Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anda am 20.11.2007, 10:16 Uhr

technische Ausstattung

Hallo Ihr,
noch ein Beitrag zu der weiter untenstehenden Diskussion:

Gestern war ich mal wieder froh, dass mein Sohn ein Handy dabei hatte. Es regnete in Strömen, war eisigkalt, der Regenschirm kaputt und er hatte den Bus verpasst.
Ohne Handy hätte er von der Bushaltestelle wieder zur Schule zurück gehen müssen, so konnte er mich sofort anrufen.....

Ansonsten kann ich Eure Bedenken gegen andere Mediengeräte immer noch nicht nachvollziehen. Gerade Argumente in der Richtung: "Wenn es eh nur selten benutzt wird, dann brauchen sie es gar nicht" erscheinen mir nicht sinnvoll. Mein Fondue-Set brauche ich auch nicht täglich, aber wenn ich es benutze, freue ich mich...und so ist es bei den Kindern mit Nitendo, PC und Co. Auf etwas ganz verzichten, nur weil man es nicht täglich braucht, nein, das tuen wir Erwachsenen ja auch nicht. Oder verkauft Ihr Eure Ski im Sommer und das Fahrrad im Winter?
LG und allen viel Spaß
Anda

 
4 Antworten:

Re: technische Ausstattung

Antwort von Christine70 am 20.11.2007, 10:44 Uhr

und ich bin immernoch strikt dagegen, daß meine kinder handys besitzen.

ich hab meine gründe!

und bisher kamen sie noch in keine situation, wo sie wirklich dringend ein handy gebraucht hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: technische Ausstattung

Antwort von Anda am 20.11.2007, 11:07 Uhr

Hallo Christine,
was hast Du denn für Gründe? Gesundheitliche? Wenn das Handy ausgeschaltet ist, dann findet doch keine zusätzliche Strahlenbelastung statt.
Gut, ich gebe zu, "dringend brauchen" ist auslegbar. Was braucht man dringend, was nicht? Wer den Bus verpasst, kann auch 40 Minuten durch den Eisregen laufen...Härtet ab... Sorry, ist nicht notwendig, kann man drauf verzichten.
Die meisten Sachen dienen letztendlich der eigenen Bequemlichkeit, die Erfindung der Waschmaschine auch...
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: technische Ausstattung

Antwort von +emfut+ am 20.11.2007, 13:22 Uhr

Beim Handy stimme ich Dir zu: Es ist zwar nicht absolut notwendig, aber Fumi braucht ihres schön öfter, und zwar sinnvoll. Sie macht fast alle Wege alleine - Sportverein, Gruppenstunde, Schule sowieso, aber auch Freunde besuchen.

Heute früh gab es Probleme mit der S-Bahn, so daß sie nicht rechtzeitig in der Schule sein konnte. Sie hat mich kurz angerufen und informiert. Das war schon gut, denn die Schule ruft bei mir an, wenn das Kind bis 8:10 Uhr noch nicht aufgekreuzt ist, und dann wäre ich hier verrückt geworden vor Sorge. So konnte ich der Schulsekretärin sagen, daß sie mit der S-Bahn feststeckt und gut war's.

Allerdings wiederspreche ich Dir, was die selten genutzten Geräte angeht: Nach meine Scheidung habe ich fast alles weggeschmissen oder verkauft, was seltener als 5 Mal im Jahr in Betrieb ist oder anders gemacht werden kann. Fritteuse - brauchen wir so gut wie nie und wenn, dann kann man auch in einer Pfanne frittieren. Kaffeemaschine - für mich alleine absoluter Quatsch, und auch für Besuch brühe ich den Kaffee halt jetzt mit der Hand, schmeckt eh' besser. Waffeleisen - das habe ich nie benutzt, weil es eine Hölle ist, das sauberzumachen. Crepe-Eisen - andere Leute machen das auch in der Pfanne. Raclette - brauche ich vielleicht ein Mal in zwei Jahren; WENN ich es mal brauche, finde ich jemanden, der es mir leiht. Fondue - da habe ich mir jetzt mit meiner Schwester zusammen ein richtig Schönes geleistet. Steht bei meiner Schwester, weil sie ein Haus hat und ich nur eine Wohnung :-P.

Ich finde meine Küche VIEL VIEL schöner, gemütlicher UND leichter sauberzumachen, seitdem ich so viel weggetan habe. Und diese Einstellung, daß man nicht alles haben muß, gebe ich gerne meinen Kindern weiter. Es geht uns besser damit. Eine übervolle Wohnung fesselt einen, das ist tatsächlich so. Es war für mich eine Befreieung, diese Sachen wegzutun.

Ich weiß, es ist eine Bücherserie, die einem schon auf die Nerven gehen kann, aber trotzdem fand ich "Simplify your Life" von Tiki Küstenmacher sehr hilfreich. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß solche simplen Allgemeinplätze helfen können, aber sie tun es tatsächlich.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: technische Ausstattung

Antwort von Christine70 am 24.11.2007, 15:42 Uhr

ich gehöre halt zu der minderheit, die meint: "Wir sind ohne handy auch groß geworden und haben nicht bei jeden Pups, der nicht rausging, die mama angerufen"

ich sehe es immer wieder im bekanntenkreis, wie die kids mit ihren handy umgehen. in 90 % der fälle wird nur blödsinn damit getrieben.
und wenn man die kids fragt, ob sie auch mit den handy telefonieren können, wird man ausgelacht!!
"Wer telefoniert heutzutage denn noch"

Bei uns an der schule ist striktes handyverbot. selbst der besitz ist verboten, auch wenn es ausgeschalten ist. wenn die kinder handys haben, müssen sie in ihren spind eingeschlossen werden. im klassenzimmer ist ein handy NOGO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.