Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monam am 18.11.2007, 9:33 Uhr

Latein ab Klasse 5?

Hallo,

wir sind ja nun dabei, uns verschiedene weiterführende Schulen anzusehen und da gibt es natürlich die unterschiedlichsten Schulprofile. Eines davon beginnt in Klasse 5 mit Latein. Was habt ihr für Erfahrungen mit Latein ab Kl. 5 gemacht? (Ich selber habe leider gar keine Erfahrung mit Latein, da in der DDR zu meiner Schulzeit nur diejenigen Latein lernen durften, die Medizin studieren wollten).

Gruß
mona

 
7 Antworten:

Re: Latein ab Klasse 5?

Antwort von vallie am 18.11.2007, 10:42 Uhr

ich hatte latein ab der 5.klasse und habe es nie bereut.
wenn es in unmittelbarer nähe eine schule gegeben hätte, die latein als erste fremdsprache angeboten hätte, hätte ich meine tochter auch gerne dorthin geschickt. ist aber heute wohl nicht mehr üblich.

problem ist halt, wenn es dein kind auf dem gym nicht packt und zurückgeht auf die realschule, fehlt ihr halt das englisch....
bei uns damals sind die kinder entweder im 1.halben jahr zurück oder haben es dann weiter durchgezogen, die meisten bis zum abi...

ich denke, wenn dein kind gut in deutsch ( vor allem in der grammatik )ist, stehen die chancen für latein auch nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein ab Klasse 5?

Antwort von monam am 18.11.2007, 11:16 Uhr

Hallo,

bei uns (NRW) haben die Kinder ja Englisch schon in der Grundschule und das wird in jedem Fall am Gymnasium weitergeführt, d.h. wer Latein in der 5.Klasse wählt, hat trotzdem noch 2 Stunden Englisch. In der 8.Klasse kann dann die dritte Sprache gewählt werden.

Gruß
mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann?

Antwort von vallie am 18.11.2007, 11:28 Uhr

paßt ja alles!!!

also ICH kann nur gutes berichten. immer noch :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann?

Antwort von Antje A. am 18.11.2007, 13:52 Uhr

Hallo monam,

ich kann Latein ab Klasse 5 auch empfehlen. Das hat mein Sohn gemacht und es läuft super. Parallel hate er in Kl. 5 3 Stunden Englisch gegenüber 4 Stunden Latein, sodass bei einem evtl. Schulwechsel kaum Probleme entstanden wären. Aber darüber brauchen wir uns wohl keine Gedanken machen.

Meine Tochter in der Parallelklasse (sind Zwillinge) hatte in Kl. 5 sechs Stunden Englisch. jetzt in Kl. 6 hat sie mit Latein begonnen - klappt auch! Mit Englisch hat sie mehr Probleme.

Also, ich würde Latein ab Klasse 5 nehmen, wenn Dein Kind gerne lernt!

Liebe Grüße,
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein ab Klasse 5?

Antwort von bambusi am 18.11.2007, 19:57 Uhr

Bin damals auch mit Latein angefangen und mir ist genau das passiert was Valli berichtet hat .Nach der 6. Klasse war ich so grottenschlecht in Latein,dass ich auf die Realschule gehen musste.Damals war es noch so, dass es zusätzlich kein Englisch gab ,ich hatte 2 Jahre ausschließlich Latein.In allen anderen Fächern war ich gut, nur Latein habe ich nicht geschnallt.Und da man in den Sommerferien nicht 2 Jahre Englisch nachpauken kann,musste ich die sechste Klasse auf der Realschule wiederholen und vorher die ganzen Sommerferien Englisch der 5. Klasse nachholen.
Das war sehr schlimm für mich - ein Alptraum.Ich war deswegen meiner Mutter noch lange böse.
Heute wird ja Gott sei Dank paralel zum Latein ,Englisch in begrenzter Stundenzahl unterrichtet - warscheinlich aus der Erfahrung heraus,weil es einigen Schülern so wie mir ergangen ist.
Trotzdem würde ich meine Kinder nie mit Latein anfangen lassen,weil ich die Notwendigkeit in dem Alter nicht sehe.
Besser ist noch ein paar Jahre zu warten und die Kinder selbst entscheiden zu lassen.LG,Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein ab Klasse 5?

Antwort von 123mami am 18.11.2007, 20:15 Uhr

Hallo,
ich selbst habe auch mit Latein in der 5. Klasse angefangen und fand es gut. Mein ältester Sohn (jetzt 8 Klasse) hat auch mit Latein angefangen (in der 6. Englisch und jetzt in der 8. Französisch) Ich bin der Meinung, dass Latein eine gute Grundlage für die anderen Sprachen ist und man vor allem im Grammatikbereich auch recht viel für Deutsch profitieren kann. Und vor allem ist es für die Schüler, die in der Grundschule nie gelernt haben zu lernen, weil es ihnen eben alles einfach zugeflogen ist, eine gute Möglichkeit, das Lernen zu lernen. Falls mein zweiter Sohn (jetzt 4. Klasse) auf die gleiche Schule wie mein Großer geht, wird er mit Sicherheit auch mit Latein anfangen.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein ab Klasse 5?

Antwort von RenateK am 19.11.2007, 9:12 Uhr

Hallo,
Erfahrung haben wir bisher nicht, mein Sohn wird aber nächsten Sommer mit Latein in Klasse 5 anfangen, allerdings gibt es parallel Englisch dreistündig. Er hat sich das dringend so gewünscht, weiß auch was auf ihn zukommt, da er letztes Jahr mal bis Kapitel 11 in einem Lateinbuch war, bis er dazu keine Zeit und Lust mehr hatte.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.