Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 03.12.2010, 21:00 Uhr

@Emfut

Schrieb ich nicht, daß ich faul und unmotiviert war? Mal nachschauen.....

Doch ich schrieb es - warum also Deine Belehrung? Ich habe das schon so verstanden.

Ich finde die ganze Situation mega-doof und würde, so mein Kind ausgeschlossen wäre, unabhängig von den Gründen des Ausschlusses auf die Barrikaden gehen.

Und zwar:
Ich habe nichts dagegen, wenn ein Kind wegen ungebührlichem Verhalten von Klassenveranstaltungen ausgeschlossen wird - aus Sicherheitsgründen, oder weil die Lehrkraft sich damit nicht herumschlagen will oder kann, oder weil sonst der (wie auch immer geartete) Erfolg der Veranstaltung für die anderen Kinder gefährdet wäre.

Aber wenn man auf Teufel komm raus zwei Schüler suchen muß, die ausgeschlossen werden können, damit eine Fehlplanung der Veranstaltung aufgefangen werden kann - dann stimmt da was in der Ursache-Wirkung-Kette nicht. Er wurde nicht ausgeschlossen, weil er für die Fahrt nicht tragbar war - sondern weil man jemanden ausschließen mußte. Da ist es KOMPLETT egal, welchen Grund man sich aus den Fingern saugt, er ist immer doof, weil der EIGENTLICHE Grund ist nicht das Fehlverhalten oder so, der EIGENTLICHE Grund ist eben diese Fehlplanung, AusdieMaus.

Fumis Klasse war im Schüleraustausch in Frankreich. Leider haben sich deutlich weniger französische Schüler gemeldet als deutsche. Da war klar, daß man eine Lösung finden muß, daß trotzdem alle deutschen Schüler fahren können - und eine solche Lösung wurde gefunden. Es wäre wahrscheinlich einfacher für die Lehrer gewesen, sich für die zwei überzähligen deutschen Schüler Gründe für den Ausschluß aus den Fingern zu saugen - aber das wurde nicht getan. Fumi stand auf der "Ausschlußliste", weil wir dem französischen Gastschüler kein eigenes Zimmer zur Verfügung stellen konnten - die Franzosen haben sich natürlich lieber bei den Deutschen einquartiert, die Gästezimmer hatten, was ich gut verstehen kann. Aber auch da wäre ich auf die Barrikaden gegangen, wenn man keine andere Lösung gefunden hätte.

Was hätte man denn mit Deinen Kriterien gemacht, wenn auch der Schüler mit der schlechtesten Epochalnote noch ein eigentlich ganz netter Kerl gewesen wäre? Oder - auch eine Möglichkeit - wenn am unteren Ende der Skala eine Gruppe von fünf gleich faulen Schülern gestanden hätte?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.