei wochen 13 ) hat mir heute gesagt, nachdem ich eine benutzte slipeinlage entdeckt habe, daß sie am letzten mittwoch ihre tage bekommen hat.
auf die frage, warum sie es mir nicht eher gesagt hat, kam: hat sich nicht ergeben. sie wußte ja, was sie zu tun hat und die carefree würden reichen....
ich bin ganz erschüttert...sie meinte, das hätte nichts mit mangelndem vertrauen zu tun und hat mir die letzten tage aufgezählt, warum und wieso es nicht ging....

 
7 Antworten:

Re: an die mädchenmamas

Antwort von Anezka am 29.07.2008, 18:22 Uhr

Ich habs meiner Mum gleich erzählt einfach weil ich so furchtbare Bauchkrämpfe hatte und auch die Blutung ziemlich übel war. Da war ich mit 10 Jahren einfach überfordert und brauchte Kuscheleinheiten. Danach wars gut. Schlimm war nur das meine Mum und ich nachher zusammen die Periode hatte...das gab immer Zoff bis zum letzten!

Aber ich kann deine Tochter irgendwie verstehen...hab meiner Mum auch einiges wichtiges erst später erzählt weil entweder sie keine Zeit hatte oder ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mädchenmamas

Antwort von franziska1958 am 29.07.2008, 18:39 Uhr

Hallo Vallie,
ich hatte es mir auch soooo "romantisch" vorgestellt, wollte dann einen Frauentag mit meiner Tochter machen, lange Gespräche führen...
Sie bekam ihre Tage aber auf einem Lehrgang und ich musste übers Handy eine Tampon-Benutzungs-Anweisung geben. (Tampon musste sein, wegen Sport, geht nicht anders)
Ja, wir Mütter mit unseren Träumen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mädchenmamas

Antwort von sylea am 29.07.2008, 19:45 Uhr

hallo,
mein mädel ist jetzt 13jahre und hatte ihre regel letztes jahr weihnachten bekommen, da war sie noch 12.
sie hat es mir sofort gesagt,ganz normal als ob es nichts besonderes wäre, und wir konnten noch bevor die läden über die feiertage schließen die dinge die sie haben wollte besorgen.
ich glaube das meine tochter so locker damit umgegangen ist, lag auch daran das einige ihrer freundinnen sie schon hatte und die mädels auch offen drüber reden, und mein töchterchen weiß das wir über alles zuhause reden.

lg
sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mädchenmamas

Antwort von Gretchen am 29.07.2008, 21:24 Uhr

Meine große hat es mir einfach so gesagt.
Bei der kleinen habe ich dann eine "fleckige" U-Hose beim Waschen entdeckt und sie drauf angesprochen.
Die große fragte mich auch nach Tampons und wie das denn so funktioniert und welche Größe sie anfangs benutzen soll.
Die 2te hat nie gefragt, sondern einfach benutzt.

Allerdings erzählt die Große schon immer (fast) alles und die Kleine hat noch nie viel erzählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mädchenmamas

Antwort von Schnecke71 am 29.07.2008, 22:31 Uhr

Ja, sie hats mir gesagt. Sie hatte einen Migräneanfall und war von der Schule daheim. Beim Kontrollanruf am Vormittag hat sie es dann gesagt. Bis ich von der Arbeit daheim war - keine 3 Stunden später -wussten es schon Papa, Oma, Opa und die kleinen Schwestern *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ich seh das ganz positiv

Antwort von ninas am 30.07.2008, 15:21 Uhr

Sie wusste was zu tun ist, und hat das einfach ohne Probleme hingenommen.
Für Val war das einfach nicht wichtig genug um ein Fass aufzumachen.

Also ich finde das klasse, und würde sagen, du hast sie supergut vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mädchenmamas

Antwort von +emfut+ am 30.07.2008, 15:26 Uhr

Fumi hat es mir gesagt. Wobei sie auch nicht wirklich die Alternative "verschweigen" hatte, weil es gleich sturzbachmäßig losging (da hätte eine Slipeinlage nicht gereicht) und sie starke Bauchkrämpfe und Kreislaufprobleme hatte.

Ich sehe es wie ninas: Sie war gut vorbereitet, sie hatte keine Angst und keine Probleme damit - paßt doch. Solange sie weiß, daß sie bei Dir ein offenes Ohr findet, ist es doch okay, wenn sie nicht das Gefühl hat, es nutzen zu müssen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.