Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 07.11.2008, 8:26 Uhr

Schulstreik am 12.11.08

Wie steht Ihr dazu?
http://www.schulaction.org/aufruf.php

Gehen Eure Kinder da hin?
Schreibt Ihr ihnen eine Entschuldigung???

Trini

PS: Dazu muss ich bemerken, dass ich eigentlich mit 12 Jahren bis zum Abitur, Einheitsschule und Zentralabitur aufgewachsen bin und es gut fand.
Mein Mann (Wessi) steht deutlich mehr hiter den Forderungen des Schulstreiks.

 
6 Antworten:

Re: Schulstreik am 12.11.08

Antwort von MamaMalZwei am 07.11.2008, 9:49 Uhr

Hallo, das habe ich bisher noch nicht gehört, aber mir den Link dazu durchgelesen.
Bin auch kein Fan von G8 so wie es durchgezogen wird. Es verschärft die Undurchlässigkeit des Schulsystems und zementiert die Laufbahnempfehlungen ab Klasse 4. Allein das ist schon schlimm. Wer in der Realschule nach Klasse 6 aufs Gym wechseln will, hat mit massiven Schwierigkeiten zu kämpfen, eben weil die Kinder dort schon viel weiter sind. In Englisch z.B. ist in Klasse 5 bereits das Past Tense dran, mein Sohn auf der Real hat es in Klasse 6. In Deutsch werden in Klasse 5 Berichte geschrieben, auf der Real ist das in Klasse 6 der Fall.
Dafür stört mich am Gym, dass dort nach dem Motto "Friss oder stirb" Unterrichtsstoff vermittelt wird, Ich kann gar nicht sagen wie oft mein Mann und ich bereits Nachhilfelehrer spielen durften, weil die Kinder irgendetwas nicht verstanden hatten, aber im Unterricht nicht noch einmal nachfragen konnten, weil der Lehrer dafür keine Zeit hatte.
Unsere Englischlehrerin (Gym) sagt auch ganz offen, dass der Lehrplan das Vermitteln der Grammatik außen vor lässt und die Kinder deshalb ins Schwimmen kommen.
Mich würde mal interessieren, ob die Schüler es überhaupt wissen dass gestreikt wird. Meine Tochter weiß es definitiv nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kam die Info über die Schule.

Antwort von Trini am 07.11.2008, 9:54 Uhr

Den Kindern wurde freigestellt, zur Demo in Kiel zu gehen.
Sie müssten nur eine Entschuldigung der Eltern haben.
Die Frage ist nur, ob für Kinder, die nicht hin gehen, normaler Unterricht stattfindet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstreik am 12.11.08

Antwort von RenateK am 07.11.2008, 10:49 Uhr

Hallo,
ich habs mir jetzt angesehen, mit den Forderungen stimme ich 100% überein. Auch in Bonn gibts eine Demo, mein Sohn hat davon aber glaube ich noch nichts erfahren. Wenn er von sich aus hinwollte, würde ich auf jeden Fall gehen lassen, ihn allerdings jetzt auch nicht drängen, das womöglich als einziger aus seiner Klasse zu machen. Ich denke, Fünftklässler sind da immer allgemeinen noch nicht so engagiert.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstreik am 12.11.08

Antwort von 3Mädels am 07.11.2008, 12:18 Uhr

Find ich gut gut gut!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Tochter weiß noch nichts wird es von mir auch nicht erfahren, bin mal gespannt was von der Schule kommt.

Habe mittlerweile mit vielen Gesprochen über die blöde G8 Situation und den weiteren Weg, viele nehmen Umwege in Kauf und verzichten auf Latein um den Kindern mehr Zeit zu geben. Aber das ist ja nicht im Sinne des Schulsystems, also ist es höchste Zeit Fehlentscheide zu akzeptieren und zurückzunehmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstreik am 12.11.08

Antwort von sun1024 am 07.11.2008, 13:52 Uhr

Die Forderungen gefallen mir!

Wenn meine Tochter streiken will, d.h. vor der Schule stehen und protestieren, statt im Unterricht zu sitzen, hat sie meine Unterstützung.

Da ich selbst aber am 12.11. vormittags zur Unternehmenskontaktmesse muss, um endlich einen Job zu finden (der bis zum Umsetzung der Forderungen die Bildung meiner drei Kinder finanzieren kann) und nachmittags im Rahmen der Schüleruni interessierten Schülern meine Informatik-Diplomarbeit vorstelle, werde ich sie nicht zuhause behalten können.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstreik am 12.11.08

Antwort von hgmeier am 07.11.2008, 15:39 Uhr

Wären nicht, abhängig vom Bundesland, zwischen 30 und 60 Prozent der Kinder in der falschen (also zumeist "höheren") Schulform, so gäbe es mit G8 kein Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.