Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 18.08.2009, 11:04 Uhr

es gibt doch aber Lehrpläne, die "durchgeackert" werden in vorgegebener Zeit ...

so ist das zumindest bei uns an der MS.
Grad in 2er oder 3er-Gruppen kann man sich nicht nach dem Tempo des faulsten Schülers richten, es gibt Lernziele, die alle erreichen sollen und da steht auch fleißiges Üben dahinter, sonst packt man das ja nicht. Und wenn unsere nicht richtig üben (grad meine Jüngste mit der Geige), dann gibts automatisch Mecker von Meister, denn der Lehrerin macht das keinen Spaß, Kinder zu unterrichten, die zu Hause nicht viel tun.


Das nächste, was ich im Hinterkopf habe - wenn mein Kind nichts weiter übt, dann passieren nur minimale Fortschritte und es ist mein teures Geld, was da "verballert" wird, wenn das Kind fast ausschließlich im Unterricht was üben würde. Nach ca. 7 Jahren Unterricht sollte eigentlich der Grundstufenabschluss geschafft sein - das geht nur, wenn man ausreichend übt.

Wie sagte mal ein Musiker so schön: Wenn ich einen Tag nicht übe, höre ich es, wenn ich 2 Tage nicht übe, hören es meine Mitspieler und wenn ich eine Woche nicht übe, dann hören es die Konzertbesucher.

Schon alleine, um die Finger richtig zum Laufen zu kriegen, braucht man erstmal 30 - 45 min mit Fingerübungen, erst dann sind die Gelenke so geschmeidig und warm, dass man von Klavierspielen/üben reden kann. (nur ein Beispiel).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.