Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 06.11.2008, 23:43 Uhr

Skoliose

Bei meiner 12jaehrigen hat man eine Skoliose festgestellt. Ein Bein sei auch einen Zentimeter kuerzer als das andere. Eine Schulter steht hoeher, und wenn sie sich nach vorne beugt, sieht man schon ganz deutlich, dass da was net passt. Ueber die Behandlung in ihrem Fall sind sich die Aerzte noch nicht so ganz einig. Da werden Erhoehung eines Absatzes, Physiotherapie, Korsett und was weiss ich diskutiert.
Nun soll das ja oefter vorkommen, drum dachte ich, ich frag mal hier. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Ich moechte naemlich wissen, ob man sowas wieder gerade bekommt, und wie lange denn die Behandlung dauern kann, und vor allem, wie lange man so einen erhoehten Absatzhaben muss. Denn in ein paar Jaehrchen wird sie sicher Absaetze tragen wollen, da waere es ja doof, wenn man die Pumps einseitig erhoehen muesste.

Cata

 
14 Antworten:

Re: Skoliose

Antwort von 3Mädels am 07.11.2008, 7:55 Uhr

Hallo Cata,

richtig helfen kann ich dir leider nicht aber unser Nachbarjunge hatte früher sehr viel Probleme mit dem Rücken. Er ist sehr schnell gewachsen und da wurde auch ein Korsett angeboten, das war glaube ich das blödeste und das hat er als Junge auch leider verweigert. Hätte bestimmt geholfen die Haltungsschäden zu verringern. Krankengymnastik hat er lange gemacht über Jahre ein- zweimal wöchentlich und dann wieder mit Pausen dazwischen. Das scheint schon was zu bringen.

Ich selber trage Schuherhöhungen und das ist eigentlich überhaupt kein Problem, bei mir ist es 1cm und das fällt überhaupt nicht auf. Allerdings zahlt die KK nur zwei Paar im Jahr und das ist leider zu wenig. Also muss ich einiges selber zahlen.

LG Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir selbst....

Antwort von Trini am 07.11.2008, 8:09 Uhr

hat sich mit 40 Jahren herausgestellt, dass die Ursache meiner Skoliose (Morbus Scheuermann, Beinlängendifferenz) eine Blockade der Halswirbelsäule war/ist.

Googel mal nach KISS /KIDD.

Liebe Grüße

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns genau dasselbe

Antwort von Romacel am 07.11.2008, 11:37 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 10 und es wurde vor ca. 2 Jahren auch eine Skoliose festgestellt, auch hat sie zwei unterschiedlich lange Beine. Seither macht sie fast durchweg Physiotherapie, was aber nur zum Teil eine Verbesserung brachte.

Am Montag waren wir dann bei Orthopädischen Schuhmacher, sie bekommt jetzt spezielle Einlagen. Ganz genau muß mir das aber die Orthopädin beim nächsten Arztbesuch erklären.

Die Einlagen wird auch die Krankenkasse nicht komplett bezahlen, da sie wohl recht teuer sind. Von einem Korsett wurde bei uns aber (noch) nicht gesprochen.

Ich kann Dir ja mal berichten, wenn ich bescheid weiß.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von Bambusi am 07.11.2008, 13:36 Uhr

Skoliose ist eine sehr schlimme Erkrankung der Wirbelsäule, die je nach Verkrümmungsgrad unterschiedlich behandelt wird.
Je früher diese Krankheit erkannt wird desto besser die Erfolgsaussichten.
Meistens wird eine Korsetttherapie gemacht in Kombination mit täglicher Krankengymnastik.
Das Korsett sollte mindestens 23 Stunden am Tag getragen werden für ein Jahr.
Ab einen Krümmungsgrad von ca. 40 Prozent raten die meisten
Speziallisten zu einer Operation. Dabei werden die Wirbelkörper künstlich gebrochen und mit Metallstäben wieder gerade aufgerichtet.
Ich bin so gut darüber informiert ,weil die Tochter meiner Freundin daran erkrankt ist.
L.G. Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mich auch schon informiert,

Antwort von Cata am 07.11.2008, 14:38 Uhr

aber da gibts keine Vorher-Nachher-Bilder, und ich kann das Ausmass auch nicht wirklich einschaetzen(15 Grad). Ich seh nur, dass sie beunruhigend schief ist. Dr. Remus schlaegt auch nur vor die Sache zu beobachten. Unsere Aerztin laesst sich Zeit, und irgendwie denk ich, sie weiss auch nicht so recht, was sie machen soll. Ich will aber, dass mein Kind gerade wird und das moeglichst schnell.
Das mit der KG werden wir wohl auch machen, bis jetzt hab ich noch net mal ne Ueberweisung, aber die Schwierigkeit ist es dabei das Kind zu motivieren, eine jahrelange Therapie durchzuhalten und ggf. mit Korsett und Absatzerhoehung zur Schule zu gehen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie machste das bei Pumps?

Antwort von Cata am 07.11.2008, 14:39 Uhr

Ich meine, welche junge Frau traegt schon freiwillig orthopaedische Latschen? Fuer mich waere es unmoeglich, ich habe fast nur Absatzschuhe.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie machste das bei Pumps?

Antwort von Ebba am 07.11.2008, 15:34 Uhr

Hier geht es möglicherweise weniger um echte Freiwilligkeit sondern um medizinische Notwendigkeiten. Wer damit rechnen muss wegen einer Skoliose schwerbehindert zu werden, frueher oder später im Rollstuhl zu landen, sein Leben lang unter Rueckenschmerzen zu leiden usw,, der wird wohl nicht mehr damit argumentieren "orthopädische Latschen" gingen gar nicht, er habe eh nur Absatzschuhe.

Dein Posting ist mir echt aufgestoßen, vielleicht habe ich Dich auch mißverstanden, dann entschuldige meine Reaktion.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von Ebba am 07.11.2008, 15:55 Uhr

Eine Skoliose ist eine Wirbelsäulenverkruemmung, die verschieden gravierend ausfallen bzw. sich verschlimmern kann. Eine leichte Skoliose mit unterschiedlich langen Beinen, leichten Beckenschiefständen usw. haben sicherlich viele Menschen und eine Behandlungsbeduerftigkeit besteht häufig nicht.

In schweren Fällen sollte aber sehr frueh mit der Behanldung begonnen werden um eine weitere Verkruemmung der Wirbelsäule aufzuhalten. Die Behandlungsformen richten sich nach der schwere der Verkruemmung.

Bei einer Freundin von mir hat man vor ueber 30 Jahren eine schwere Skoliose festgestellt u. sie mußte jahrelang (!) ein Korsett tragen und - was weniger tragisch wart - täglich Krankengymnastik machen.
Sie war damals im Alter Deiner Tochter und hat sehr unter ihrem Korsett gelitten, sie fuehlte sich ständig wie in einem Panzer und von ihren Klassenkameraden ausgegrenzt, einseitig erhöhte Absätze wären da sicher eine Wohltat fuer sie gewesen.
Auch heute noch leidet sie in Form von Ruecken- und Nackenschmerzen unter ihrer, zum Glueck, dank Korsett, Krankengymnastik und seit jahrzehnten beinahe täglichem Schwimmen zur Stärkung der Rueckenmuskulaur nicht sehr ausgeprägten Skoliose.

Ich weiß nicht, wie die Diagnose bei Eurer Tochter aussieht, aber was sie jetzt brauchen wird ist Eure volle psychische Unterstuetzung und auch Euren Antrieb etwas fuer sich und ihren Ruecken zu tun (meine Freundin hat ihren Vater zeitweise gehasst, der mit Argusaugen auf das Tragen des Korsetts und das tägliche 1 stuendige Turnen Acht gab - ihm ist das sicher auch nicht leicht gefallen).

Ich druecke Euch und v.a. Eurer Tochter ganz fest die Daumen, dass es sich um einen leichtern Fall von Skoliose handelt, den man vielleicht auch mit Krankengymnastik/Schwimmen in den Griff bekommt.

Wartet ab, was Euch die Ärzte sagen u. holt Euch im Zweifelsfalle noch eine zweite oder dritte Meinung zu möglichen Behandlungsformen ein.

Auch das www. ist da ein Quell unendlicher Informationen.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von bea+Michelle am 07.11.2008, 16:00 Uhr

Hallo,

eine Freundin meiner tochter hat das auch, das wurde rein zufällig letztes jahr festgestellt. Das war schon ziemlich stark und sie mußte vor 2 wochen operiert werden

ich hoffe das es bei euch nicht so schlimm ist

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie machste das bei Pumps?

Antwort von 3Mädels am 07.11.2008, 18:15 Uhr

Ich trage nur Absätze und der Absatz wird erhöht so ist der Winkel des Fusses verstärkt, aber das macht nichts aus. Ohne Erhöhung kann ich kaum laufen (mein oberes Sprunkgelenk ist versteift worden)

Wer es nicht weiß sieht es nicht!!!! Die orthopädischen Techniker sind schon auf dem aktuellsten Stand, bestimmt nicht alle..aber es lässt sich bestimmt einer finden.

Ich hatte auch schon einen Athrodesenstiefel, der war wirklich nicht schön, aber wenn es sich nicht ändern lässt ist das so. Ich wollte halt in der schlimmen Zeit auch mal mit den Kindern in den Zoo.

LG Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von Cata am 07.11.2008, 18:26 Uhr

Das ist ja, was ich meine. Wir bekommen so unterschiedliche Meinungen. Deshalb habe ich heute schon telefoniert, um noch einen Spezialisten aufzusuchen.
Das mit dem Absatz und dem Korsett ist alles machbar, aber es muss helfen. Was bringt ein erhoehter Absatz, wenn dadurch nur etwas ausgeglichen wird, was evtl. durch die Scoliose entstanden ist. Ist denn in den Faellen, die hier beschrieben werden die Wirbelsaeule wieder gerade geworden?
Wenn das Problem operativ zu loesen ist und dann alles wieder ok ist, dann ist dies doch eine saubere Loesung, wenn auch die letzte, nachdem man ueber andere Moeglichkeiten nachgedacht hat. Hier haengt halt viel von der Mitarbeit des Kindes ab, und sie will definitiv nicht, solange niemand anderer es sehen kann. Aber man sieht es, und sie kann halt die Folgen nicht abschaetzen.
Bei uns gibts jetzt schon Theater, nur weil wir drueber sprechen, die Behandlung hat noch nicht mal angefangen.
Drum dachte ich auch an einen Erfahrungsaustausch mit evtl. Betroffenen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von Bambusi am 07.11.2008, 19:22 Uhr

Zunächst sollte ihr jemand wirklich klar machen wie wichtig die Behandlung ist ,denn das muss sie einfach realisieren.
Oft hilft eine Korsettbehandlung ,aber es gibt auch Fälle ,wo sich die Wirbelsäule weiter neigt ,sobald das Korsett weg gelassen wird.
Die Operation sollte die letzte Möglichkeit sein ,denn sie dauert sehr lange und birgt jede Menge Risiken .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von Ebba am 07.11.2008, 22:03 Uhr

Zunächst einmal, ich kann sehr gut verstehen, wie schwer es Eurer Tochter und Euch fällt mit einer solchen Diagnose umzugehen. Sie trifft Eure Tochter gerade jetzt, wo es fuer Mädchen wichtig wird huebsch und attraktiv zu sein, das ist wirklich nicht einfach u. es wird sicher auch nicht einfach fuer Euch ihren Frust aufzufangen und sie zugleich von der Notwendigkeit ggf. wirklich aufwändiger Behandlungen zu ueberzeugen und ihr Mut zu machen. Sicher wird sie etwas Zeit brauchen um die Diagnose fuer sich zu realisieren und zu akzeptieren.
Aber, es ist wichtig, dass ihr sie letztendlich von der Notwendigkeit der von den Ärzten vorgeschlagenen Behandlung ueberzeugt! Die Skoliose geht nicht von alleine wieder weg, egal wie sehr man sich das auch wuenschen mag.

Inwieweit allerdings die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten in Eurem konkreten Fall erfolgreich sein können, das können Euch wohl nur die Ärzte halbwegs voraussagen und selbst die werden Euch vermutlich keine 100 % Sicherheit geben können - leider!
Eine OP, so denke ich mir, sollte aber immer nur das letzte Mittel sein u. wird wohl auch nur ab einem größeren Grad der Verkruemmung in Erwägung gezogen.
Ueber die Skoliose, Behandlungsmöglichkeiten und Risiken informieren zB diese Seiten hier:
http://www.skoliose-netzwerk.de/php/static.php?act=static5&scene=1
http://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose
http://www.skoliose-info-forum.de/skoliose-operation.php
http://www.skoliniti.de/html/links.htm
http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/

Mitfuehlende Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von wacki am 24.11.2008, 11:48 Uhr

Hallo Cata,

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich bin heute 23 Jahre alt und bei mir wurde mit 11 Jahren eine Skoliose diagnostiziert.

Ich habe viel ausprobiert und ich bin auch wirklich an Stümper geraten. Leider dadurch wurde nämlich alles nur noch schlimmer.

Ich bin dann letztlich in Kur gekommen in die Katharina Schroth Klinik. Dort wurde mir verboten mein erstes Korsett was ich aus Köln hatte weiter zutragen, da sich meine Skoliose zu dem Zeitpunkt um fast das doppelte verschlechtert hat.

Mein dort zuständiger Arzt rattete mir dann mir ein Korsett bei Herr Ramonie in Stuttgart machen zu lassen. Und ich muss sagen das hab ich dann auch getan (Mit Hilfe meiner Eltern)

Ich kann nur sagen die Korsetts sind die besten in Deutschland, es dauert bis man sich dran gewöhnt hat aber sie helfen wirklich. Ich musste diese Korsetts tragen bis ich körperlich fast ausgewachsen war. Das konnten sie an denn Händen messen.

Mit Herrn Ramonie arbeitet ein Orthopäde zusammen das ist der Herr Dr. Hoffmann in Leonberg.

Das ist auch mal ein Arzt der sich damit auskennt, ich kenne es nämlich all zu gut bei Ärzten zu sitzen die in diesem Bereich ratlos sind.

Was vielleicht auch noch wichtig ist zu erwähnen, Ich hatte eine so starke skoliose das die Ärzte mich am liebsten Blind operieren wollte. Ich hab 4 Bögen und der schlimmste war damals 55 grad.

Ich bin zwar kein Arzt aber ich kann sagen, es gibt Möglichkeiten ohne eine OP

Vielleicht kannst du mir mal mitteilen, wo ihr wohnt dann könnte ich euch weiter Informationen zukommen lassen, die vielleicht auch ortbezogen berücksichtigt werden können.

Wenn du irgendwelche Fragen hast, dann schreib ruhig.

Ich kann gut verstehen wie sich deine Tochter fühlen muss, ich habe das alles schon selber durchgemacht.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.