Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 18.06.2012, 11:30 Uhr

Faktor Zeit - für Teenies schwer vorstellbar...

Hallo,

Teenager können in diesem Alter einfach noch nicht wirklich in die Zukunft denken. Sie haben noch nicht die Erfahrung gemacht, dass auch schlimme oder schwierige Zeiten im Leben einfach vorübergehen und danach wieder etwas Gutes kommt. Sie wissen es zwar mit dem Kopf, aber nicht mit dem Bauch. Alles, was ihnen an Üblem passiert, scheint ihnen für immer so zu bleiben.

So gesehen hat seine schwere Zeit für Deinen Sohn auch etwas Wichtiges: Er wird die Erfahrung machen, dass manche Sachen zwar nicht blitzartig in Ordnung zu bringen sind, so wie man das in seiner Ungeduld und seinem Frust eben gern hätte - dass sie aber trotzdem wieder in Ordnung kommen. Nämlich mit Zeit und Geduld. Er wird vielleicht zum ersten Mal sehen, was Zeit bewirken kann.

Ich glaube, diesen Lernprozess muss jeder Mensch irgendwann einmal machen. Ich war als Teenie auch unglaublich ungeduldig. Ich konnte mir absolut überhaupt nicht vorstellen, dass irgendetwas Blödes, Lästiges, Schwieriges auch wieder vorbei geht. Ich hielt das für eine doofe Floskel, die ich nicht geglaubt habe. Man muss es eben nicht nur gesagt bekommen, sondern wirklich er-LEBEN (im wahrsten Wortsinn), dass die Dinge sich wieder zum Guten entwickeln und nichts statisch bleibt. Und dass sich dort, wo sich manche Türen vielleicht verschließen (Leistungssport), dafür andere öffnen.

Gib Deinem Sohn zwar ein bissel Unterstützung und Rat, aber betüddele ihn nicht zuviel. Du kannst ihm das Aushalten dieser schwierigen Zeit nicht verkürzen und nicht abnehmen, da muss er durch - und das wird er auch schaffen! Vielleicht entwickelt er eine ganz eigene Strategie, damit klarzukommen. Und danach wird er ein Stück reifer sein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.