Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 01.05.2012, 11:00 Uhr

Ganz allein

Zitat:
"Außerdem ist die Hörbehinderung nicht das vordringlichste Problem."

Da wäre ich nicht so von überzeugt.

Zum einen: Auch, wenn die Klassenkameraden die Hörbehinderung an sich nicht "bemerken", so reagiert Deine Tochter aufgrund dieser doch wahrscheinlich manchmal "komisch" oder unvorhersehbar. Ich weiß, wie meine Mutter wirkt, wenn sie ihre Hörgeräte nicht trägt - und das ist eben nicht "normal". Vor allem die Konformität suchenden Teenager reagieren dann gerne ablehnend.

Zum anderen: Wenn sie partout nicht möchte, daß ihre Klassenkameraden davon erfahren, dann sondert sie sich - und das kann durchaus unbewußt geschehen - vielleicht auch selber ab.

Ich würde mich mal mit ihr hinsetzen und auf Augenhöhe darüber sprechen. Zum einen um herauszufinden, wie es ihr selber mit der Situation WIRKLICH geht, und dann, um eine Lösung zu finden.

Manchmal ist es auch eine Lösung, wenn das Kind mal mit jemandem "von außerhalb" reden kann. Das kann ein Therapeut sind, aber auch eine andere außenstehende Person wie Tante/Onkel/Oma/Opa/mütterliche Freundin/väterlicher Freund.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.