Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackie am 05.11.2008, 23:24 Uhr

Schule ist Scheiße-will am liebsten sterben!!

... ja das ist der aktuelle Slogan unserer Süßen 12 Jahre alt. Sie murmelt das nicht einfach so dahin, sie hat schon konkrete Ansätze: Die Lehrer behandeln mich wie das Letzte! Sie fühlt sich ausgegrenzt, dabei ist sie richtig gut in der Schule, wenn sie sich die Sachen vom Unterricht richtig eingängig durchlesen würde, wäre sie ne Einser-Schülerin! Aber sie blockt voll ab, sie macht nur das Notwendigste, was heißt: Nur auf Druck von mir! Mathe ist ne Katastrophe, sie will nicht mehr, sagt der Lehrer sei sowas von daneben, sie kapiere gar nichts mehr. Mittlerweile steht sie 4 in Mathe, sie weint bei jeder Übung, die ich mit ihr mache: Ich kann das nicht! Ich will nicht mehr! Ich will sterben! Du hast es ja gut, du hast die Prüfung schon bestanden! Warum muß ich diesen Scheiß lernen? Man ist doch nur auf der Welt um sich zu verlieben, dann kriegt man Kinder und dann stirbt man! Mathe braucht man nicht, ich kann auch im Sarg liegen ohne zu wissen ob es ein Drittel oder ein Viertel deines Gehaltes gekostet hat!
Wow! Ist man da nicht baff? Sie weiß es doch .. ich denke auch, sie kennt den Lösungsweg aber sie sträubt sich, ich weiß nicht mehr weiter, ich bin im Allgemeinen echt die Ruhe bei Hausaufgaben oder so, bin auch im Bilde, nur dazu denke ich, ist ja schon beinahe fachlicher Rat gefragt oder? Ich meine, wie geht ihr mit Missständen in der Schule um?
Will mal eure Meinung wissen ...

 
5 Antworten:

Re: Schule ist Scheiße-will am liebsten sterben!!

Antwort von Gretchen am 06.11.2008, 8:55 Uhr

Ich glaube diese Phase, das Schule Scheiße ist hat jeder Schüler mal.
Meine große (jetzt 15) hatte es heftiger als meine Kleine (jetzt 13).
Sie hatte auch voll die blöde Mathelehrerin und fragte sich auch, ob man dieses unnötige Zeug was man da lernt überhaupt jemals wieder braucht.
Dann stellte sie auch fest, dass man ja nur als Kleinkind sein Leben genießen kann, denn dann MUSS man ja in den Kiga, MUSS zur Schule und dann ARBEITEN/STUDIEREN, bis zur Rente.
Sie fragte sich, wo denn da noch der Spaß und die Zeit zum Leben bleibt.
Jetzt hat sie einen neuen Mathelehrer geht wieder gerne zur Schule, möchte Abi machen und dann studieren und findet alles momentan toll.

Ich drücke dir die Daumen, dass auch deine Tochter diese Phase schnell übersteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ist Scheiße-will am liebsten sterben!!

Antwort von Schnecke71 am 06.11.2008, 13:21 Uhr

Hier in Ö wäre mein erster Weg zum Schulpsychologen - erstmal ohne Kind, dann ev mit Kind.
Für mich klingt das nicht einfach so nach Phase (auch wenn es die durchaus gibt), sondern nach psychischem Hilfeschrei.
Keine Ahnung wie das System in D ist, hier würde ich eben erstmal zum Schulpsychologen um mir Rat zu holen, denn normal find ich das nicht. Parallel dazu würde ich zum Klassenvorstand gehen, nachfragen, wie das Kind im Unterricht ist, ob es solche Äußerungen auch in der Schule gibt usw.

"Wie geht ihr mit Missständen in der Schule um" passt für mich hier nicht ganz dazu. Wo sind die Missstände in der Schule? Das würd ich auf jeden Fall auch mit abklären - aber mit Hilfe von außen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ist Scheiße-will am liebsten sterben!!

Antwort von Bambusi am 06.11.2008, 18:49 Uhr

Ich finde auch ,daß sich das nicht nach einer Phase anhört.
Mit 12 Jahren solche Gedankengänge zu haben ist schon erschreckend und alarmierend.
Du musst Dir unbedingt Hilfe suchen ,weil ich finde ,daß sie sich sehr depressiv verhält.
Sprich doch mal mit Eurem Haus - oder Kinderarzt darüber. Oft können die einen weiter helfen ,an wen man sich am besten wenden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von blackie am 06.11.2008, 23:12 Uhr

ja, an einen Psychologen hatte ich auch schon gedacht, nur wollte ich da besonders behutsam vorgehen und sie nicht so überfallen damit. An der Schule gibt es leider keinen, ich weiß auch nicht, ob sie sich fremden Menschen dahingehend öffnet aber ich lasse nichts unversucht, denn normale Aussagen sind das wohl nicht, also hab ich schon richtig hingehört ....
Danke euch jedenfalls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten

Antwort von mamaj am 08.11.2008, 11:07 Uhr

Meine Tochter ist 10 und hat, außer das mit dem Sterben, die gleichen Probleme und ich habe auf anraten der Lehrerin mir einen Termin beim Schulpsychologen geben lassen.
Der erste Termin ist bei Kindern unter 13 nur für die Eltern, ab 13 entscheidet es sich von fall zu Fall, aber grundsätzlich müssen wohl Teenager ab dem Alter auch beim ersten Gespräch schon dabei sein.

Ich würde nicht all zu lange warten, einen Termin beim Schulpsychologen zu bekommen kann manchmal länger dauern.


LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Spinte in der Schule...

Hallo, unsere Schule HS hat sich jetzt entschieden für die Klassen 8. und 9. Spinte zu kaufen. Wir Eltern können diese für 1,80€ monatl. mieten. Kennt das von Euch jemand,welche Schule hat auch solche Spinte? Mein Sohn bekommt einen, da er dann auch seine Zeichenplatte uä. ...

von Iris71` 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Handy mitgeben (weiterführende Schule - Busfahrer)

Hallo, meine Tochter ist seit Sommer auf einer weiterführenden Schule einen Ort weiter. Sie fährt morgens mit dem Bus dorthin. Demnächst gehe ich zwei Nachmittage die Woche arbeiten, aber auch sonst fühle ich mich einfach wohler, wenn sie ein Handy mitnimmt, was natürlich ...

von Birgit 2 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

So, nach einer Woche Schule, Rückmeldung wegen "Sea-Band"

Hallöchen, so, Söhnchen hat jetzt die erste Woche in der weiterführenden Schule geschafft. Ich hatte ja so Angst, dass er in regelmäßigen Abständen in den Bus reiert . Am ersten Tag hat er vergessen diese Armbänder dran zu machen. Ihm ...

von SteffiSt 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Jetzt will er nicht mehr zur Schule...

... Heute morgen hat sich mein Sohn geweigert zur Schule zu gehen (siehe mein Posting drunter). Er ist weinend zusammengebrochen, zittert am ganzen Körper und ist so auch gar nicht in der Lage zu gehen. Ich habe also im Schulbüro angerufen und gesagt er kommt nicht. Und ...

von Mony 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Fahrtweg weiterführende Schule usw.

hallo! lisa ist zwar erst ende 3. klasse aber schön langsam machen wir uns gedanken was kommt nach der volksschule. ihr favorit wäre eine musikhauptschule. hat auch super ruf, sehr klein, sehr familiär, man kann mit musik aufhören wenn es zu viel wird (für mich ein ...

von max 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

nochmal Entscheidung weiterführend. Schule

Hallo, ich möchte eine kurze Umfrage an Euch starten: Es geht um die weiterführende Schule. Wir können uns einfach nicht entscheiden.Jede Schule hat Vor -und Nachteile. Mich würde interessieren welcher Nachteil -in Euren Augen- von geringster Bedeutung ist: - es ...

von LeeAnn 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Guten Abend, wir gehören zwar noch nicht ganz hierhin. Meine Tochter kommt erst im Sommer in die 5. Klasse, aber so lang ist es ja nicht mehr und deswegen würde mich interessieren wie Ihr den 1. Schultag in der weiterführenden Schule verbracht habt? Es ist ja kein ...

von 2Bücherwürmer 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Einschulung weiterführend. Schule ?

Hallo, wie handhabt Ihr das bei der Einschulung in die weiterführende schule bzw. wie habt ihr das gemacht ? Sind die Kinder alleine hingegangen oder mit Eltern in Begleitung ? Habt ihr den tag irgendetwas besonderes gemacht oder als ganz normalen Schultag begangen ? Vielen ...

von LeeAnn 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

neue schule,seltsame sitten...?

wegen umzug musste mein sohn leider die schule wechseln.er geht jetzt in die 6.klasse einer realschule.nach den ersten paar tagen sollte er dann die lehrerin darum bitten uns ihre nummer zu geben oder mich mal anzurufen um sich kurz kennenzulernen,über kind zu sprechen ...

von nicosmama 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kein Bock auf Schule

Hallo, bin ziemlich gefrustet, mein Großer ist 14 in der 8.Klasse Gymn. und ein mittelmäßiger Schüler. In letzter Zeit hat er gar kein Bock mehr auf Schule! Z.B. letzte Woche hat er in PoWi den Tisch angemalt, daraufhin eine "gelbe Karte" vom Lehrer bekommen, außerdem auch ...

von Bigmutti 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.