Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kravallie am 29.04.2012, 13:02 Uhr

laptop für oberstufe

meine tochter kommt bald in die 11.klasse und meint, ein eigenes laptop sei zwingend notwendig wegen den präsentationen, die sie dann zu machen hätte.
natürlich haben ALLE eins.

frage: kostenpunkt?
auf was muß ich achten?
haben eure das auch?
ihr vater zahlt unterhalt, mehr aber auch nicht, ich bin keine krösa, unterstütze aber natürlich die bemühungen für ein passables abitur.
nachdem ich aber grad 275€ für die klassenfahrt abdrücken muß, kommt der wunsch nach einem eigenen laptop grad etwas ungelegen.

leicht irritiert....

 
17 Antworten:

Re: laptop für oberstufe

Antwort von bea+Michelle am 29.04.2012, 13:39 Uhr

meine hat sich vom konfirmationsgeld vor 3 jahren schon einen gekauft. samsung der kam 555,00
sie kommt jetzt auch in die oberstufe, aber ob das nun wirklich zwingend notwendig ist, weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laptop für oberstufe

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.04.2012, 13:51 Uhr

Kosten teilen? Sie einen Teil, Du einen Teil? So mal eben, weil Madame das so meint - öhmm, nö, da wäre ich auch angefressen.

(Nebenbei: KindGroß kam bisher mit dem Familien-Laptop aus - trotz Präsentationen, Referaten und ähnlichem Gedöns. Was das Argument betrifft, würde ich mal in der Schule nachfragen. Für drei Präsentationen pro Schuljahr braucht man keinen eigenen Laptop. An der Schule von KindGroß kann man die Präsentation auf einem Stick mitbringen und dann einen Schul-Laptop nutzen, oder eben einen eigenen mitbringen - aber, wie gesagt, das kommt drei Mal im Jahr vor, bisher.)

Was die Technik angeht: Ich mach Dir mal eine Liste, was der IMHO haben/können sollte. Erinnere mich aber dran - kennst mich ja. Ich denke, mit 400 Euronen bist Du dabei. Betrag ist nach oben offen, wenn das Kind hohe Ansprüche hat.

Kaufe KEIN Netbook. Das kostet zwar nur 250 Euro, kann aber quasi nur Internet und bissi Textverarbeitung. Wenn Dein Kind mit sowas ankommt, kannst Du recht sicher sein, daß das nicht für die Schule gedacht ist *räusper*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Strudelteigteilchen - wieso kein netbook?

Antwort von anja1166 am 29.04.2012, 14:32 Uhr

Generell ist ein Netbook doch nicht schlecht, zum Arbeiten reicht es völlig... eher im Gegenteil, für Spiele ist der Monitor recht klein.

Ich benutze mein Netbook gerade für unterwegs: es hat eine Super-Akku-Standzeit von 9h (damit entfällt die blöde Kabelei), es hat natürlich alle gängigen Programme drauf (Textverarbeitung, Präsentation, Tabelle, Fotosoftware...) und ist super geeignet, um es für Präsentationen zu nutzen.

Generell ist ein Laptop für die Schule sicher kein MUSS, ich kann den Wunsch aber verstehen. Bei uns kommen auch mittlerweile die meisten SuS mit eigenem Laptop/Netbook/Ipad an, wenn es um Präsentationen geht ... dann entfällt nämlich das lästige Problem, dass die Programme bzw. Versionen nicht kompatibel sind. Natürlich reicht auch einfach ein Stick, dann empfehle ich den SuS aber, rechtzeitig vorher zu testen, ob alles läuft und auch so erscheint, wie von Ihnen beabsichtigt.

Ich würde den Wunsch also nicht generell ablehnen, aber über die genaueren Modalitäten (wer zahlt welchen Anteil etc) müsste man sicher reden. Es muss ja auch nicht sofort so ein Teil da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Strudelteigteilchen - wieso kein netbook?

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.04.2012, 14:40 Uhr

Ich habe in einem meiner Ehrenämter ein Netbook zur Verfügung für Briefe, Tabellen, Buchhaltung (läuft über Excel) und ähnliches Gedöns und finde es extrem friemelig. Die eine PP-Präsentation, die ich mal darüber laufen lies, war geschwindigkeitstechnisch eine Katastrophe - ich habe alle Photos rausgenommen, damit es lief. Seitdem mache ich das über einen Stick und meinen Privat-Laptop (kommt eh selten vor).

Aber im Internet ist der flott unterwegs *smile*. Und er ist natürlich extrem handlich, da nur halb so groß wie ein Laptop. Ich vermute, deswegen wurde das Netbook angeschafft und kein anständiger Laptop - das Ding wandert nämlich immer zwischen mir, der 2. Vorsitzenden und der Kassenwärtin hin und her. Okay, der Preis hat sicher auch was ausgemacht.

(Wenn ich das Ding hier habe ist KindGroß damit gerne in Facebook unterwegs.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.04.2012, 14:42 Uhr

Dieses Touchdingens als Mausersatz ist auch zum Weinen, also schließe ich eine Maus an. Aber weil das Ding nur zwei USB-Anschlüsse und natürlich keinen PS2 hat, muß ich dann immer rumstöpseln mit Maus, Drucker und USB-Stick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von anja1166 am 29.04.2012, 14:55 Uhr

Och, das mit der Maus ist reine Gewohnheit. Ich hatte in den "Anfangszeiten" der Laptops auch noch eine zusätzliche Maus. Mittlerweile arbeite ich nur mit dem Touchpad.
Mein "altes" Laptop steht auf dem Küchentisch zum Surfen etc ... und alle benutzen nur Touchpad (auch Kindklein 6 und Kindgroß 10).

Das mit deiner Präsentation ist ja merkwürdig. Mein Netbook funktioniert da tadellos. Ich benutze es ca. 1x die Woche für Präsentationen und Filme und genieße es, nur den Beamerstecker einstöpseln zu müssen (mittlerweile hab ich auch USB-Boxen ohne externen Stromanschluss ... kein Problem mit der Suche nach Steckdosen mehr). Erstellen tu ich die Präsentation dann aber doch meistens an meinem Hauptrechner, der hat nämlich 2 Monitore ... ein unschlagbarer Gewinn bei sowas.

Ich hab grad mal neugierig geschaut, mein Netbook hat 3xUSB ... ansonsten gibt es ja auch noch USB-Hubs, dann entfällt das Problem).
Aber es ist sicher persönliche Geschmackssache. Ich hab jedenfalls mein Laptop nie wieder unterwegs genutzt, seit ich das Netbook habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laptop für oberstufe

Antwort von Birgit67 am 29.04.2012, 15:12 Uhr

mein Sohn hat sich jetzt vom Konfirmatengeld einenLaptop gekauft und hat ein sehr gutes Schnäppchen gemacht. Der Laptop hat 4GB Festplatte und 500GB Arbeitsspeicher und kostete 379 Euro - er bekam etwas nachlass weil es das Ausstellungsstück war.

Ist ein super gutes Teil und völlig ausreichen da diese Dinge ja sehr schnell veralten und wenn er ein paar Jährchen älter ist wird er sicherlich was anderes brauchen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heut nacht wurde das fahhrad...

Antwort von kravallie am 29.04.2012, 18:11 Uhr

auch noch geklaut.
ich weine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laptop für oberstufe

Antwort von 123mami am 29.04.2012, 18:13 Uhr

Hallo,
mein ältester Sohn hat nun bald die Oberstufe hinter sich (am 11.Mai beginnt das Abitur) und hat keinen eigenen Laptop.
Präsentationen hat er immer auf einen USB-Stick getan und diesen dann in der Schule in den dortigen Laptop gesteckt. Das hat wunderbar geklappt.

Er wird nun aber als Abiturgeschenk einen Laptop bekommen, da er hoffentlich ab Herbst einen Studienplatz bekommt ( er will Medizin studieren und da ist das nicht so einfach mit dem Studienplatz), und ja dann nicht ständig seinen normalen Rechner hin und her transportieren kann, wenn er am Wochenende oder in den Semesterferien heim kommt. Deshalb gibt es jetzt einen Laptop.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heut nacht wurde das fahhrad...

Antwort von bea+Michelle am 29.04.2012, 19:27 Uhr

meine Tochter meint, zwingend notwendig wäre ein laptop nicht, hauptsache man hat internet


das mit dem rad ist ja blöd, hatten wir auch schon,(aus dem carport) aber GSd 2 tage später im nachbarort wiedergefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laptop für oberstufe

Antwort von *Suse* am 29.04.2012, 20:08 Uhr

Also ich unterrichte ja auch Oberstufe und würde meinen, ein eigener Laptop ist nicht zwingend nötig! Ein "normaler" Computer mit Internetzugang wird inzwischen zwar schon mehr oder weniger vorausgesetzt, aber den haben unsere Schüler z.B. auch in der Schulbibliothek und können solche Sachen dann auch dort in den Freistunden oder nach der Schule ausarbeiten, außerdem macht man da ja jetzt nicht ständig Präsentationen... ;) Meine Schüler bringen sowas dann auch auf dem USB Stick mit in den Unterricht. Klappt super so.

Ansonsten würde ich euch raten zu teilen: einen Teil übernimmst du, einen Teil das Kind und einen Teil der Vater? Sonst noch mögliche Sponsoren? Oma, Tante, ... oder das Kind verdient etwas Geld mit Flohmarkt, Zeitungen austragen ... falls die Arbeit für die Schule das zulässt. Wofür man selber etwas getan hat, das wird auch dann mehr geschätzt. ;)

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PC muss sein

Antwort von like am 29.04.2012, 21:39 Uhr

aber nicht unbedingt ein eigener. Wenn sie jederzeit an deinem PC / Laptop arbeiten kann und auch Internet-Recherche betreiben kann, sehe ich was Eigenes nicht als zwingend an. Praktisch ist es sicher im eigenen zimmer, aber verführt auch zum Zeitverplempern im Internet. Vielleicht zu Weihnachten? Das reicht sicher immer noch.....
Ach so - wegen Präsentationen. Mein Sohn hat hierzu nie seinen Laptop mitgenommen. Am Gym haben sie gute Ausstattung bei uns inclusive Beamer und ein Stick mit den zu Hause erarbeiteten Präsentationen hat vollkommen genügt. So viele waren es übrigens gar nicht. - vielleicht 3,4 in der Oberstufe mit Präsentation, dann noch die Seminararbeit, die hat er aber - soweit ich weiß - frei gehalten ( ohne Präsentation)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Netbook meines Mannes hatte ich gerade mit zu einer Konferenz

Antwort von Trini am 30.04.2012, 8:03 Uhr

Damit habe ich nicht nur meinen PPT-Vortrag geübt sondern auch bis zum letzten Tag Details geändert.
Ging super!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kunos haben....

Antwort von Trini am 30.04.2012, 8:08 Uhr

jeweils seit der Sexta ihre Laptops.

Hat was mit "Platz auf dem Schreibtisch" zu tun, dass sie keine großen PCs haben.

In die Schule werden die Läppis aber nicht mitgenommen, nur USB-Sticks.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laptop für oberstufe

Antwort von kravallie am 30.04.2012, 9:33 Uhr

einen eigenen pc hat sie, aktuell sollte sie wohl in musik eine präsentation machen, der lehrer hat aber nur ein macbook, über das sie dann verfügen könnte.
wegen musik am ende der 10.klasse mach ich da jetzt keine welle mehr.
sie hat sich für 2 nebenjobs beworben und würde sich ja dann auch dran beteiligen, zur hälfte haben wir ausgemacht.

vielen dank für die erfahrungsberichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleiner Scherz

Antwort von Laufente123 am 30.04.2012, 13:15 Uhr

Sie kann ja den Schriftführer für den Gartenbauverein machen. Da macht sie dem Vorstand eine riesige Freude, senkt den Altersdurchschnitt und sie der Verein leiht ihr ein Notebook.

Ist an sich gar kein Scherz. Aber mich haben sie damit nicht ködern können.
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laptop für oberstufe

Antwort von Cata am 30.04.2012, 18:44 Uhr

Meine hat so einen Tablett-PC (heissen die so?) von HP. Der hat Windows als Betriebssystem und tut, passt auch gut in jede Tasche. Natuerlich haette sie lieber den iPad von Zuhause. Damit kann man aber zuviel spielen, was sie dann lieber Zuhause machen sollte.
Kannste nicht guenstig an ein Laptop kommen, ueber die Firma vllt.? Die geben die abgeschriebenen Teile billig her. Bei uns sind die nie aelter als 2 Jahre und kosten fast nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Oberstufe

Hallo, heute habe ich mal eine Frage an euch. Und zwar meine Tochter ( 16 jetzt 9 Klasse Gym, G8) hatte vor 2 Jahren die 8. Klasse wiederholt allerdings war das nicht wirklich ihr Verschulden, sondern ´haupsächlich der Lehrerin ihres ( diese flog dann auch von der Schule) ...

von Claudia36 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufenstundenpläne

Hallo, mein Sohn ist jetzt in die Oberstufe gekommen. Seinen Stundenplan empfinde ich als Zumutung. Als Beispiel 1. u. 2. Std. frei, dann 3.4. Std- Unterricht, dann 5.6.7. Std. frei, 8.Std. Unterricht, 9. frei und 10.Unterricht. D.h. für 4.Std. Unterricht bis 17 Uhr Schule.Das ...

von -Jule- 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Laptop oder normalen Computer?

Meine Tochter soll demnächst zum geburtstag ihren eigenen PC bekommen. Das geht einfach nicht mehr am familien PC. Allein letzte Woche musste sie 2 geschichten am PC tippen, war ewig mit Googel unterwegs um Blumen für ein herbarium zu bestimmen und auszudrucken und zudem ...

von Reni+Lena 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Laptop-Klasse oder nicht????

Hallo, unsere Tochter geht nach den Sommerferien auf `s Gymnasium. Hier bei uns werden die Klassen unterteilt in Laptop oder NIcht-Laptop Klasse. In der Laptop-Klasse sollen die Kinder "nur" ca 30 Prozent mit diesem Ding lernen, halt schon mal einen Lückentext oder Diagrame ...

von Katze1509 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.