Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 05.06.2009, 9:14 Uhr

es reißt nicht ab, thema diesmal: wegbleibzeiten

blödes wort, aber mir fällt grad nichts besseres ein.
nachdem ich nun mit kind1 die handyfrage geklärt habe ( sie hat es wieder, darf 5€ vertelfonieren, muß die aber selbst bezahlen, wenn das nicht funktioniert ist das handy für immer weg und sie kann bis 18 warten, bis sie selbst eines beantragen kann...) mehren sich nun in den ferien die diskussionen, wie lang sie wegbleiben darf.
madame schält sich zwischen 10 und 11 morgens aus dem bett und geht meist gegen 13.00 dann außer haus.
normalerweise war 19.00 "treffpunkt" daheim.
JEDEN tag benzt sie nun, daß sie länger wegbleiben will. hab an pfingsten schon eine ausnahme gemacht und erlaubt, daß sie bei einer freundin bis 22.00 einen film anschaun darf und auch jeden tag bis 20.00-20.30 verlängert.

dann immer das geheule, aber die anderen dürfen ALLE bis 21.30!!!

ich bin so verunsichert, ich hab angst, etwas falsch zu machen und kann so wirklich niemanden um rat fragen.
wie macht ihr das denn?
sie wird im august 14....

 
21 Antworten:

Re: es reißt nicht ab, thema diesmal: wegbleibzeiten

Antwort von mama.frosch am 05.06.2009, 9:28 Uhr

19uhr am wochenende find ich etwas früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es reißt nicht ab, thema diesmal: wegbleibzeiten

Antwort von Zzina am 05.06.2009, 9:32 Uhr

ich würde es nicht an der Uhrzeit festmachen, sondern daran was sie macht und dann nach dem entscheiden....

bei uns noch nicht so das Thema aber 21.30 irgenwo, wäre mir definiv zu spät

Gruß
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sie macht

Antwort von vallie am 05.06.2009, 9:37 Uhr

sie sagt, sie sind bei freundinnen und ratschen, oder sie sind auf einem spielplatz und ratschen oder sie internetten oder machen fotos oder kucken einen film...

sache ist die, daß die meisten ihrer freundinnen in häusern mit größeren zimmern wohnen als wir. dort hocken sie dann zu 5.-10. in einem zimmer.
geht bei uns nicht. da wird es bei 3 schon eng....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie wäre es,

Antwort von mama.frosch am 05.06.2009, 9:45 Uhr

wenn du einen oder zwei tage raussuchst und sie an denen etwas länger wegdarf und an den anderen muss sie, von ausnahmen abgesehen, pünktlich zuhause sein? wenn das dann läuft könnt ihr es so lassen und wenn nicht, wird wieder zurückgerudert.

wann geht sie schlafen?
gelten die 19h auch am wochenende?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist eine gute idee, mama.frosch!

Antwort von vallie am 05.06.2009, 10:03 Uhr

in schulzeiten geht sie zwischen 21.00 und 21.30 ins bett, am woe galt es eigentlich schon auch um 19.00, jetzt dreht sie aber total durch!!!
zur zeit schläft sie auch erst nach mitternacht....hab da vorgestern auch geschimpft, weil sie immer giggernd und laut telefoniert, ich aber um 22.00 schlafen gehe....

aber das werde ich mal in den raum stellen....feste tage länger.
ich kann mich erinnern, ich habe mit 14 einen tanzkurs gemacht, da durfte ich dann auch am samstag länger weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es reißt nicht ab, thema diesmal: wegbleibzeiten

Antwort von Birgit67 am 05.06.2009, 10:39 Uhr

also jetzt in der Sommerzeit dürfen meine Jungs am WE durchaus mal bis 21.00 Uhr raus - (sie sind noch 8 und 11) da spricht doch nichts dagegen - wir sind auch oft am WE unterwegs und dann wird es eh spät. Langschläfer sind meine beide nicht d.h. sie sind spätestens um 8 Uhr wach egal wann sie ins Bett gehen.

Das einzige: Sie müssen zur verabredeten Zeit nach Hause kommen zum Essen und dann können sie wieder raus - zumindest jetzt in den Ferien und am WE.

Wenn Schule ist sind sie eh viel im Training und da ist dann nach Trainingsende das immer zwischen 18 und 19 Uhr liegt schluß weil dann Abendessen gibt und dann ist um 20.00 Uhr Zapfenstreich fürs Bett, dann dürfen sie noch lesen bis 20.30 und dann ist in Schulzeiten Schluß.

sie ist 14, da ist 21.30 Uhr doch O.K wenn sie voher sowieso nicht ins Bett geht oder einigt Euch auf 21.00 Uhr evtl. dass sie wirlich zum Essen nach Hause kommt und dann wieder losgehen kann wenn sie nicht zu weit auseinander wohnen.

Mein Neffe ist 16 und der ist am WE auch bis Mitternacht unterwegs und davor war bei ihm 22/23 Uhr zu Hause sein am WE

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke es kommt immer darauf an wo deine Tochter sich aufhält

Antwort von Claudia36 am 05.06.2009, 11:07 Uhr

19 Uhr an "Nicht- Schultagen " ist zu früh.
Am Wochenende oder in den Ferien könnte meine ( 13) wenn sie will schon bis 22 Uhr raus, noch dazu wo es jetzt hell ist.
Allerdings möchte ich dann schon wissen wo sie sich in etwa aufhält und das sie das handy dabei hat ( sie vergisst es oft)
Wenn sie bei einer Freundin einen Film anschaut....dann weißt du ja das sie gut aufgehoben ist und da kann sie auch bis 23 Uhr ...meiner meinung nach.
In dem Alter kommt es sehr darauf an auch vertrauen in die Kinder/ Jugendlichen zu haben.
Wenn sie zum ausgemachten Zeitpunkt zu Hause ist, immer, dann nkann man die Ausgehzeiten auch langsam verlängern.
Es sind keine kleinen Kinder mehr.
Und andere dürfen sicher bis 22 Uhr raus mit 14....ja
Sogar noch länger.
Meine Tochter schläft auch in den Schulzeiten nicht vor 23 Uhr ein....aber das ist ihr Leben.....sie muß früh aufstehen und fit sein für die Schule
..nicht ich.
Mach dich etwas lockerer.....versuche ein Vernünftiges Maß zu finden zwischen gebote und Verbote....wobei man bei den Jugendlichen das schon sehr geschickt anstellen muß...das ein verbot so aussieht als wollten sie das selber nicht....
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ claudia

Antwort von MartaHH am 05.06.2009, 12:06 Uhr

mich würde interessieren, wie deine Tochter um 23 Uhr nach Hause kommt? Geht sie ganz alleine dann von der Freundin los, holst du sie ab?

Ich kann mich erinnern, dass ich (leider) auch schon sehr früh sehr lange weg war. Und ich weiß noch sehr gut, dass ich manches Mal Situationen erlebt habe, die ich meiner Tochter wirklich nicht wünsche. Auch wenn letztlich alles gut ausgegangen ist: das war Zufall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ claudia

Antwort von Nathalik am 05.06.2009, 13:32 Uhr

Sie wird im August 14, sagst Du. Wunderbar. Ab da darf sie dann merklich länger als jetzt wegbleiben. 14 ist doch so eine schöne kleine Schallmauer, nach der ein paar Kleinigkeiten gelockert werden. Die nächste Schallmauer ist dann 16, dann 18; und dann bist Du eh komplett weg vom Erziehungsfenster :-)

Ich würde die Grenze auf 14 festlegen, ab dem sie länger wegbleiben darf, exaktometer ab ihrem Geburi :-). Das ist ein klares, unmissverständliches Zeichen, das sie irgendwo auch akzeptieren kann, und MUSS sowieso, und über das Du nicht jeden Tag neu verhandeln musst. Basta!

Spielplätze sind übrigens nächtens nicht ohne. Mir hat eine muddi letzthin erzählt, dass auf unserem nächstgelegenen, von mir bis dahin nicht für widrig gehaltenen Spielplatz vorne an unserer Hauptstraße (ca. 100 m entfernt) sich schon 11-jährige spätabends treffen, rauchen, trinken und sogar Drogen im Spiel sein sollen (u.a. die ältere Schwester (seit sie 11 war) einer Schulkollegin meines Söhnchens, die aber nun, ebenfalls mittlerweile 12, sich selbst auch dort herumtreibt) Mein Sohn auf meine besorgte Nachfrage: "Jaja, weiss ich scho; die spinnen, die beiden Mädls; die durften schon immer machen, was sie wollen. Die haben schon mit 8 öffentlich geraucht." (ich hab mir das Gör dann auf einem alten Klassenfoto angeschaut und muss sagen, dass sie schon in der 3. Klasse aussah wie 13. Und um das Kliaschee zu vervollständigen: Macho-Papa ist zurück in Heimatland und hat Family mit hohen Schulden sitzenlassen; Mutter hüpft rund um die Uhr von einem Minijob zum andern, Töchter sind auf sich alleine gestellt).

Vallie, wenn Madame Dir also erzählt, dass ALLE andern ALLES dürfen, dann erkundige Dich doch mal nach deren Verhältnissen. Es gibt und gab schon immer Eltern, die sich nicht kümmern und abends nicht mal genau wissen (wollen), ob Kind im Bett oder in der Disco rumflackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es reißt nicht ab, thema diesmal: wegbleibzeiten

Antwort von line1 am 05.06.2009, 14:01 Uhr

Also ich war und bin immer noch eine sehr strenge Mutter. Meine Tochtetr ist mittlerweile 18. 19.00 am Wochenende find ich jedoch auch ein bisschen früh.
Aber später als 21.00 Uhr sollte es nicht sein. Sie ist immer noch ein Kind.
Bei uns wurden auch die Leinen mit dem entsprechenden Alter länger. So durfte sie eben mit 14 und dann 16 immer mehr und darauf hat sie sich gefreut. Nun macht sie eh was sie will, aber viele bleiben schon mit 16 bis früh um 4 in der Disco. Das geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es reißt nicht ab, thema diesmal: wegbleibzeiten

Antwort von Geburtstagsmama am 05.06.2009, 14:13 Uhr

Mein Sohn (wird im Juli 14) - die gleichen Disskussionen. Wir haben folgende Regelung: unter der Woche bis 20.30, Wochenende und Ferien 21.00 Uhr. Meckereien kommen trotzdem vor, weil der Freund länger bleiben darf. Was sie machen? Abhängen. Was ist denn bitte abhängen???? Ja abhängen halt! (?????????????????????)

Eines Tages habe ich besagten Freund mal gefragt, wie lange er denn draußen bleiben darf. Die Antwort: eigentlich bis 20.00 Uhr. Warum stehst du dann um dreiviertel 9 immer noch beim Oli am Fenster? Sagen deine Eltern nix? Doch, die Mutter "meckert". Und dann? Ja, dann muss ich erzählen wo ich war, mit wem, warum ich zu spät bin, usw. Ist einbißl blöd.

Meinem Sohn war es voll peinlich, aber er musste halt die Spülmaschine ausräumen, bevor er abgedüst ist und somit konnte er in das "Gespräch" gar nicht eingreifen.

Ich habe Oli erklärt, dass wir durchaus mal über längere Ausbleibzeiten reden können. ABER zuerst muss ich wissen, dass ich mich drauf verlassen kann, dass er sonst pünktlich kommt und nicht ständig "Ausnahmeregelungen" geben soll.

Ich denke, es ist momentan sehr schwierig IRGENDETWAS den Kids begreiflich zu machen. Weißt du vallie, ich habe kürzlich festgestellt, dass es einfacher ist ein brüllendes Baby zu verstehen, als einen pubertierenden Teene!!!!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es reißt nicht ab, thema diesmal: wegbleibzeiten

Antwort von kikipt am 05.06.2009, 14:52 Uhr

ohne alles zu lesen...
zu hause spaetestens um 20h auch in den ferien, ausser es wird mit der familie was gemacht.. ist klar

schlafensgehenzeit waerend der woche 21:30, am freitag, samstag bzw in den ferien kanns auch 23h werden.

daten fuer eine 14 jaehrige..

ich bin da recht hart in diesen dingen

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es reißt nicht ab, thema diesmal: wegbleibzeiten

Antwort von Reggae_Bella am 05.06.2009, 16:04 Uhr

also im sommer würd ich sie bis 21.30 rauslassen, gesetzgeber sagt bis 22 uhr ist okay und ein bisschen luft nach oben muss ja auch sein, für spätere jahre.
im winter würd ich das wegen der dunkelheit etwas strenger handhaben.

lg
bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es reißt nicht ab, thema diesmal: wegbleibzeiten

Antwort von +emfut+ am 05.06.2009, 16:19 Uhr

Wenn Fumi bei Leuten ist, die ich kenne, darf sie auch bis 22:00 Uhr dortbleiben (wenn am nächsten Tag keine Schule ist). Das Nachhausekommen muß dann halt geregelt werden. Manche befreundete Eltern bringen sie dann schnell heim, zu manchen kann sie laufen. Busfahren ist nicht meine Lieblingslösung, aber manchmal fährt sie dann doch mit dem Bus, dann hole ich sie aber meistens an der Bushaltestelle ab oder sie telefoniert den Weg von der Haltestelle zu unserer Haustür mit mir (kostenlos, da gleiches Netz).

Wenn es mir unbekannte Leute wären, dürfte sie sicher nicht so lange dortbleiben. Die konkrete Zeit wäre dann abhängig von der "Veranstaltung", aber die Tendenz wäre auch Abendessen um 19:00 Uhr findet zu Hause stett und es besteht Anwesenheitspflicht.

"Draußen" auf Spielplätzen oder sonstwo in der Öffentlichkeit ist um 19:00 Uhr Anschlag. Ausnahme ist, wenn wir alle zusammen "draußen" im Biergarten oder so sind, dann kann es schon mal Mitternacht werden.

Mir ist wirklich wichtig, daß sie sich nach 20:00 Uhr nicht mehr draußen herumtreibt. Spielplätze sind meiner Erfahrung nach um diese Zeit keine kuscheligen Orte - die Tendenz geht zu Zigaretten und Alkohol. Und was ist auf der Straße, daß man sich dort aufhalten muß? Wobei Fumi auch nicht das Bedürfnis hat, sich um die Zeit noch draußen herumzutreiben. Die Diskussion fand bei uns (noch???) nicht statt.

Fumi wird in 4 Tagen 13.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es reißt nicht ab, thema diesmal: wegbleibzeiten

Antwort von Gretchen am 05.06.2009, 16:48 Uhr

Meine Tochter 13,8 Jahre darf in der Woche bis 20 Uhr raus und am Woe bis 21 Uhr. Wenn sie sich hier in der Straße aufhält darf es auch länger sein.
Ich würde sie am Woe auch um 22 Uhr von einer Freundin abholen.
Meine 15,8 Jahre alte Tochter darf in der Woche bis 21 Uhr raus und wenn ihr Freund sie nach Hause bringt um 22 Uhr.Am Woe bis 22 oder auch länger. Je nachdem wo und mit wem sie unterwegs ist und wie sie da weg kommt.
Bin da recht locker und flexibel.
Auch schlafen beide erst recht spät. Mein Mann regt sich zwar immer auf, dass sie oft noch bis 23 Uhr wach sind. Aber was soll ich machen? Fernseher und Internet funktioniert nur bis 22 Uhr. Sie müssen doch mit wenig Schlaf auskommen und in der Schule fit sein.

Meine große freut sich übrigens auf ihren 16.Geburtstag, weil sie da offiziell bis Mitternacht draußen bleiben darf. (aber ich sie bestimmt nicht lasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sagt denn das jugendschutzgesetzt dazu ?

Antwort von salsa am 05.06.2009, 17:17 Uhr

sind da nicht die grenzen mit 14,16 und dann 18 ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendschutzgesetz_(Deutschland)

" einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten " oh je dieses gesetzesdeutsch......

ich hätte gerne eine tabelle ...wo das alter mit 14,16,18 steht ...entsprechende spalte mit "draussen sein", "gaststätte", "tanzveranstaltung" usw .......

eigentlich dachte ich, dass 16jährige (so wie meine nichte) bis nur bis 24 uhr in der disco sein dürfen .... doch in bochum im playa nicht ...war auch sehr erstaunt ...da dürfen 16 jährige bis morgens früh tanzen *kopf-schüttel*
http://www.bochum-clubbing.de/frontend/

grobe richtiline würde ich mich an das gesetzt halten .... doch ... jetzt im frühjahr/sommer wenn es heller ist udn ich weis wo salsakind ist, sehe ich es lockerer als im winter

konnte dir auch nicht direkt weiterhelfen ...dir nur meine gedanken schildern
viele gruesse
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke es kommt immer darauf an wo deine Tochter sich aufhält

Antwort von kikipt am 05.06.2009, 17:44 Uhr

mit 14 keine kinder mehr?
sorry da bin ich aber ganz anderer meinung!!!

ich will immer wissen wo und mit wem sie unterwegs sind..
gibt genug irre auf dieser welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt darauf an :-)

Antwort von Ebba am 05.06.2009, 17:59 Uhr

Am Wochenende darf sich unsere Tochter (11 J.) bei Freundinnen im Prinzip so lange aufhalten wie sie möchte, sofern geregelt ist wie sie sicher, d.h. nicht allein, nach Hause kommt. Sie dürfte ja auch dort übernachten. Allerdings ist sie, so sie denn nicht bei einer Freundin übernachtet in der Praxis auch am WE spätestens gegen 20.00 Uhr wieder im Schoß der Familie. Mit den Nachbarskindern spielt sie dann aber im Sommer oft noch bis 23.00 Uhr / 24.00 Uhr im Hof/Garten. Aber, dann sitzen auch immer Erwachsene in den Gärten und haben ein Auge auf die Blagen.
In der Woche darf sie bis 19.00 Uhr / 19.30 Uhr bei Freundinnen bleiben. Die Kinder haben oft schon so viele Hausaufgaben auf und dann ggf. noch irgendwelche Trainerstunden u.ä., dass sie häufig nicht vor 17.00 Uhr mit ihren Pflichten fertig sind. Da würde sich ein Treffen mit Freunden bis 18.00 Uhr kaum bis gar nicht lohnen. Ins Schwimmbad btw darf sie mit Freunden auch bis um diese Uhrzeit u. dann jetzt im Sommer auch alleine mit dem Rad zurückfahren. Im Winter, d.h. im Dunkeln würde ich sie dann nicht mehr fahren lassen sondern abholen.
Auf der Straße, Spielplätzen o.ä. abhängen ist zZt noch kein Thema. Aber das würde ich dann in ein/zwei Jahren wohl bis max. 19.00 Uhr erlauben, wenn ich es ihr nicht ganz ausreden könnte. Im Moment kann ich mir auch noch so gar nicht vorstellen, dass sie das mal möchte.

Und weil hier schon mal das Jugendschutzgesetz angeführt wurde - das regelt nicht den Aufenthalt zu Hause bei Freunden, auf Spielplätzen oder auf der Straße sondern ausschließlich den in Gaststätten, Diskotheken, auf öffentlichen Veranstaltungen oder sonstigen jugendgefährdenden Orten (§§ 4 -8 JugendschutzG - http://tinyurl.com/ctzbzk).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt denn das jugendschutzgesetzt dazu ?

Antwort von MartaHH am 05.06.2009, 21:23 Uhr

das Jugendschutzgesetz bezieht sich auf Gaststätten, Diskotheken u.ä., nicht auf Straße, Spielplatz etc., ist tatsächlich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwischenstand

Antwort von vallie am 06.06.2009, 11:48 Uhr

gestern ging das geheule wieder los.
in anlehnung an die antworten hier haben wir dann ausgemacht, daß sie gestern ausnahmsweise bis 21.30 wegbleiben darf, sonst bis 20.00, bis mittwoch keine verlängerung mehr im auge hat und dann wird bis zum ende der ferien neu verhandelt.
gestern waren sie dann am spielplatz.
wir wohnen ja sehr ländlich und dieser spielplatz ist in sichtweite einiger eltern von den "teilnehmern der session", insofern denke ich nicht, daß dort geraucht oder getrunken wird.
in meiner jugend haben wir uns immer an den tischtennisplatten einer wohnsiedlung getroffen, da fand auch nichts ungehöriges statt...downtown hätte ich da schon auch bedenken.
mal sehen, wie es weitergeht, sie war jedenfalls punkt 21.30 da, also verlassen kann ich mich schon auf sie und hell war es auch noch....

danke für die zahlreichen antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenstand

Antwort von Staubfinger am 07.06.2009, 7:54 Uhr

hm erst nach den ferien diskutieren? würd ja jetzt grade für die ferien die zeiten verlängern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.