Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 20.11.2007, 10:25 Uhr

G8 oderf G9, halbtags, ganztags, bilingual?

Hallo
ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, ein geeignetes Gymnasium für meine Tochter zu finden und kann mich nicht entscheiden zwischen G8 und G9, zwischen halbtags oder ganztags.
Für Ganztags spricht, dass ich arbeite und meine Tochter dann auch Hausaufgaben und ordentlich gegessen hat, wenn sie heim kommt.

Aber ist das vielleicht zu viel für ein 10 jähriges Kind, 10 Stunden am Tag ausser Haus zu sein?

Was spricht für bilingual? Die Kinder haben dann noch mehr Unterrichtsstunden. Überfordert das die Kinder vielleicht?

Meine Tochter ist eine recht gute Schülerin, auch schon sehr selbständig, braucht aber dennoch viel Freiräume und Zeit für sich zum Vertrödeln.

LG
Kathrin

 
9 Antworten:

Re: G8 oderf G9, halbtags, ganztags, bilingual?

Antwort von RenateK am 20.11.2007, 10:30 Uhr

Hallo,
G8 oder G9, da hast Du doch gar keine Wahl, es gibt nur noch G8 für diejenigen, die jetzt neu anfangen.
Bilingual ist sicher ok, wenn Deine Tochter an Sprachen interessiert ist. Bei uns in der Stadt gibt es das für Englisch oder Französisch und ist beides sehr beliebt. Mehr Stunden haben sie deshalb nicht. Mein Sohn möchte da nicht hin, er möchte lieber in der 5 mit Latein (parallel zu Englisch anfangen).
Mein Sohn ist derzeit bis 16:30 in der OGS in der Grundschule, das finde ich nicht zu viel. Er wird auch im Gymnasium in die Hausaufgabenbetreuung gehen, obwohl mein Mann nur halbtags arbeitet. Es ist uns einfach allen lieber, wenn ein Großteil der Hausaufgaben dort erledigt werden kann, wie wir es aus der Grundschule ja auch kennen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch bei uns...

Antwort von Trini am 20.11.2007, 10:45 Uhr

in S.-H. gibt es für die kommenden Sextaner nur noch G 8.

Abstruse Situation. Wenn mein Sohn (jetzt Sexta) mal hängen bleiben sollte, macht er im gleichen Jahr Abitur. Aber, es gibt in dem Jahr auch doppelt so viele Abiturienten. Blöd für Studienplätze und Lehrstellen.

Meine Meinung zu Bilingual - nein:
Bei uns bietet es ein Gymnasium an.
Die Kinder haben dort Erdkunde und Mathe (!!!) auf Englisch.
Und da sehe ich die Gefahr.
Selbst ein richtig guter Englisch-Schüler kann in der Fremdsprache nicht so differenziert denken, wie in der Muttersprache. Und dann komplizierte Zusammenhänge in Mathe verstehen???? Ich finde es riskant.

Ganzstasschule ist dann sinnvoll, wenn Du wirklich voll arbeitest. Das Kieler Ganzatgsgymnasium hat z.B. in den ersten Jahren weniger Hausaufgaben, weil mehr im Unterricht gamacht wird.

Die Schule meines Großen ist offenes Ganztagsschule. Die Kinder können zwei Stunden Hausaufgabenbetreuung oder aber AG's nach Wahl machen. N. kommt aber außer dienstags (AG) direkt nach der Schule heim, isst und macht die Hausaufgaben zu Hause.

Wenn Deine Tochter nicht zu Hause noch Verpflichtungen hat, ist Ganztagsschule sicher machbar, dann ist nachher Trödelzeit.

Hat sie aber zu Hause auch noch Programm (wie mein Sohn), wäre ich dagegen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathe bilingual

Antwort von RenateK am 20.11.2007, 10:50 Uhr

Hallo Trini,
Mathe bilingual, da hätte ich auch Probleme. Das gibt es bei uns nicht, das sind alles Fächer wie Erdkunde, Geschichte etc. und auch nicht durchgehend, d.h. dieses Fächer sind mal für ein Jahr in der Fremdsprache aber nicht ausschließlich. Ich denke, es ist möglich, dass die inhaltliche Qualität etwas darunter leidet (wird von den Schulen bestritten), aber da muss man halt überlegen, was wichtiger ist und bei den Fächern finde ich es dann auch in Ordnung, selbst wenn es so sein sollte.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Qual der Wahl

Antwort von KaMeKai am 20.11.2007, 11:15 Uhr

bei uns gibt es beides G8 und G9 je nach Gymnasium.
Bei den Ganztagsklassen ist es so, dass sie essen, Hausaufgaben machen und AG haben - also keinen Unterricht mehr.
Ich arbeite halbtags und meine Tochter spielt Hockey und macht Ballett - beide zwar erst am späten Nachmittag, wird aber dennoch stressig, denke ich.

Also ich tendiere wohl eher zu G9 und halbtags, nicht bilingual.

Vielen Dank
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Qual der Wahl

Antwort von RenateK am 20.11.2007, 11:19 Uhr

Hallo,
in welchem Bundesland lebt Ihr denn, dass Ihr zwischen G8 und G9 die Wahl habt? Das habe ich noch nie gehört. Da würde ich mich erkundigen, ob bei G9 wirklich weniger Stunden sind (dann fände ich das interessant) oder ob es nur langsamer geht (dann wäre es für uns weniger interessant, weil es meinem Sohn eh immer zu langsam vorwärt geht).
Mein Sohn geht ja jetzt in der Grundschule bis 16:30 in die Schule und hat zwei Musiktermine danach, ich finde das nicht stressig. Ich denke, dass Familienleben gewinnt sehr, wenn die Hausaufgaben nicht zu Hause stattfinden. Aber das liegt vermutlich auch am Kind, wobei beim Gymnasium sich sicher eh nicht mehr alles ausgelagert werden kann, da ja gelernt werden muss (muss mein Sohn an der Grundschule nicht, der macht nur schnell die Hausaufgaben).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Qual der Wahl

Antwort von KaMeKai am 20.11.2007, 11:27 Uhr

wir leben in Mainz, Rheinland-Pfalz. Es gibt hier 2 IGS und 7 Gymnasien, davon 3 G8. Diese sind dann natürlich ganztags.

Bisher lernt meine Tochter auch noch nicht, macht ihre Hausaufgaben zügig in der Betreuung.

Dennoch finde ich das so lange, wenn ein Kind erst um 17 Uhr mit dem Bus heim kommt.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Qual der Wahl

Antwort von RenateK am 20.11.2007, 12:43 Uhr

Hallo,
wieso sind die G8 natürlich ganztags, bei uns sind die das nicht unbedingt. Überhaupt gibt es hier nur ein Gymnasium mit einem richtigen Ganztagszweig, die anderen haben halt die Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung bis 16 Uhr, da wird mein Sohn auch teilnehmen.
Ob 17 Uhr spät ist, hängt vom Kind ab und ist bestimmt auch Gewöhnung. Meiner findet das nicht spät, er ist aber auch seit seinem 1. Lebensjahr nichts anderes gewöhnt, als dass er kurz vor 17 Uhr nach Hause kommt.
Wie ist denn bei den verschiedenen Schulen bei Euch die Fremdsprachenfolge? Das wäre ja auch noch ein Auswahlkriterium. Bei uns gibt es viele mit Englisch und Französisch als erste und zweite Sprache. Das wollte mein Sohn nicht, er wollte unbedingt Latein, am besten ab der 5. Klasse. Daher geht er jetzt auf ein altsprachliches Gymnasium (was aber auch stark mathematisch ausgerichtet ist, und das passt für ihn absolut).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns (NRW) kann man auch zwischen G8 und G9 wählen....

Antwort von SteffiSt am 20.11.2007, 13:41 Uhr

G8 macht das Gymnasium und G9 die Gesamtschule.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns (NRW) kann man auch zwischen G8 und G9 wählen....

Antwort von chrissyf.71 am 20.11.2007, 15:15 Uhr

Hallo!

Im Saarland kann man auch zwischen G8 (Gymnasium) und G9 (Gesamtschule) wählen.

Wir sind auch noch nicht schlüssig, ob Gymnasium oder Gesamtschule. Meine Tochter möchte gerne zum Gymnasium, hätte auch den erforderlichen Notendurchschnitt.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.