Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 08.06.2009, 15:20 Uhr

Geburtstagsgeschenke für Freunde

Hallo,
wenn meine 11jährige zu Geburtstagen eingeladen ist, heißt es oft, das Kind wünscht sich Geld. Mit gesteigertem Alter bin ich nun unsicher, wieviel Geld man schenkt. Während der Grundschulzeit war das mal bei uns Müttern Thema und es wurde vereinbart, das 5 EUR völlig ausreichend sind.
Als meine Tochter 10 Jahre alt wurde (also nach der Grundschulzeit und mit teils neuen Klassenkameraden) und sich auch Geld wünschte, weil sie sich davon einen größeren Wunsch erfüllen wollte, waren Beträge von 5 bis 7 EUR dabei.
Was ist bei euch so üblich? Ich hatte schon gedacht, eine Kleinigkeit zu kaufen und das Geld dann daran zu drapieren...

Gruß
Birgit

 
8 Antworten:

Re: Geburtstagsgeschenke für Freunde

Antwort von Ebba am 08.06.2009, 15:39 Uhr

Geldgeschenke sind hier gänzlich unüblich. Gott sei Dank, denn ich finde Geldgeschenke gräßlich! Allerdings schenken schon mal mehrere Freundinnen etwas zusammen. Inzwischen versuche ich das Aussuchen des Geschenkes meiner Tochter zu überlassen, dh ich schicke sie alleine bzw. mit ihrer Freundin in die City zum Einkauf.
Der Wert eines Geschenkes/der Beteiligung bewegt sich idR zwischen 6,00 € und 10 €.
Müsste es unbedingt ein Geldgeschenk sein, dann würde ich vermutlich ca. 7,00 € geben.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke für Freunde

Antwort von Lunafee80 am 08.06.2009, 16:03 Uhr

wir verschenken meistens einkaufsgutscheine von 10 euro.
zu dem gutschein gibts dann irgendeinen kleinen spaßartikel oder so.

viele grüße
lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke für Freunde

Antwort von bea+Michelle am 08.06.2009, 16:31 Uhr

Bei uns sind es immer noch 5 -6 euro

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke für Freunde

Antwort von Silvia3 am 08.06.2009, 16:40 Uhr

Bei uns haben sich leider 10 Euro eingebürgert. Finde das eigentlich zuviel, aber nachdem ich anfänglich gegen den Strom gelaufen bin und immer nur Gutscheine über 7,50 Euro geschenkt habe, habe ich das inzwischen aufgegeben, da meine Töchter selbst immer Gutscheine über 10 Euro geschenkt bekommen haben. Teilweise waren auch schon 15 Euro dabei, was ich total daneben finde.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke für Freunde

Antwort von Claudia36 am 08.06.2009, 21:05 Uhr

meißt wird ein 10€ Einkaufsgutschein geschenkt mit was Süßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dito bei uns.

Antwort von Trini am 09.06.2009, 8:06 Uhr

Und ich finde es tatsächlich schöner, als wenn alle Gäste Kleinigkeiten ins Haus bringen, die dann in die ecke fliegen.

Selbst mit dem Kleinen (8) ist es ja schon schwer, eine sinnvolle Geburtstagskiste zu packen.

Man kriegt ja schon kaum ein Buch unter 10 Euro.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenke für Freunde

Antwort von Putzteufel am 09.06.2009, 8:32 Uhr

auch bei uns werden meistens Gutscheine verschenkt was ich persönlich auch besser finde als ständig irgendwelches Kleinzeug das später nur rumliegt.

Ich mache Unterschiede. sind es sehr gute Freunde oder normale Schulfreunde. Bei normalen Schulfreunden mache ich im Normalfall €5.00 schön verpackt mit Süssi oder einen witzigen Radiergummi ect. dazu. Bei
guten Freunden gehe ich von 7,50 - 10.00 Eure je nachdem wie gut.

gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Euro ist bei uns im Freundeskreis üblich

Antwort von mini99 am 09.06.2009, 8:58 Uhr

Hallo!
Wir schenken immer 10 Euro, ev. noch Süßigkeiten dazu. Das reicht und wird von allen Seiten so gemacht. Bei einer teuren Feiern (wo der Eintritt pro Kinder mit Essen etc. mehr als 10 Euro ausmacht) schenken wir auch mal 13-15 Euro.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.