Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline04 am 04.06.2009, 18:25 Uhr

Wir diskutieren hier grad. Wer kennt sich aus: Halbjahreszeugnis/Jahreszeugnis:

Werden im Jahreszeugnis (Bsp. fünfte KLasse) die Noten vom Halbjahreszeugnis mit eingerechnet ? Und wenn ja, wie wird das gewichtet ?
Falls das Länderweit wieder verschieden sein sollte: RLP !
Danke...

LG
Pauline

 
22 Antworten:

Re: Wir diskutieren hier grad. Wer kennt sich aus: Halbjahreszeugnis/Jahreszeugnis:

Antwort von dhana am 04.06.2009, 20:08 Uhr

Hallo,

das Jahreszeugniss berechnet sich aus den Noten des ganzen Jahres.

Das Zwischenzeugnis aus den Noten vom 1. Halbjahr - ist einfach nur ein Zwischenstand.

Ich glaub nicht, das das in irgendeinem Bundesland anders ist.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir diskutieren hier grad. Wer kennt sich aus: Halbjahreszeugnis/Jahreszeugnis:

Antwort von +emfut+ am 04.06.2009, 20:28 Uhr

Das Jahreszeugnis ist ja nicht ein Halbjahreszeugnis des zweiten Halbjahres, sondern eben - wie der Name schon sagt - ein JAHRESzeugnis. Also fließen die Noten des gesamten Jahres ein.

Meines Wissens werden aber die Noten des Zeugnisses an sich gar nicht hergenommen, sondern die Einzelnoten des ersten Halbjahres. Zumindest an Fumis Schule ist das so. Dort gibt es übrigens alle Vierteljahr einen "Bericht", in dem alle Einzelnoten (mündlich, Exen, Proben, Hausaufgaben) einzeln aufgelistet werden. So kann man wirklich gut sehen, wo es hakt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir diskutieren hier grad. Wer kennt sich aus: Halbjahreszeugnis/Jahreszeugnis:

Antwort von SusanneZ am 04.06.2009, 20:34 Uhr

das Halbjahreszeugnis ist eine Art Zwischenbericht, um bestehende Schwächen bis zum Jahresende noch ausbügeln zu können.

Ich kenne es nur so, dass die einzelnen Noten des ersten Halbjahres gleichgewichtig den einzelnen Noten des zweiten Halbjahres gegenüberstehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir diskutieren hier grad. Wer kennt sich aus: Halbjahreszeugnis/Jahreszeugnis:

Antwort von joy-for-good am 04.06.2009, 20:49 Uhr

bis einschließlich 11. Klasse ist es ein ganzjahreszeugnis, die einzelnen Noten des ganzen Jahres bestimmen die Endjahresnote. Zu welcher Gewichtung das 1. HJ einzählt, sollte keine Frage sein, wenn alle Noten zählen, hängt tw aber von der Lehrkraft ab.

Ab 12 zählen die Halbjahre einzeln.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir diskutieren hier grad. Wer kennt sich aus: Halbjahreszeugnis/Jahreszeugnis:

Antwort von pauline04 am 04.06.2009, 21:04 Uhr

Da bin ich auch viele Jahre in die Schule gegangen - und hab das nicht (oder nicht mehr?) gewusst.

Danke für die Info.

@emfut: Na so eine Überischt hätt ich auch gerne - wir schreiben die Noten zwar auf aber trotzdem - da verliert man schnell den Überblick ... zumal bei Kunst oder so gar keine Noten "daheim" ankommen. Ist ja auch nicht kriegsentscheidend...

LG
und Danke allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir diskutieren hier grad. Wer kennt sich aus: Halbjahreszeugnis/Jahreszeugnis:

Antwort von Geburtstagsmama am 05.06.2009, 6:14 Uhr

Oft ist es so, dass zum Zwischenzeugnis die Lehrer geneigt sind bei Komma-Noten eher die schlechtere Note zu geben (z. B. bei 3,5 eine 4) und beim Jahreszeugnis die Bessere (3,5 = 3).

Ansonsten wie oben geschrieben - Zwischenzeugnis zur Orientierung, Jahreszeugnis die Leistung des ganzen Jahres.

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns in Hessen:

Antwort von Claudia36 am 05.06.2009, 10:56 Uhr

ist es erst seit diesem Schuljahr so das die Noten aus dem ganzen Schuljahr zählen.
Bis letztes Jahr sind im Jahreszeugnis nur die Noten vom 2. Halbjahr berechnet wurden....
Jetzt finde ich es aber besser.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir diskutieren hier grad. Wer kennt sich aus: Halbjahreszeugnis/Jahreszeugnis:

Antwort von alphafrau1 am 05.06.2009, 14:29 Uhr

Bei uns (Thüringen, Gym) werden die Noten des gesamten Schuljahres eingerechnet. Soweit ich weiß, gibt es keinerlei Gewichtung. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunt bin ...

Antwort von Sylvia1 am 05.06.2009, 15:44 Uhr

Hallo,

ich lese eure Beiträge mit Erstaunen. Ich kenne es nur so (aus meiner eigenen Schulzeit und bis jetzt war es auch bei meiner Tochter so) dass für das Versetzungszeugnis des 2. Halbjahres nur die Arbeiten des 2. Halbjahres gewertet werden und der 1. Halbjahr mit dem Halbjahreszeugnis abgeschlossen ist.

Ich fände es eigentlich auch ungerecht, wenn für das Zeugnis des 2. Halbjahres auch noch mal die Noten des 1. Halbjahres mit herangezogen werden würden - denn dann würden diese Noten ja doppelt gewertet! Wenn man im 1. Halbjahr in einem Fach schlecht war, dann könnte man sich demzufolge ja - auch wenn man richtig ranklotzen würde - gar nicht mehr auf eine richtig gute Note verbessern. Das finde ich nicht gerade motivierend. Und ich kenne es, wie gesagt nur anders.

Oder wurde das geändert? Bis zum letzten Jahr war es bei uns auf jeden Fall immer nur so, dass die Halbjahre für sich gesehen wurden und getrennt gewertet wurden. Wir kommen aus NRW.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunt bin ...

Antwort von +emfut+ am 05.06.2009, 18:38 Uhr

Ähh, mathematisch hast Du in der Schule nicht so aufgepaßt, oder ;-).

Die Noten des ersten HJ gehen genau so in die Note des Ganzjahreszeugnisses ein wie die Noten des 2. HJ - die fallen da auch nicht mehr ins Gewicht. Nur, weil der "Zwischenstand" schon mal niedergeschrieben wurde (im Halbjahrszeugnis) ist er nicht mehr - aber eben auch nicht weniger wert als die Noten, die danach kommen.

Nehmen wir mal an, ein Kind schreibt im 1. HJ eine 5 und eine 1. Durschnitt ist 3 (1+5=6; 6/2=3), das steht auch um HJ-Zeugnis. Wenn das Kind jetzt zwei Fünfer schreibt, ist der Druchschnitt im Ganzjahreszeugnis eine 4 (1+5+5+5=16; 16/4=4). Wenn das Kind aber zwei weitere Dreier schreibt, bleibt die Note bei 3 (1+5+3+3=12; 12/4=3). Die Noten des 1. HJ werden genauso gewichtet, wie die Noten des 2. HJ.
(Nur, damit das jetzt nicht ausdiskutiert wird: Das ist ein bewußt schlicht gehaltenes Beispiel ohne Einbeziehung verschieden gewichteter Noten aus mündlicher und schriftlicher Leistung.)

Mathematisch ist das völlig korrekt so und das Zeugnis zum Schuljahresende reflektiert die Leistung des gesamten Schuljahres zu gleichen Teilen.

Bei uns wird auch immer gleich gerundet: Bis ,5 nach unten, ab ,51 nach oben.

Die Noten sind anhand der Zwischenberichte absolut berechenbar. Die Lehrer "machen" auch keine Note. Die Einzelnoten werden in eine Tabelle eingetragen und das Ergebnis berechnet der Computer - ausdieMaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunt bin ... War ich auch!

Antwort von Namens-Fee am 05.06.2009, 20:21 Uhr

Bei mir war es früher definitiv so, dass es kein Jahreszeugnis gab sondern eben ein Zeugnis für das erste und eines für das zweite Halbjahr; die Noten aus dem 1. Jh. flossen somit nicht mit ein!

Für Schleswig-Holstein habe ich folgendes gefunden:



Landesverordnung über die Erteilung von Zeugnissen,
Noten und anderen ergänzenden Angaben in Zeugnissen
(Zeugnisverordnung - ZVO)

Vom 29. April 2008
Fundstelle: NBl. MBF. Schl.-H. 2008, S. 146


Geltungsbeginn: 1.8.2008, Geltungsende: 31.7.2013




Aufgrund des § 16 Abs. 1 Satz 2 und des § 126 Abs. 2 und 3 des Schleswig-Holsteinischen Schulgesetzes (SchulG) vom 24. Januar 2007 (GVOBl. Schl.-H. S. 39, ber. S. 276), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 11. März 2008 (GVOBl. Sch.-H. S. 148), verordnet das Ministerium für Bildung und Frauen:

§ 1
(2) Das Zeugnis am Ende des Schuljahres wird unter Berücksichtigung der Leistungen des gesamten Schuljahres erteilt, soweit nicht in den Schulart- oder Prüfungsverordnungen hierzu abweichende Regelungen getroffen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht denn bei Euch auch "Jahreszeugnis" drauf???

Antwort von Namens-Fee am 05.06.2009, 20:31 Uhr

Bei uns (S-H) steht nämlich sowohl in der Grundschule als auch am Gymnasium bei jedem Zeugnis drüber :

Zeugnis / Klassenstufe xyz / 1. Halbjahr bzw.
Zeugnis / Klassenstufe xyz / 2. Halbjahr

Und das bedeutet für mich, dass es ein Zeugnis über das 2. Hj. sein müsste.

*grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir diskutieren hier grad. Wer kennt sich aus: Halbjahreszeugnis/Jahreszeugnis:

Antwort von glückskinder am 05.06.2009, 22:28 Uhr

Alle Noten kommen in einen Topf. Deshalb Jahreszeugnis. Die Wichtung obliegt der Schulkonferenz. Die legen dies am Anfang des Schuljahres fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in SA gibts kein HJ-Zeugnis, das heißt HJ-INFORMATION ..

Antwort von sechsfachmama am 06.06.2009, 0:13 Uhr

und dann das Jahreszeugnis.
Es zählen die Zensuren des gesamten Jahres.

Jetzt bei dieser Diskussion fällt mir aber ein: ich dächte bei uns zu Ost-Zeiten wurden die 2 Halbjahre einzeln gewertet. Damals gab es auch ein HalbjahresZEUGNIS und ein Zeugnis zum Schuljahresende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ein lehrer bei nem Schnitt von 3,3 auf dem Zeugnis einfach ne 4 geben???

Antwort von sechsfachmama am 06.06.2009, 0:15 Uhr

habe ich von einigen bei uns in der Grundschule gehört.
Dass bei ,5 im Halbjahr eher zur schlechteren Note tendiert wird, verstehe ich - aber wenn der Zensurenschnitt eindeutig "3" sagt, kann man doch keine 4 geben, oder?

Habe schon an mein zuständiges Schulamt geschrieben und leider keine Antwort bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ein lehrer bei nem Schnitt von 3,3 auf dem Zeugnis einfach ne 4 geben???

Antwort von joy-for-good am 06.06.2009, 10:39 Uhr

tja, daskann mandann ahpädagogischeNote außerdemist für Elternnihtzwingend ersihtlich,wofür die Kinder Noten bekommen, v.a. in der mitabeit und während des Unterrichts. der lehrer muss die Noe aber erkären und nachweisen können, wofür erdieoteerteilthat. so ist esalso möglich, dass die Tests etc auf 3,3 stehen, es aber mündliche Noten gibt die den Eltern nicht bekannt sind und somit kann der Lehreraufgrunddessen auchdie schlehterenote geben.

Ps. entshuldige die schreibweise, aber meine Tastatur spinnt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ein lehrer bei nem Schnitt von 3,3 auf dem Zeugnis einfach ne 4 geben??? JA

Antwort von salsa am 06.06.2009, 11:10 Uhr

ich hatte auch diskussionen bei den zensuren meiner tochter ...sie hatte schriftlich je nach fach auf 1,5 bzw 1,25 gestanden, bekam jeweils eine 2 im zeugnis mit der begründung, dass sie so ruhig wäre ...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ein lehrer bei nem Schnitt von 3,3 auf dem Zeugnis einfach ne 4 geben??? JA

Antwort von Henriette am 06.06.2009, 12:23 Uhr

Hallo,

macht euch doch bitte mal davon frei, dass Noten grundsätzlich rein rechnerisch ermittelt werden. Es gibt noch so viele andere Faktoren, die zu einer Endnote führen, die sich nicht grundsätzlich als Note berechnen lassen.

Das Zeugnis im Sommer ist übrigens eine Jahresnote, in welche die Halbjahresnote einbezogen wird.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja sicher.

Antwort von Namens-Fee am 06.06.2009, 12:39 Uhr

Die schriftlichen Leistungen werden ja nur zu einem Teil gewertet, meistens so um 1/3 Gewichtung der Gesamtnote. Und wenn das Kind mündlich halt schlechter ist, kann es auch die schlechtere Note bekommen.
Umgekehrt funktioniert es natürlich auch - mein Großer hatte in einem Jahr schriftl. einen 3er Schnitt und dennoch eine 2 auf dem Zeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht denn bei Euch auch "Jahreszeugnis" drauf???

Antwort von Sylvia1 am 07.06.2009, 1:58 Uhr

Hallo,

ich habe gerade sowohl auf meinen eigenen als auch auf den Zeugnissen meiner Tochter nachgeguckt. Es steht - natürlich sofern zwei Zeugnisse für das entsprechende Schuljahr erteilt wurden - immer drauf

Zeugnis Klassenstufe xx Schuljahr yy/zz, 1. Halbjahr
Zeugnis Klassenstufe xx Schuljahr yy/zz, 2. Halbjahr

Es steht auf keinem der Zeugnisse, die wir bis jetzt bekommen haben, dass es ein Jahreszeugnis ist (es sei denn, es gab nur eins für das gesamte Schuljahr, dann liegt es natürlich in der Natur der Sache, dass es ein Jahreszeugnis ist).

Daher verstehe ich das auch so, dass das Zeugnis, wo oben drauf "2. Halbjahr" steht, sich auch nur auf das 2. Halbjahr bezieht und die Noten aus dem 1. Halbjahr nicht mehr mit berücksichtigt. Diese sind mit dem Halbjahreszeugnis des 1. Halbjahres ja schon erledigt. Ich kenne es zumindest bislang nicht anders. Vielleicht ist es ja geändert worden. Mal gucken, was auf dem nächsten Zeugnis meiner Tochter drauf steht. Es kommt ja bald wieder eins. Ich werde diesbezüglich auch in unserer Schule mal nachfragen.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunt bin ...

Antwort von Sylvia1 am 07.06.2009, 2:29 Uhr

Doch, ich habe schon mathematisch aufgepasst in der Schule.

Wenn ein Schüler im 1. Halbjahr schriftlich die Noten 4 - 5 - 4 erreicht hätte, dann würde er ja auf dem Zeugnis des 1. Halbjahres eine (schlechte) 4 bekommen, wenn man jetzt mal nur die schriftlichen Leistungen berücksichtigt.

Wenn dieser Schüler nun im 2. Halbjahr dann die Noten 2 - 2 - 1 schriftlich schaffen würde, dann würde das die schriftliche Leistung einer guten 2 ergeben, wenn man nur die Noten des 2. Halbjahres berücksichtigt. Wenn man die Noten des 1. Halbjahres aber auch nochmal mit berücksichtigen würde, dann wäre das ja nur eine glatte 3 im Durchschnitt (4 + 5 + 4 + 2 + 2 + 1 = 18, 18 : 6 = 3). Könnte also ein Schüler, der sich so extrem verbessert hat (welche Gründe auch immer dahinter liegen mögen, ein Nachhilfemarathon, endlich ist der Groschen gefallen oder ein plötzliches Ende der "Null-Bock-Phase" ...) dann nur maximal auf eine 3 kommen? Das wäre doch extrem ungerecht! Und auch nicht gerade motivierend. Er ist ja für die schlechten Noten des 1. Halbjahres schon mit der schlechten Note auf dem Zeugnis des 1. Halbjahres "bestraft" worden.

Anders herum hätte ein Schüler, der im 1. Halbjahr 1 - 1 - 1 schreibt, ja dann im Prinzip schon "die Kohlen im Keller" für das ganze Schuljahr und bräuchte gar nichts mehr zu tun, außer körperlich anwesend zu sein. Denn selbst wenn er im 2. Halbjahr total abstürzen und 6 - 6 - 6 schreiben würde, würde das ja dann über das gesamte Jahr einen Schnitt von 3,5 ergeben (1 + 1 + 1 + 6 + 6 + 6 = 21, 21 : 6 = 3,5). Das wäre zwar nicht toll, aber auch nicht versetzungsgefährdend. Kämen Minimalisten damit durch?

Ich kenne das, wie gesagt, aus der Vergangenheit wirklich nur so, dass die 3 Arbeiten, die im 2. Halbjahr geschrieben wurden, für die Note des 2. Halbjahres herangezogen wurden (natürlich unter Berücksichtigung der mündlichen Leistungen und des Trends) und die Noten des 1. Halbjahres mit dem entsprechenden Zeugnis des 1. Halbjahres erledigt sind.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sagt das nrw-schulministerium:

Antwort von 3wildehühner am 07.06.2009, 18:09 Uhr

Müssen am Ende des Schuljahres bei der Bildung der Note die Leistungen des zweiten Halbjahres oder des ganzen Schuljahres berücksichtigt werden?

Die Fachlehrerin oder der Fachlehrer entscheidet über die Note in ihrem oder seinem Fach und begründet diese in der Versetzungskonferenz auf der Grundlage der Leistungen der Schülerin oder des Schülers im zweiten Schulhalbjahr. Dabei ist die Gesamtentwicklung der Schülerin oder des Schülers während des ganzen Schuljahres und die Zeugnisnote im ersten Schulhalbjahr zu berücksichtigen, sofern die Ausbildungs- und Prüfungsordnung nichts anderes bestimmt.

Insofern muss bei der Bildung der Endnote das gesamte Schuljahr Berücksichtigung finden. Entscheidend ist jedoch der Begriff "Gesamtentwicklung", der eine bloße Zusammensetzung der Note durch Bildung des arithmetischen Mittels aus zwei Halbjahrsnoten ausschließt und der Lehrkraft pädagogisch zu nutzende Entscheidungsspielräume eröffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.