Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 04.08.2010, 14:33 Uhr

Gute Gelegenheit, mit Deiner Tochter über Konsum etc. zu sprechen...

Hallo,

aus irgendeinem Grund ist dieses Mädchen momentan für Deine Tochter reizvoll. Ich würde gelassen bleiben, denn phasenweise fühlen sich unerfahrene Teenies von Menschen angezogen, die nicht wirklich einen tollen Charakter haben. Das ist wichtig und gibt ihnen die Chance, Erfahrungen mit Menschen zu sammeln und zu lernen, wer zu einem passt und wer nicht. Deshalb sind auch solche unsympathischen Freunde wichtig. Und je stärker das Kontrastprogramm, desto größer die Chance, den eigenen Standpunkt zu erkennen und zu bestimmen.

Ich würde hier nicht direkt dazwischenfunken, schließlich verkauft das andere Mädchen ja keine Drogen oder so - dann wäre eine Intervention angesagt. Ich würde aber über das Mädchen mit Deiner Tochter im Gespräch bleiben. Sprich aber nicht abfällig und abschätzig von ihr, sonst wird Deine Tochter blocken und nicht zuhören. Sondern zeige Dich ehrlich erstaunt über den Umgang dieses Mädchens mit Geld. Frage Deine Tochter freundlich und interessiert, ob sie auch gern so reich wäre. Und was sie glaubt, warum sich das gut anfühlen würde oder toll wäre. Meist stellt sich dann (so war es zumindest bei meiner Tochter in einem ähnlichen Fall) heraus, dass man das eigene Kind unterschätzt - und dass es längst weiß, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und dass es die Freundin durchaus auch kritisch sieht.

Und selbst, wenn nicht: Sprecht darüber, warum Geld-verprassen kein Lebensinhalt sein kann. Dass es traurig ist, wenn jemand so wenig Persönlichkeit hat, dass er das übers Dauer-Konsumieren ausgleichen muss - wie offenbar die Eltern des Mädchens. Und dass es Eltern gibt, die ihren Kindern statt Interesse und Zeit lieber Geld geben.

Wichtig ist, dass Du das alles ohne Groll besprichst, die Freundschaft ernst nimmst und die momentane Wahl Deiner Tochter auch respektierst. So kann sie Dir offen zuhören. Und dann wird dieses verwöhnte Gör sogar lehrreich und wichtig für Deine Tochter sein. Denn die Konsum-Problematik, also was Konsum mit Menschen macht, warum sie kein Lebensinhalt ist, warum sie nichts über den Wert eines Menschen sagt usw. - das wird ihr in unserer Gesellschaft immer wieder begegnen.

LG

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.