Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amy2 am 08.11.2008, 20:27 Uhr

Gym oder Gesamtschule?

Hallo zusammen,
ach Mann ist das schwer.. seit Wochen oder Monaten überleg ich hin und her welche Schulform wohl für meinen Sohn die Richtige ist.
Also er steht in allen Haupffächern 2, Nebenfächer wegen Nichtstun 3. Da ist eben das Problem, die Lehrerin sagt, er quatscht und quatscht im Unterricht, macht nur das Nötigste, Arbeitsverhalten 3.
Andrerseits könnte man argumentieren, das er ja trotz Nicht- Aufpassen gut in der Schule ist. Für Gym spricht, das er stolz ist aufs Gym gehen zu können, er ein kluger Junge ist .Dagegen spricht, daß er stinkefaul ist, im Gym muß man ja bestimmt mehr machen als in der Grundschule. Ich möchte auch unbedingt vermeiden, daß er dann wieder runter muß.
Für Gesamtschule spricht: weniger Leistungsdruck, haben mehr Möglichkeiten für kreative Sachen, er ist dort bestimmt ein guter Schüler, also gut für sein Selbstbewußtsein.
Dagegen spricht: vielleicht wird er dort nicht genug gefördert und passt noch weniger im Unterricht auf. Leider auch viele Kinder aus problematischen Familien, hoffe er orientiert sich nicht an den "falschen" Kindern.
Er selbst weiß auch nicht, ist ja auch alles zu abstrakt.

Ich find es soooo schwierig, dreh mich echt im Kreis.
ach ja Lehrerin sagt, Gym mit Fragezeichen ja, aber auch Gesamtschule ist geeignet. Auch keine wirkliche Hilfe...

Für ein paar Meinungen wäre ich superdankbar!!

Danke und Gruß

Amy

 
7 Antworten:

Re: Gym oder Gesamtschule?

Antwort von Reggae_Bella am 08.11.2008, 23:32 Uhr

Also
Sicherlich spricht für die Gesamtschule, dass sie sich relativ individuell dem Schüler anpasst, allerdings ist es auch problematisch, ganz einfach deswegen, weil wenn dein Sohn später Abitur machen will, ist es ein riiiiesiger Unterschied zwischen Unterstufe und Oberstufe auf der Gesamtschule.

Und wenn du sagst, dass er es kann wenn er nur wollte, dann würde ich erstrecht eher Gymnasium sagen, weil ich es schade finde, dass sich Schüler wegen Nichtstun die Zukunft verbauen. Du darfst es halt nicht aus den Augen verlieren, also sei immer hinterher mit Lernen und sowas, dann schafft er das auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym oder Gesamtschule?

Antwort von mona32 am 08.11.2008, 23:33 Uhr

Hm, schwierig....ich würde ihn wahrscheinlich direkt fragen ob es ihm Wert ist
fürs Gym was zu tun und ihn drauf festnageln soweit es geht.
Wenn er in diese Richtung nicht anspricht und es ihm "Wurscht" ist, dann wär die Gesamtschule doch eine gute Alternative.
Da verbaut man ihm doch auch nichts, wenn er erst später den Dreh zum Lernen bekommt!
Wir haben dieses Jahr auch die Entscheidung, allerdings gibts keine Gesamtschule in der Nähe, leider!
Unser Sohn wird ein 2er Zeugnis bekommen, bzw. Gesamtdeutschnote 2, aber zusammengesetzt aus zwei 2en und einer 3 (Lesen, Sprachgebrauch und Rechtschreiben).
Ansonsten alles 2en bis auf Musik 3 evtl. Sport 1. In den Differenzierungsfächern ist er in den stärksten Gruppen.
Wir bekommen aber erst beim Elternsprechtag Ende des Monats die Einschätzung der Lehrerin. Bin noch unsicher ob es reicht fürs Gym.
Sein älterer Bruder ist auf dem Gymnasium und hatte alles 1en und 2en.....daher unsere Unsicherheit!
Guckt euch gemeinsam die Schulen an und entscheidet dann!
Vielleicht kommt dann der Ehrgeiz bei deinem Sohn!!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym oder Gesamtschule?

Antwort von sylea am 09.11.2008, 0:28 Uhr

hallo,
ich selber war immer nur eine mittelmäßige schülerin. ich hab nie gelernt, war einfach zu faul.
ich war erst auf der hauptschule- mittelmäßig, dann auf der real-mittelmäßig, und zum schluss hab ich noch abi nachgeholt, auch nur mittelmäßig.
bei meinem sohn ist es genauso, darum war mir klar das er auf gy gehen wird, hatte auch die empfehlung dafür bekommen(was heutzutage auch nicht mehr so schwer ist)
und es ist so, er ist einfach mittelmäßig, weil er stinke faul ist. er wurschtelt sich immer mit mittelmäßigkeit durch weil er kein bock hat zu lernen.
wenn ich ihn auf die gesamtschule geparkt hätte, wäre er auch mittelmäßig gewesen aber hätte zum schluss einen anderen abschluss bekommen.
man kann nie pauschal sagen ob nun gy oder gesamt besser ist, man muss schauen ob das kind lernt, wie es lernt und dann entscheiden.
das kind fragen, find ich schwer, wie soll sich ein kind in dem alter richtig einschätzen?? hätten wir uns damals richtig einschätzen können????
ich finde das man FÜR die kinder entscheiden muss.
damit meine ich das man die kinder nicht auf gy schicken darf damit es sich in der familie und vor freunden besser anhört, sondern wirklich das beste für das kind.
ich finde das du dir die richtigen gedanken machst, find ich toll. ich hoffe das ihr für eurer kind richtig entscheidet, und wenn nicht kann er dann ja noch irgendwann wieder wechseln.
ich sehe es an mir selber, vom hauptschulabschluss bis zum abi, es ist alles möglich!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym oder Gesamtschule?

Antwort von mariecarma am 09.11.2008, 12:50 Uhr

Hallo, vor dem gleichen Problem stehen wir im Moment auch.
Nun mache ich mir auch Gedanken darüber, da es bei uns hier so ist das viele Eltern ihre Kinder mit Gym Empf. trotzdem auf die Gesamtschule schicken weil der Druck durch G8 enorm hoch ist.
Wird es da wohl nicht auch so sein an den Gesamtschulen das die den Lernstoff auf das Niveu der Schüler anpassen damit diese nicht unterfordert sind ???
Übrigens hier gibt es 4 Gesamtschulen und auf 3 en kann man auch Abitur machen, welches so wie man sagt mit einem Abi vom Gym. sehr gut mithalten kann.
Da denke ich dann auch so, lieber ein sehr gutes bis gutes Abi von der Gesamtschule , als ein befriedegendes oder schlechter vom Gym., oder???


Ach menno, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, ja was dann??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym oder Gesamtschule?

Antwort von 3fachMama am 10.11.2008, 11:09 Uhr

also wir stehen jetzt auch bald vor dieser entscheidung.
unsere tochter hat auch gute noten und hat in mitarbeit eine 2.
allerdings macht sie zu hause nur das nötigste und wenn sie mal keinen bock hat, gibts ziemliches geschrei.

im moment sind wir auf dem standpunkt, wenn sich das nicht ändert, geht sie auf die erweiterte realschule. reine realschule gibt es bei uns nicht mehr.

da hat sie dann immernoch die chance nach dem abschluss dort, aufs gymn. zu wechseln und abi zu machen.
ich denke, kinder die aufs gymn gehn, sollen nicht nur von den noten her geeignet sein.
wenn sie keinen bock zum lernen haben, sind sie dort falsch am platz.
denn es kommen ein haufen lernfächer dazu.
da reicht es nicht, sich nur mal was durchzulesen.

aber ich bin auch froh, wenn die entscheidung endlich bei uns gefallen ist.
im moment will sie wieder aufs gymn., aber das ändert sich im moment noch ständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym oder Gesamtschule?

Antwort von Jonahinternos am 10.11.2008, 14:48 Uhr

Hallo,
also, wir standen letztes Jahr vor der Entscheidung. Und nach all den Erfahrungen sie wir jetzt in der kurzen Zeit gemacht haben, kommt es meineserachtens auf einige Dinge an.
1. Hat die Gesamtschule eine Gym Oberstufe ?
2. Haben Sie Erfahrungen mit der Oberstufe (bei uns sind bestimmte Fächerkombis von vorne herein ausgeschlossen, da zu wenig Kinder)
3. Wie weit ist die Schule von zu Hause entfernt ?
4.Wie gut kann ein Kind es ertragen nachmittags länger an den Hausis zu sitzen und selbstständig zu arbeiten ?

Ob eine Schule einen guten oder schlechten ruf hat, ob es die Wahlfächer oder AG´s gibt ist dagegen (in meinen Augen /habe einen 5.Kl) nettes Beiwerk.

VG
Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym oder Gesamtschule?

Antwort von Gretchen am 12.11.2008, 20:54 Uhr

Meine Tochter stand vor 3 Jahren (ist jetzt in der 7) in allen Fächern, bis auf Mathe, 1+2.
War aber faul und tat nichts für die Schule. Für mich war sie kein Gymnasial Kind, weil sie eher praktisch und nicht theoretisch veranlangt ist.
In der 5 hat sie sich zutode gelangweilt. In der 6 wurde es etwas besser.
Jetzt ist sie in der 7 und in den E-Kursen. Macht dort aber nichts, weil sie immer noch keine Lust hat zu lernen und steht momentan in Englisch auf der Kippe wieder raus zu fliegen. Sie kann es, aber sie ist genauso faul wie auf der Grundschule.
Ich ärgere mich immer wieder, dass ich sie es nicht habe auf dem Gym probieren lassen. Vielleicht hätte ihr ein "Arschtritt" mal etwas genützt.
Wenn es nicht geklappt hätte, hätte sie immer noch auf eine andere Schule gehen können.
Die Gefahr bei einer Gesamtschule ist halt, wenn die Kinder in den E-Kursen faul sind, rutschen sie in die G-Kurse und das heißt dann Hauptschule.
Wobei mir momentan entfallen ist, in wievielen E-Kursen sie sein müssen, damit sie Realschule machen.
Bei uns werden in der 9, die Klassen neu sortiert und dann zur 11 hin noch einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

werden bei euch rechtschreibfehler/ bio als volle fehler angerechnet? 5.kl. gymn

5.kl. gym. - mei die kinder kommen grad von der gs... objetiv okular/ objetif oder oqular - ausgesprochen wär es ja richtig... wurden als volle fehler gewertet daher 0 punkte auf eine eigentlich richtige, aber halt falsch geschriebene antwort. ist ja keine ...

von mandala67 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Elternsprechtag Gym

Hallo, vieleicht könnt ihr euch noch an meinen Beitrag erinnern wo es darum ging, das lernen zu lernen. Meine Tochter war es gewohnt von der GS nur immer das Nötigste zu machen um Klassenbeste zu sein, sie war das einzige Mädchen mit Gym empfehlung. Nun ist es ja so das sie ...

von 3Mädels 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Benutzt hier jemand "FOKUS Mathematik 5. Klasse Gym"? Habe den...

trainer dazu. Sind gute Übungen drin um sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten oder Stoff zu wiederholen/üben. Mit Lösungen. Hab ich leider doppelt und ist niegelnagelneu :-)) Kostet neu 10 Euro und würde ich für 6 Euro abgeben. Natürlich ohne Versandkosten ! ...

von pauline04 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Erfahrungen mit Gesamtschule?

Hallo! Meine Tochter ist 10 Jahre. Mit ihrem kommenden Halbjahreszeugnis müssen sich die Kinder an den fortführenden Schulen "bewerben". Sie ist eine durchschnittliche Schülerin, außer in Mathe hat sie wirklich Schwierigkeiten. Hat letztens ihre erste Vier geschrieben. Das war ...

von Julima123 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Frage zu Wahlunterricht Gymnasium Bayern

nachdem mein kind der grundschule entwachsen ist, darf ich hoffentlich öfters hier posten? auch wenn mir mein "baby" noch gar nicht wie ein teenie vorkommt. und auch die typischen teenie-fragen noch nicht "virulent" sein dürften. eher "sach"-fragen ;-) wie die ...

von 58er 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Hallo, heute wurde in der Tagespresse berichtet, dass die Gymnasien der Region (Niedersachsen) ALLE mindestens 33 bis 34 Schüler pro 5. und 6. Klasse im nächsten Schuljahr aufweisen werden. Eltern und Lehrerverbände stöhnen und verkünden die Unmöglichkeit von ...

von AndreaL 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

An die Realschul- und Gymnasiums-Mütter: Eure Erfahrungen?

Hallo, weil ich grade in nem anderen Thread (im Grundschul-Forum) nach den Übertritts-Regelungen gefragt hatte, kam das Thema wieder auf, dass viele Eltern ihre Kinder TROTZ 1er-Noten auf die Realschule schicken, weil sie Angst vor G8 und dem ganzen Druck haben. Und da ...

von MiniMama 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Altsprachl. Gymnasium - Latein & Engl. ab Kl. 5 Erfahrung ?

Hallo, unser Sohn geht nach den Sommerferien auf ein altspr. Gym und hat sich dort den Latein Zug ausgesucht, heißt er wird mit Latein als Hauptfach und Englisch als zweite Fremdsprache beginnen. Ausgesucht hat er sich das mehr oder weniger selbst (die haben das am INfotag ...

von pauline04 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Intrgierte Gesamtschule hat wer erfahrung

Moin Bei uns soll eventuell eine IGS erbaut werden. Unser Bürgermeister hat uns darüber informiert und auch wie es in der Schule dann wohl abläuft. Also das dort alle Kinder hingehen egal welchen Bildungstand sie haben BZW hingehen können. Und das es dort keine ...

von delphine0077 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Verweis am Gymnasium, wer kennt sich aus?

Hallo, ich schreibe zum ersten Mal in diesem Unterforum und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Es geht um meinen Sohn. Kurz zur Vorgeschichte, er ist 13, am Gymnasium, 7. Klasse, Jahrgangsbester von etwa 100 Kindern, in seinem Leistungsbericht sind in jedem Fach unter ...

von Santiago 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.