Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 28.05.2007, 12:10 Uhr

Familienaktivitäten

Hallo,

machen Eure Teenies mit bei Familienaktivitäten? Wollen sie? Und wenn nicht: Was ist die Alternative?

Situation ist die: Schon länger sind wir für heute Nachmittag mit meiner Freundin verabredet. Sie hat zwei Söhne, die beide jünger sind als Fumi. Temi liebt die beiden, aber Fumi hat Aversionen gegen alle Jungs, die jünger sind als sie. Wir wollen ins Kino gehen, also habe ich meinen Kindern drei Filme angeboten, die für alle vier Kinder geeignet und freigegeben sind. Temi hat deutlich gesagt, was er sehen möchte, für Fumi war alles "bähh" *nöljammer*. Seit dem Auftshen heute früh nölt sie jetzt rum, wie will nicht mitgehen und findet die Aktion blöd und die Jungs doof und mich gemein, weil ich sie zwinge, mitzugehen.

Dabei habe ich ihr schon vor Tagen gesagt: Wenn sie sich eine "Alternativveranstaltung" mit ihren FreundInnen organisiert, muß sie nicht mit. Nur: Alleine zu Hause bleiben is' nicht. Und das hat sie halt nicht auf die Reihe bekommen (gut, viele Freunde sind auch nicht da, weil Ferien sind).

Bin ich zu streng, weil sie mitkommen muß? Aber wir sind mindestens 6 Stunden weg. Erst Kaffee trinken, dann Kino und dann Essen bei meiner Freundin. Und ich vermute, daß ihr zumindest das Kino (wir haben uns jetzt ohne sie auf den Film "Hände weg von Mississippi" geeinigt) auch Spaß machen wird. Oder sollte ich ihr doch erlauben, die ganze Zeit alleine zu Hause zu bleiben. Ich kann mir halt an zwei Fingern ausrechnen, daß sie dann die ganze Zeit fernsieht, und zwar auch Sender und Sendungen, die eigentlich "verboten" sind.

Was tun?
Was tut Ihr in solchen Fällen?
Oder haben Eure Pubertitsten immer Lust, bei Familienaktivitäten dabei zu sein?

Gruß,
Elisabeth.

 
7 Antworten:

Re: Familienaktivitäten

Antwort von KatjaR am 28.05.2007, 12:57 Uhr

Hallo,

ich lasse meine 11jährige Tochter alleine, wenn sie nicht mitkommen will.
Allerdings kann ich mich drauf verlassen, dass sie nichts "verbotenes" anschaut.
Wenn du der Meinung bist, dass sie trotz Verbot etwas anschaut würde ich sie mitnehmen (und es ihr auch so erklären).

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienaktivitäten

Antwort von hexebabajaga am 28.05.2007, 13:01 Uhr

hallo,mneine kinder kommen immer noch gerne mit.gibt doch immer wieder etwas neues zu erlauschen.sogar meine nichte mit 16 jahren kommt immer überall mit.
wenn sie nun nicht mhr wollten,würde ich sie zu hause lassen.ich durfte das früher auch,nix ist schöner als ne sturmfreie bude zu haben.tel.hinterlassen,einige feste regeln vereinbaren und dann klappt das auch.ist immer wieder ein stückchen erkämpfte freiheit und wir müssen wieder ein bisschen mehr loslassen...lg babajaga!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienaktivitäten

Antwort von mausekind1234 am 28.05.2007, 13:47 Uhr

Unsere Tochter darf auchmal zuhause bleiben, wenn sie keine Lust auf Familienaktivität hat. Und ich keine Lust auf "gutgelauntes Kind" und Zickenaloarm.

Der einzigste Haken an der Sache, der für mich dagegen sprechen würde, ist wirklich die lange Zeit. Anna bleibt schonmal 2 Std. alleine zuhause, aber 6Std. sind natürlich arg lang.

Achja, wegen dem Fernsehgucken würde ich mir echt keine Sorgen machen. Ich denke nicht, das deine Tochter die ganze Zeit vor der Flimmmer sitzen wird. Anna würde sicher fernsehen (wäre ja auch dumm von mir zu denken, sie tut es nicht), aber ich weiß auch, das meine gerne, in Ruhe - ohne das ihr kleiner Bruder nervt, am Schreibtisch sitzt, mit Oma und Opa oder Freundin telefoniert ( wir haben eine Flat, daher nicht so tragisch) oder wirklich sich auch in ihr Bett liegt und ein Buch liest oder schläft.

Ich würde aufjedenfall meine Tochter nicht mitnehmen, wen sie absolut keine Lust hat. Würde aber aufedenfall vorher mir Ihr besprechen, das es echt nicht nötig ist 6 Std. fernzusehen.

Außerdem solltest du ein Handy mitnehmen, das du zuerreicen bist, falls doch etwas ist.

LG Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienaktivitäten

Antwort von salsa am 28.05.2007, 15:29 Uhr

hi elisabeth,
ich kann deine tochter verstehen, dass sie nicht mit drei jungs unterwegs sein will ... und wieviel zeit du ihr alleine zuhause zutraust kannst nur du wissen und einschätzen ... klein-salsa ist gerade 8 geworden und 2-3 stunden lasse ich sie in der wohnung auch alleine ... da bin ich mir aber auch sicher, dass es gut klappt, ich mein handy griffbereit dabei habe und eine nachbarin da ist, an die sie sich notfalls wenden kann ... wie es in 3 jahren ist kann ich nur schwer einschätzen ... wenn ich mich mit einer freundin treffen will, die "nur" jungs hat ... sage ich ihr 1 woche vorher bescheid, und dann noch die nächsten 3 tage und sage ihr die konsequenz, wenn sie sich nicht anderweitig verabredet ... noch gebe ich ihr hilfestellungen beim verabreden ...
liebe gruesse
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe...

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 28.05.2007, 23:17 Uhr

... sie mitgenommen.

Die Zeit alleine zu Hause war mir zu lang. Nicht wegen dem Alleinsein, sie bleibt ohne Probleme mal ein paar Stunden allein und paßt auch mal auf Temi auf. Sie kann mich ohne Probleme jederzeit auf dem Handy erreichen und wir haben reichlich Nachbarn, an die sie sich im Notfall wenden kann. Aber sie wäre halt wirklich die meiste Zeit vor dem Fernseher gesessen. Sie liest nicht freiwillig, weil sie legasthen ist. Vielleicht hätte sie irgendwann was gebastelt oder gemalt, aber auch das hätte sie vor dem Fernseher gemacht. Mit ihrer ADS bekommt sie sich selber nicht von dem Gerät weg. Es ist das einzige, auf das sie sich ohne Hilfe fokussieren kann, wenn sie alleine ist.

Es gab ja eine Ansage und sie hätte die Möglichkeit gehabt, sich anderweitig zu verabreden. Sie wollte/konnte nicht.

Und, was soll ich sagen? Ich müßte ihr wahrscheinlich einen Fuß abschneiden, daß sie es zugibt, aber es hat ihr gefallen. Im Kino hat sie sich schlappgelacht und mit dem Älteren der beiden Jungs hat sie eine Stunde begeistert Uno gespielt.

Ich bereue meine Entscheidung nicht, sie quasi gezwungen zu haben. Es wird noch viele Gelegenheiten geben für sie, sich aus den Familienaktivitäten abzuseilen. Aber heute war es okay, sie mitzunehmen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe...

Antwort von hexebabajaga am 28.05.2007, 23:30 Uhr

hallo,schön das ihr den kompromiss gefunden habt.manchmal kommt es immer wieder auf einen versuch an.lg babajaga!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienaktivitäten

Antwort von sechsfachmama am 29.05.2007, 16:39 Uhr

kommt drauf an.
Meine 11jährige könnte ich bedenkenlos zu Hause lassen, weil ich weiß, dass sie die Medien nicht bis uns uferlose ausnutzen würde, meinen 13jährigen nicht - der nutzt (leider) immer noch jede Möglichkeit, wenn wir aus dem Haus gehen würden.
Bei ihm ist es meist so, dass er "null Bock" hat und dann noch seinen kleinen Bruder aufwiegelt, der dann natürlich auch keine Lust hat.
Da ich weiß, dass er der absolute Phlegmatiker ist und fast zu allem einen "Tritt in den Hintern" braucht, lasse ich seine fadenscheinige Unlust auch nicht durchgehen.
Hab mich erst kürzlich mit Claudia Mühlan (jahrzehntelange Familienarbeit) unterhalten und sie meinte auch, dass man das abwägen muss.
Wenns in der Woche zum 5.Mal nachmittags zur Oma gehen muss - dann versteh ich auch, dass sie nicht mitwöllten (wir sehen uns aber max. 1 mal im Monat), wenn es um geplante Fam.aktivitäten geht, ziehen wir durch.
Wir kündigen das rechtzeitig an (damit er Anlaufzeit hat) und dann gehts - trotz Gemotze - los.
Naja, es dauert keine fünf Minuten und er ist voll dabei, alles ist cool und es fällt kein Wort mehr, dass es langweilig ist.
Und weil wir das inzwischen wissen, lassen wir da auch nicht locker.

Wie gesagt, muss man immer gucken, was man für ein Kind hat und warum es nicht mitwill.

Wir hatten auch mal ne kurze Radtour gemacht, da wollte unsere damals 10-jährige nicht mit - weil sie Kopfweh hatte. Logisch, dass sie dann zu Hause bleibt. Sie hat auch fast die ganze Zeit geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.