Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandala67 am 08.11.2008, 10:42 Uhr

werden bei euch rechtschreibfehler/ bio als volle fehler angerechnet? 5.kl. gymn

5.kl. gym.
- mei die kinder kommen grad von der gs...

objetiv okular/ objetif oder oqular - ausgesprochen wär es ja richtig...
wurden als volle fehler gewertet daher 0 punkte auf eine eigentlich richtige, aber halt falsch geschriebene antwort.

ist ja keine deutscharbeit, da würde ich das anders sehen.

kids sind schon bange vor der nächsten arbeit, falls wieder so blöde rechtschreibfehler auftauchen...

andere lehrer des gym. verzichten auf tests bzw. arbeiten, da das mit den fachausdrücken zu schwierig sei...
warum wird mit zweierlei maß gemessen?

wie ist das bei euch an weiterführenden schulen?
danke für eure geschätzten antworten

 
23 Antworten:

Re: werden bei euch rechtschreibfehler/ bio als volle fehler angerechnet? 5.kl. gymn

Antwort von KatjaR am 08.11.2008, 11:18 Uhr

Hallo,

bei uns gab es schon in der Grundschule 0 Punkte, wenn die Fachausdrücke falsch waren (sind aus Bayern).
Ich muss mich auch immer wieder über die unterschiedliche Bewertungsweise aufregen.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werden bei euch rechtschreibfehler/ bio als volle fehler angerechnet? 5.kl. gymn

Antwort von pauline04 am 08.11.2008, 11:44 Uhr

Hi,
Bio gibts bei uns (5. Kl. Gym) nicht mehr (Physik, Biologie, Chemie) wurden zum Fach "Naturwissenschaften" zuammengefasst...
Aber egal. Also wenn in Nawi oder Erdkunde oder Reli oder oder in der Arbeit Rechtschreibfehler sind, dann werden die wohl unterstrichen und am Rand vermerkt - aber sie werden definitiv nicht als Fehler gewertet !!

Macht ja keinen Sinn sowas. Schon in der fünften Klasse...
Kopfschüttel.
Man kann alles übertreiben, wirklich wahr.

P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

werden bei euch rechtschreibfehler/ bio als volle fehler angerechnet? 5.kl. gymn

Antwort von Ebba am 08.11.2008, 12:01 Uhr

In der Mathearbeit die unsere Tochter zu Letzt geschrieben hat mussten die Kinder die Fachausdruecke (Minuend, Subtrahent usw.) auch richtig schreiben können, das war vorher so angekuendigt worden.
Auch sonst gehoert es aber IMHO dazu Fachausdruecke richtig zu schreiben. Die Kinder hören und sehen sie ja in der Klausur nicht zum ersten Mal sondern haben sie sicherlich vorher schon das ein oder andere Mal geschrieben.
Streiten wird man sich aber darueber können, ob bei einem falsch geschriebener Fachausdruck eine Antwort zur Gänze als falsch gewertet werden solltet oder ob es einfach nur einen Punktabzug gibt.
Einen Verzicht auf Fachausdruecke finde ich in jedem Falle falsch. Die Kinder sind auf dem Gymnasium und nicht im Kindergarten. Fachausdruecke gehören in den Naturwissenschaften einfach dazu und man kann sie lernen wie Vokabeln in Fremdsprachen, was ich den Kindern in der Klasse Deiner Tochter auch empfehlen wuerde, inbes. im Hinblick auf die ja nun bekannten Ansprueche der Lehrerin.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pauline04

Antwort von KatjaR am 08.11.2008, 13:35 Uhr

In welchem Bundesland wohnst du?

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werden bei euch rechtschreibfehler/ bio als volle fehler angerechnet? 5.kl. gymn

Antwort von Graupapagei3 am 08.11.2008, 13:40 Uhr

Fachbegriffe werden als Fehler gegeben, wenn sie falsch geschrieben sind, weil der Lehrer nicht wissen kann, ob Kind sich verschreibt oder der Fehler daher kommt, dass das Kind nicht mehr genau weiß, wie das Ding heißt.

War von Anfang an so und ich finde es völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werden bei euch rechtschreibfehler/ bio als volle fehler angerechnet? 5.kl. gymn

Antwort von hgmeier am 08.11.2008, 15:17 Uhr

>Macht ja keinen Sinn sowas. Schon in der fünften Klasse...

Man könnte natürlich auch die Rechtschreibung gänzlich abschaffen....

Rechtschreibung gehört halt dazu - egal ob Deutschunterricht oder ein anderes Fach. Wenn ich so an die Bewerbungen in diesem Jahr zurückdenke... 2/3 der Bewerbungen sind aufgrund mangelnder Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung direkt an den Absender zurückgegangen. Erst dann hab ich mir die Mühe gemacht Zeugnisse & Co. Näher anzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hgmeier - na na, da solltest du dich nicht so weit aus dem fenster lehnen......

Antwort von mandala67 am 08.11.2008, 15:31 Uhr

....näher wird klein geschrieben !

keine bewerbung - keine schulabgänger - 5.klässler !

@ alle - kinder auf der weiterführenden? die eltern waren gemeint !

bei meiner großen ist es halt anders - da wird kein test oder arbeit geschrieben in bio - eben wegen der fachbegriffe, welche dort als zu schwierig angesehen werden. auch gym. ....aber halt völlllllllllllig anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hgmeier - na na, da solltest du dich nicht so weit aus dem fenster lehnen......

Antwort von hgmeier am 08.11.2008, 15:37 Uhr

>....näher wird klein geschrieben !

Habe ja nie behauptet gänzlich fehlerfrei zu sein. Es macht aber auch einen Unterschied zwischen spontanem Forumsposting und einer Bewerbung.

> keine bewerbung - keine schulabgänger - 5.klässler !

Und wann würdest du damit anfangen? In der 10. Klasse? Da ist es schon lange zu spät.


>@ alle - kinder auf der weiterführenden? die eltern waren gemeint !

Bei meiner Ältesten wurde auch bereits ab dem 5. Schuljahr mangelde Rechtschreibung mit Punktabzug geahndet.

>bei meiner großen ist es halt anders - da wird kein test oder arbeit
>geschrieben in bio - eben wegen der fachbegriffe, welche dort als zu
> schwierig angesehen werden. auch gym.

Kommst du aus Bremen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm,

Antwort von mandala67 am 08.11.2008, 15:38 Uhr

immer wieder passieren in aufsätzen und beim freien schreiben blöde fehler - in bio hätte ich zumindest einen halben punkt gegeben, aber das ganze rot markiert....
bei objektif und oqular ist es nun mal offensichtlich das das kind schon weiß, wie das "ding" heißt -

wie gesagt die einen schreiben tests die anderen nicht, an genau demselben gym. eben wg. der fachausdrücke, weil oft zu schwierig ...

da wird eben mit zweierlei maß gemessen und das ist meiner ansicht nach nicht o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hgmeier - nein, warum? beide kinder im selben bundesland - gleiches gym ;-) o.t.

Antwort von mandala67 am 08.11.2008, 15:40 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"mangelde Rechtschreibung mit Punktabzug geahndet." eben mit abzug aber 0 pkt.? o.t.

Antwort von mandala67 am 08.11.2008, 15:44 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teilweise ja. Hängt von der Anzahl der Fehler ab. o.t.

Antwort von hgmeier am 08.11.2008, 15:56 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

waren nur die beiden rs-fehler - war auch note zwei - aber trotzdem blöd! o.t.

Antwort von mandala67 am 08.11.2008, 16:00 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm,

Antwort von Graupapagei3 am 08.11.2008, 17:31 Uhr

Es ist eben nicht der 100% korrekte Fachbegriff, dazu gehört nun mal die völlig korrekte Schreibweise.

In Englisch gibt es ja auch keinen Punkt im Vokabeltest, wenn das Wort als bekannt zu erkennen ist und es nicht so ganz richtig geschrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch hmmm...

Antwort von celmin am 08.11.2008, 17:54 Uhr

Ich denke es ist schon ein Unterschied, ob eine Vokabel abgefragt wird, weil es da ja um die richtige Schreibweise geht. In einem Bio Test geht es darum, ob man die Zusammenhänge bzw. den Inhalt kennt. Wenn man da das Wort Objektiv oder Objektif schreibt, würde ich das nicht als Fehler anrechnen, zumindest nicht als ganzer Fehler. In Bio, Mathe, Geschichte usw. kommt es auf den Inhalt an. Da muss man beweisen, dass man den Sachverhalt kennt. Bei Deutsch, und Fremdsprachen kommt es auf die einzelnen Wörter an. Das kann man also gar nicht vergleichen. Meine Meinung.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katja: Wohne in RLP ....

Antwort von pauline04 am 08.11.2008, 19:56 Uhr

was natürlich sein kann ist das, was ein paar hier schon beschrieben haben: Das Rechtschreibfehler nicht bewertet werden, die korrete Schreibweise von Fachbegriffen aber schon, weil sie bekannt sind und geübt wurden.

Trotzdem beknackt, wenn du mich fragst.
Wir haben einen Jungen mit LRS in der Klasse. Nur wegen seiner LRS hätte er nicht aufs Gym gedurft. Seine Eltern haben sich darüber weggesetzt. In Deutsch und Englsich ist er wie erwaretet schwach - aber
in so Fächern wie Naw z.B., oder Mathe ist er sehr sehr gut. Er hätte ja gar keine Chance wenn auch da Rechtschreibfehler bewertet werden würden !

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komm mal wieder unter.

Antwort von pauline04 am 08.11.2008, 19:59 Uhr

Tut dir der Kopf vom anhauen weh ? Ja? Gut so !

Ich sag ja nicht das man die Rechtschreibung abchaffen soll. Aber ich finde die Art, wie bei uns vorgegangen wird, richtig: Rechtschreibfehler markieren, aufzählen, von mir aus ne Bemerkung - aber keine die in die Note einfließen. In Nawi, Bio usw. gehts um das Wissen an sich - nicht ob man da auch noch korrekt schreibt. Meine Güte. Sie haben ja noch nicht AUSGELERNT in der 5. Sie sind ja noch DABEI.

Gibt noch grau, nicht nur schwarz & weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pauline

Antwort von KatjaR am 08.11.2008, 20:21 Uhr

Da stimme ich dir zu. Ich finde es auch ziemlich ungerecht, dass Rechtschreibung in jedem Fach mitbewertet wird.
Kann jemand kein Mathe, ist er nur im Fach Mathe schlecht, aber ist er in Rechtschreibung schlecht, wirkt sich das in allen Fächer aus (jedenfalls bei uns).
Ich habe da früher auch anders drüber gedacht, aber nachdem wir das Problem jetzt haben, sehe ich das anders. Natürlich sollen die Kinder richtige Rechtschreibung lernen, aber benotet werden sollte sie nur in Deutsch.

Mein Sohn hat "Hörprobleme", d.h. er kann z.B. d - t, g - k nicht unterscheiden. Deswegen ist seine Rechtschreibung schwach und deswegen waren seine Noten in allen Fächern schlechter. So hat er z.B. in der 4. Klasse mal Augenlit statt Augenlid geschrieben und es gab 0 Punkte.
Trotz alledem hat er den Notendurchschnitt fürs Gymnasium (hier 2,33 und Elternwille zählt nicht) geschafft, aber es war oft frustrierend für ihn.
Warum sollten Kinder, die gut in der Schule sind und nur eine schlechte Rechtschreibung haben nicht aufs Gymnasium gehen?!
Dann werde ich oft wütend, wenn ich höre, dass es in anderen Bundesländer anders ist. Ich bin dafür, dass es in ganz Deutschland gleich sein sollte und bin auch für ein Zentralabi.
So, ist etwas länger geworden, aber das ist ein Reizthema für mich.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komm mal wieder unter.

Antwort von karamell am 08.11.2008, 21:41 Uhr

für normale Rechtschreibfehler würde ich auch sagen, anstreichen aber nicht werten, hier waren es allerdings Wörter, die direkt zum Thema gehörten, ich finde da kann man auch von Fünftklässlern erwarten das er sie richtig schreibt, das gehört für mich zu Stoffbeherrschen dazu.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung: einen vollen Punkt Abzug finde ich allerdings ungerechtfertig owT

Antwort von karamell am 08.11.2008, 21:43 Uhr

hjhjhjh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hmmm...

Antwort von mona32 am 08.11.2008, 23:41 Uhr

Witzig! Wirklich gleiches Thema mit Fachbegriffen hatte unser Sohn letztes Jahr auch (Gymnasium, NRW). Dort wurde vorher angekündigt das die erlernten Fachbegriffe richtig geschrieben werden müssen. Dementsprechend wurden sie auch geübt. Es gab Punktabzug für falsch geschriebene Begriffe. Allerdings weiß ich nicht ob ganze oder halbe Punkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werden bei euch rechtschreibfehler/ bio als volle fehler angerechnet? 5.kl. gymn

Antwort von RenateK am 10.11.2008, 8:23 Uhr

Hallo,
das finde ich definitiv nicht richtig und ist bei uns auch nicht so, hier kommt es auf das Fachwissen an; die Rechtschreibung sollt eim Deutschen benotet werden, sonst nicht.. Bei uns (5. Kl. Gym, NRW) gibt es in den Nebenfächern zumindest in der 5. Klasse keine schriftlichen Tests, nur die Hausaufgaben werden manchmal eingesammelt, Rechtschreibfehler angestrichen, sind für die Note aber nicht so wichtig; ansonsten zählt die mündliche Mitarbeit. In Mathe geben Rechtschreibfehler keinen Punktabzug. In Deutsch spielt die Rechtschreibung natürlich eine Rolle, bei der Bewertung eines Aufsatzes (alle Klassenarbeiten bisher waren Aufsäzte), ist das aber natürlich nicht der alleinige Faktor. Bei Vokabeltests sind Rechtschreibfehler im Deutschen ein halber Punkt Abzug.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähnlich wie bei RenateK

Antwort von knödelchen00 am 10.11.2008, 9:24 Uhr

Rechtschreibfehler in Deutsch und Englisch werden selbstverständlich als Fehler bewertet, aber in Bio, Erdkunde usw....
Neee - nicht in der 5.ten Klasse - noch nicht einmal in der 6.ten!

Habe neulich auch schon im Aktuell-Forum geantwortet...

Finde ich total bekloppt - mir fehlen die Worte!
Traurig, wenn ein Kind in den Naturwissenschaften oder anderen Fächern begabt ist, es aber an der Rechtschreibung scheitert....
Ich bin generell ein Fan von mündlicher Mitarbeit - die Kinder sollten früh genug dazu animiert werden...schon in der GS - das ist so wichtig!
Wird auf dem Gymnasium meiner Kinder gefordert und macht 60 % aus

Klasse wär´s wenn Sport und Kunst gar nicht bewertet würde .....vieles läuft unfair....

Die Rechtschreibung festigt sich erst mit den Jahren und ich gehe mal davon aus, das die meisten Gymnasiasten Diese in der 9.ten 10.ten Klasse beherrschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.