Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke71 am 28.07.2008, 14:03 Uhr

Mädchenmamas - Gyn?

Unsere Große (11) hat nun schon die Regelblutung und ich dachte, ich sollte sie demnächst dem Gyn vorstellen. Sie jedoch sieht das nicht ganz so...
Wenn, dann möchte sie zu einer Ärztin - ist nicht möglich, weil die beiden Ärztinnen in der Umgebung keine Patienten mehr nehmen. Ich möchte auch nicht weiter weg suchen, weil ich denke, sie sollte in Zukunft auch allein zum Arzt gehen können und nicht immer auf mich (und das Auto) angewiesen sein.Ärzte gibt es in unserer Stadt ja mehrere.

Wann sind eure Mädels zum ersten Gynbesuch gegangen? Und wie habt ihr den Arzt/die Ärztin fürs Kind gefunden?

 
14 Antworten:

Re: Mädchenmamas - Gyn?

Antwort von Cata am 28.07.2008, 14:38 Uhr

Meine ist auch 11 und ich habe sie eigentlich, auch schwangerschaftsbedingt, immer mal mitgenommen. Ich habe eine Aerztin und wuerde sie ggf. dort mit hinnehmen. Ob das nun unbedingt mit 11 schon sein muss, weiss ich nicht. da schliess ich mich doch grad deiner Frage an. Ab wann geht man denn?
Ich meine, solange alles im gruenen Bereich ist und die Regelblutung keine Beschwerden macht, wuerde ich meine damit in Ruhe lassen.
Bei uns wird das wohl einfach, da meine gern zu Aerzten/Zahnaerzten geht. Medizin interessiert sie, da wird jeder Doktor ausgequetscht.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenmamas - Gyn?

Antwort von karamell am 28.07.2008, 16:03 Uhr

Hm meine ist zehn und hatte die erste Regel noch nicht, insofern theoretisiere ich hier rum, aber: solange die Regel keine Beschwerden macht und alles im grünen Bereich abläuft würde ich mit ihr nicht zum Gynäkologen gehen, wenn es um Verhütung geht ist es noch früh genug. Ich bin (Spätzünderin in Sachen fester Freund und Sex) das erste Mal mit siebzehn dort gewesen, hatte den Vorteil das ich das alles allein managen konnte...
Wenn sie selbst nicht möchte lass sie, das wird nix, und das Kind bekommt nen verkrampftes Verhältnis zum Gynäkologin. Lass ihr Zeit
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenmamas - Gyn?

Antwort von Anezka am 28.07.2008, 17:05 Uhr

Ich habe mit 10 meine Periode bekommen und bin mit 14 das erste Mal zum Frauenarzt. Bin mit meiner Mum hin, hab sie auch gefragt weil ich die Pille wollte und auch brauchte. Wir hatten da immer ein offenes Verhältnis zu. Ich komme mit Frauen als Ärzte im allgemeinen nicht klar und bin so zu einem Frauenarzt. Das war auch der Arzt meiner Mum. War lustig weil er meine Mum schon untersucht hatte als sie mit mir schwanger war. Wir waren Abends da als letzte, ging alles ganz schnell und ohne Probleme.

Ich würde nicht mit ihr dahin gehen wenn sie nicht will und wenn keine Probleme bestehen. Ich würde ihr sagen das sie jederzeit zu mir kommen kann wenn sie Probleme hat oder die Pille braucht. Ich habe meine Pille damals eigentlich bekommen weil ich starke Schmerzen hatte, sehr unregelmässig meine Periode hatte (teilweise den ganzen Monat, dann mal gar nicht und dafür noch heftiger als sonst). Das ein halbes Jahr später sie auch zur Verhütung diente war praktisch. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenmamas - Gyn?

Antwort von celmin am 28.07.2008, 17:05 Uhr

Meine Tochter ist 11, hat aber noch keine Periode. Aber wir haben natürlich schon darüber gesprochen. Sie möchte auch nicht zu einem Mann gehen. Das hat sie sofort gesagt, weil sie weiß, dass ich bei einem Mann bin.
Ich würde in den beiden Praxen einfach nochmal anrufen und das Problem schildern, vielleicht klappt es ja doch noch.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Argument:

Antwort von Tathogo am 28.07.2008, 17:33 Uhr

"Ich möchte auch nicht weiter weg suchen, weil ich denke, sie sollte in Zukunft auch allein zum Arzt gehen können und nicht immer auf mich (und das Auto) angewiesen sein."
finde ich ehrlich gesagt völlig daneben?!

Ich denke mal einemKind von 11 Jahren ist es einfach unangenehm wenn der Gyn Doc ein Mann ist-selbst ICH gehe außschliesslich zu Frauen...Nein:-ch bin nicht verklemmt,ich finde es einfach angenehmer und denke auch das Frauen Frauenprobleme besser verstehen.

Also ich denke du solltest ne Ärztin suchen und sie begleiten und unterstützen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Argument:

Antwort von LadyIndiana am 28.07.2008, 19:14 Uhr

Ich hatte seit ich 12 war meine Regel. Aber hätte meine Mutter mich damals schon hin geschleppt.....nee. Ich war dann fast 17,als ich zum ersten mal ging. Wozu auch früher? Ich wollte die Pille,also musste ich. Ich hatte nie Probleme, die es nötig gemacht hätten.

Meine Große ist 10 und wenn sie ihre Periode bekommt, ist das für mich kein Grund, sie da hin zu schicken. Ich denke, 11 ist viel zu früh. Ich weiß noch, daß eine Klassenkameradin von mir damals mit 13 musste und danch hat sie geheult. Sie war regelrecht traumatisiert (gut, sie hatte ne theatralische Ader, aber trotzdem wurde sie gezwungen und litt darunter).

Im übrigen wollte ich auch unbedingt zu einer Frau, bei der bin ich heute noch und ich finde es nach wie vor unangenehm, wenn ich mal gezwungenermaßen zu einem Mann muss.

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Argument: - ist einfach praktisch gedacht

Antwort von Schnecke71 am 28.07.2008, 19:21 Uhr

Ich gehe arbeiten und unsere Große hat zwei jüngere Geschwister - wieder Mädchen. Die Aussicht jedes Mädel dann in verschiedene Städte zu verschiedenen Gyn zu führen (gleiches Recht für alle) find ich praktisch nicht günstig. Zumal die nächsten weiblichen Gyn (eventuell - wenn sie denn noch Patienten nehmen) ein ganz schönes Stück weg wären. Es gibt genügend Ärzte zur Wahl - wir haben rund 10 männliche Gyns in der Stadt, alle für sie später auch mal allein zu erreichen. Ich finde das sehr wichtig.
Und im Moment muss ich noch beide anderen unterbringen, wenn wir zum Arzt wollen - das ist natürlich auch einfacher für 2 Stunden als für 4 (gedachte Fahrzeit dazugerechnet).
Und auch ich suche meine Ärzte mit nach dem Standort aus...wir haben ja wirklich noch immer genug Auswahl.
Klar, bräuchten wir einen Spezialisten, wäre es etwas anderes. Aber für Routineuntersuchungen?

Mein Gyn ist sehr nett und auch verständig - Frauen sind nicht unbedingt die besseren Frauenverstehen ;-)

Im Moment hat sie kein echtes Problem - diesmal wars zwar eine sehr starke Blutung, aber aushaltbare Bauchkrämpfe dabei.
Ich hatte aber im Kopf, dass man mit der ersten Regel eigentlich auch beim Arzt vorstellig werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wobei sich mir wirklich wieder die Frage stellt,

Antwort von Cata am 28.07.2008, 20:22 Uhr

warum gibts so viele maennliche Gyns. Es gibt doch weiss Gott genug Studienrichtungen. Warum ueberwiegen in dem job immer die Maenner?

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Argument: - ist einfach praktisch gedacht, noch praktischer ist es

Antwort von karamell am 28.07.2008, 20:54 Uhr

wenn ihr wartet bis sie allein kann und will...

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Argument: - ist einfach praktisch gedacht, noch praktischer ist es

Antwort von dieElle am 28.07.2008, 21:13 Uhr

Mit 11 schon zum Frauenarzt find ich auch etwas arg früh. Und ich kann verstehen, dass Deine Tochter lieber zu einer Frau als zu einem Mann gehen möchte. Vielleicht lässt Du Dich bei Euren beiden Frauenärztinnen mal vormerken und wenn dann wieder Patientinnen aufgenommen werden, seid Ihr mit dabei. Dann ist Deine Tochter vielleicht auch schon "reif" genug für einen Besuch beim Gynälologen...
So bin ich damals auch zu meiner Frauenärztin gekommen (leider schon in Rente *seufz*).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Argument: - ist einfach praktisch gedacht

Antwort von +emfut+ am 29.07.2008, 0:15 Uhr

Na ja, aber zum Gyn rennt man ja nicht alle 14 Tage.

Als Fumi einen Kieferorthopäden brauchte - da war mir wichtig, daß der für sie alleine gut zu erreichen ist. Schließlich muß sie da alle 14 Tage bis drei Wochen aufschlagen, damit die Spange neu justiert werden kann.

Aber zum Gyn geht man doch normalerweise nur zwei oder drei Mal im Jahr. PLUS es ist eine Sorte Arzt, wo der Wohlfühlfaktor sehr wichtig ist. So richtig viel Routine gibt es beim Gyn auch nicht, und dann will Fumi mich bei Untersuchungen, die ihr unangenehm sind, sowieso immer dabei haben - also eh nix mit alleine hinschicken.

Fumi ist gerade 12 geworden und hat ihre Periode seit etwa 6 Monaten. Ich schaue so ein bißchen nach einer Gyn mit Mädchensprechstunde Ausschau, aber richtig eilig habe ich es damit nicht. Fumi möchte auch lieber eine Frau, was ich okay finde, ich lasse da auch nur Frauen ran. Ich bestreite nicht, daß es nette männliche Gyns gibt, aber ICH will eine Frau. Aber ich bin sowieso eigen - alle Ärzte, zu denen ich regelmäßig gehe, sind Frauen.
Ich bin mir sicher, wir werden beizeiten jemand Nettes finden für sie. Ich bin mir auch sicher, daß ich noch lange werde mitkommen müssen. Aber ich finde es völlig okay, da auf Fumis Wünsche und Vorlieben zu achten, weil es eben nicht irgendein x-beliebiger Arzt ist, sondern schon ein sehr spezieller.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenmamas - Gyn?

Antwort von Gretchen am 29.07.2008, 21:32 Uhr

Mit 11 finde ich auch ein wenig früh.
Meine wird im Oktober 15 und geht Dotag zum ersten Mal hin.
Sie möchte gerne die Pille verschrieben bekommen, da sie seit 6 Monaten einen Freund hat.
Sie geht zu der Gyn, zu der ihre Freundin geht und zufällig ist es auch meine Gyn. Da gehe ich aber noch nicht lange hin, da meine alte Gyn leider in Rente gegangen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Schnecke71 am 29.07.2008, 22:29 Uhr

...für die Meinungen.
Wir warten auch erstmal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenmamas - Gyn?

Antwort von ChriNa am 02.08.2008, 16:43 Uhr

Und dann geht es doch schneller als man denk.

Ich hatte es auch noch nicht erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.