Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moe76 am 25.09.2018, 21:19 Uhr

Depressionen durch die Pille

Meine Tochter (17 J) hat seid Anfang August Phasen in denen sie viel weint. Sie sagt sie hat Depressionen. Mit uns redet sie kaum:-/. Und wenn dann ist es immer nur das nötigste oder in einem unpassenden Ton.
Einen Termin bei einer Beratung haben wir bald.
Seid Ende Juli nimmt sie die Pille und ich überlege ob es vielleicht damit zusammen hängt.
Die Frauenärztin kann ich morgen endlich mal erreichen.

Kennt ihr sowas??

 
7 Antworten:

Re: Depressionen durch die Pille

Antwort von 3wildehühner am 25.09.2018, 22:13 Uhr

Ja, ich kenne das von mir selber. Hormonhaltige Verhütungsmittel haben mich immer depressiv gemacht!
Nach Absetzen wurde es dann schlagartig wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen

Antwort von Windpferdchen am 26.09.2018, 10:53 Uhr

Die Pille könnte die Problematik zumindest verschärfen, ich glaube, das steht sogar in der Packungsbeilage. Hormone sind Botenstoffe, die direkt aufs Gehirn wirken. Von daher sollte Deine Tochter die Pille einfach mal für einige Monate weglassen. Sie kann z. B. mit dem viel niedriger dosierten Nuvaring ebenso zuverlässig verhüten, muss dann aber nichts einnehmen. Es gibt ja auch noch weitere Verhütungsmethoden.

Bei welcher Beratung habt Ihr denn einen Termin? Ich glaube, sie sollte ein Erstgespräch mit einem richtigen Psychotherapeuten führen. Depressionen sind nicht harmlos, sie sind eine echte Erkrankung. Sie treten leicht im Jugendalter auf, weil diese Umbruchsphase im Leben sehr herausfordernd sein kann.

Je früher sie behandelt werden, desto schneller gehen sie auch vorbei. Meist bleibt das Ganze dann eine Phase. Man sollte aber nicht warten, bis die Depri sich manifestiert oder chronisch wird, sondern schnell handeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen durch die Pille

Antwort von RR am 26.09.2018, 11:42 Uhr

Hallo
also ich selbst hatte auch bei der Pille ziemliche Nebenwirkungen, einige konnte ich erst nach dem Absetzen klar der Pille zuordnen.....

Von daher würde ich mit der FÄ sprechen u. ggf. andere Verhütungsmöglichkeiten ausprobieren.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen

Antwort von Moe76 am 26.09.2018, 13:37 Uhr

Wir haben einen Termin bei einer Jugendpsychologin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen

Antwort von 3wildehühner am 26.09.2018, 15:38 Uhr

Ich würde erst mal die Pille weglassen. Höchstwahrscheinlich geht es deiner Tochter dann nach ein paar Tagen wieder gut.
Denn die Symptome sind ja im direkten zeitlichen Zusammenhang aufgetreten.
Den Gang zum Psychologen würde sie sich dann ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen durch die Pille

Antwort von evita48 am 26.09.2018, 21:25 Uhr

Ich arbeite im schulischen Bereich und mir wurde auf einer Fortbildung gesagt, dass man bei Mädels in dem Alter mit Depressionen oder depressiven Verstimmungen als erstes an die Pille denken sollte bzw eben rausfinden, ob die genommen wird. Es scheint, dass die Pille bei Mädels in dem Alter oft zu Depressionen führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen durch die Pille

Antwort von Cherrykiss am 29.09.2018, 14:55 Uhr

Hallo,
dem Teenie- Alter gerade entwachsen habe ich die Pille auch mal kurz genommen... in den paar Tagen war ich extrem nah am Wasser gebaut.... U.a. deshalb never ever Hormone zur Verhütung...
Nach dem Absetzten der Pille war alles wieder gut...


Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Erster Freund. Pille Pflicht?

Hallo Meine Tochter 17 hat ihren ersten Freund. Nehmen eure Töchter, die einen Freund haben, alle die Pille ? Bin eigentlich eher für Kondom wegen nebenwirkungen und weil sie auch etwas vergesslich ist wenn es um Medikamenteneinnahme geht. Gruß ...

von Wolke20 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Periode und Pille

Hallo zusammen, meine Tochter ist 16 Jahre und hat mit 15 zum ersten mal ihre Periode gehabt. Von Anfang an sehr unregelmäßig und seit März gar nicht mehr. Da sie nun einen Freund hat wollten wir eh zum Frauenarzt. Dieser sagte uns, dass das Ausbleiben der Periode in dem ...

von Beba1970 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille obwohl noch keine Menstruation???

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Unsere Tochter wird jetzt im Dezember 15 Jahre alt, hat allerdings noch keine Periode. Nun hat sie einen "besten Freund" und letztens kam schon mal die Frage auf, ob er nicht hier bei uns/bei ihr schlafen könne. Da diese "beste ...

von AntjeK 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pillenfrage

Würdet ihr eurem Kind (16,5) die Pille verschreiben lassen, wenn ihr wisst, dass sie gelegentlich Sex hat? Ich bin mir nicht sicher, ob ich da vielleicht zu unbekümmert bin. Sie meint, sie benutzen Kondome, was in meinem Sinne ist, denn man muss sich ja vor mehr als vor ...

von Cata 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

akne-medikament oder pille ja oder nein

waren heute beim Hautarzt der ihr skid verschrieben hat und natürlich tausende von teuren mittelchen an den mann bringen wollte die er gaaaaaanz zufällig in der vritine hatte und hat gesagt 2x im monat zu einer kosmetikerin (ja bin ich krösus???)))) jezt hab ich mal bissl ...

von HellsinkiLove 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Frage zu "Übernachten nur, wenn sie die Pille nimmt"

Hab gerade weiter unten mehrfach die Meinung gehört "übernachten mit dem Freund in einem Bett, wenn sie die Pille nimmt". Angenommen, ihr rechnet damit, dass es zu Sex kommen könnte: Verlangt ihr zusätzlich, dass sie ein Kondom benutzen beim Sex? LG ...

von sun1024 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.