Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Graupapagei3 am 24.09.2018, 9:22 Uhr

Muss mal meine Freude teilen ...

Töchterlein hat soeben erfahren, dass sie eine Studienplatz für Medizin bekommen hat.

Und ich habe gerade gespaltene Gefühle, denn natürlich freuen wir uns sehr, dass es gleich beim ersten Anlauf klappt, aber es ist schon ein seltsames Gefühl sie mit ihren noch 16 Jahren nun doch ein ganzes Stück wegziehen zu lassen.

Na ja nun geh es erstmal auf Wohnungs-/Zimmersuche ...

 
30 Antworten:

Re: Muss mal meine Freude teilen ...

Antwort von IngeA am 24.09.2018, 9:37 Uhr

Das ist der Mama-Schmerz, gerade bei noch so jungen Studenten

Aber ich bin sicher, deine Tochter wird das problemlos meistern, sie ist ja nicht ohne Grund so früh fertig geworden.

Und du wirst das auch gut meistern, du hast ja schon Erfahrung

Ich wünsch deiner "Kleinen" ein schönes Studium.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meine Freude teilen ...

Antwort von Graupapagei3 am 24.09.2018, 9:45 Uhr

Danke!

Ja sicher wird sie das schaffen, aber mir werden die Abende mit ihr fehlen.

Der Große kommt ja noch jedes Wochenende, weil er hier noch trainiert, aber bei ihr wird es für so häufige Besuche zu weit sein - na ja da werden wir dann auch mal die Gegend dort unsicher machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meine Freude teilen ...

Antwort von DK-Ursel am 24.09.2018, 11:17 Uhr

Glückwunsch"!
So ist es immer: wenn eine neue Tür aufgeht, gehen andere zu - und "Abschied" ist immer wehmütig.
Aber freu Dich auf neue andere zeiten.
Sicher ist sie nicht mehr soviel zuhause, aber wenn Ihr zusammen seid, hat das auch wieder eine andere Qualität - und es gibt wieder Neues zu erfahtren und zu lernen.
Toll - nochmal Glückwunsch und freu Dich mit ihr und übersie!!!

Gruß Ursel, DK - die es soo schön findet, wenn hier auch positive Ereignisse und nicht nur Probleme zu lesen sind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch!!!

Antwort von Trini am 24.09.2018, 11:19 Uhr

Wo geht sie denn hin?

Gruß
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meine Freude teilen ...

Antwort von RR am 24.09.2018, 11:21 Uhr

Hallo
na dann mal herzl. Glückwunsch!

Klar wird sie dir erst einmal fehlen, aber es kommen dann auch wieder andere Zeiten u. geniese einfach wie es ist....

Mein Junior (14) ist heute den 1. Tag im Praktikum u. musste schon um 6.45 los (sonst immer erst gut 1 h später) so dass mein Mann u. ich alleine am Frühstückstisch saßen u. da wir früh mit ihm aufgestanden sind war es ungewohnt u. gemütlich zugleich. Mal gespannt, was er berichtet u. ob es danach immer noch der richtige Beruf für ihn wäre.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meine Freude teilen ...

Antwort von kanja am 24.09.2018, 11:41 Uhr

Glückwunsch!

Ich finde es toll, wenn Kinder in dem jungen Alter schon so zielstrebig sind und wissen, was sie machen möchten und das dann auch noch klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch !

Antwort von Ellert am 24.09.2018, 11:43 Uhr

und das mit 16 - irre wie früh die heute dra sind,
meine ist 17 und hat noch nichtmal das Abi

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch !

Antwort von Maxikid am 24.09.2018, 11:46 Uhr

Meine Große wird, wenn es klappt mit 19 Abi haben und die Lütte mit 20....also, ein paar Jahre älter wären sie dann schon.....sind halt Sommer-Kann-Kinder und mit 7 eingeschult. Die Große wird G 8 machen, die Lütte G 9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch!!!

Antwort von Graupapagei3 am 24.09.2018, 12:10 Uhr

Nach Jena. Nach Abwägung der dort guten Chancen hatte sie das als Zweitwunsch und na ja das ist es dann geworden. Ist ein Stückchen weg, aber ich denke mal, das passt dort schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch !

Antwort von Graupapagei3 am 24.09.2018, 12:12 Uhr

Sie wird ganz bald 17 ....sie war 2 Jahre früher dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meine Freude teilen ...

Antwort von Graupapagei3 am 24.09.2018, 12:14 Uhr

Danke!

Ja ich glaube auch, dass das ganz spannend für uns alle wird. So langsam wird das Haus leerer ...
Und ja ich freue mich sehr für sie, denn sie hat wirklich dafür gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meine Freude teilen ...

Antwort von Graupapagei3 am 24.09.2018, 12:16 Uhr

Ja sie war sich da schon lange sehr sicher, was sie will und hat auch immer gehofft, dass sie den Studienplatz direkt ohne Umwege bekommt. Praktika hat sie mehrere in dem Bereich gemacht und war da dann auch sehr gefestigt in ihrem Wunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meine Freude teilen ...

Antwort von Graupapagei3 am 24.09.2018, 12:18 Uhr

Ja es ist immer spannend, herauszufinden, ob Vorstellung und Praxis dann zusammenpassen. Und egal wie es ausgeht, so ein Praktikum bringt immer ein Stück Erfahrung.

Töchterlein war mal in der Apotheke, danach war Pharmaziestudium endgültig raus aus allen Überlegungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meine Freude teilen ...

Antwort von tonib am 24.09.2018, 12:31 Uhr

beeindruckend! Herzlichen Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meine Freude teilen ...

Antwort von bea+Michelle am 24.09.2018, 17:55 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meine Freude teilen ...

Antwort von KKM am 24.09.2018, 18:07 Uhr

Super!

Dann alles, alles Gute für das Studium!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neele auch mit 7

Antwort von Ellert am 24.09.2018, 20:04 Uhr

und das war gut so
mit G 8 ist sie dann 19.
Für mein Bauchgefühl ist das früh gnug, ich war auch so alt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neele auch mit 7

Antwort von stjerne am 24.09.2018, 22:06 Uhr

Ich war auch 19, meine Tochter wird 17 sein.
Für mich wäre 17 zu früh gewesen, aber meine Große ist ein ganz anderes Kind, viel zielgerichteter und vernünftiger als ich. Für sie ist es so genau richtig, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meine Freude teilen ...

Antwort von stjerne am 24.09.2018, 22:08 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Ich habe zum Glück noch ein paar Jahre, bis das erste Kind das Nest verlässt. Ich werde vermutlich sehr wehmütig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, die mt 5 eingeschult wurden sind erst 17

Antwort von Ellert am 25.09.2018, 6:56 Uhr

worüber ja viele dann schimpfen wenns um ne Lehre geht
aber früher war man ja mit Klasse 9 schon fertig wenn man nur Hauptschule gemacht hat und lernte dann was - also war noch jünger

Meine ist mit Abi auch erst 18 aber wird dann auch schnell 19 wenns zum Studium oder wer weiss was geht, sie war fast 7 als sie zur Schule kam

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meine Freude teilen ...

Antwort von lejaki am 25.09.2018, 16:22 Uhr

Das ist ja toll, alles Gute für deine Tochter und viel Spaß im Studium.

Ist der NC immer noch bei 1.0 ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meine Freude teilen ...

Antwort von Graupapagei3 am 25.09.2018, 16:41 Uhr

Ja der NC ist 1,0 , aber es werden ja 60% der Plätze über die Auswahlverfahren der Unis vergeben und dadurch hat man auch mit etwas weniger als 1,0 eine Chance. Sie hatte 1,2 ...., wurde dann im NC Verfahren abgelehnt und hat durch das Auswahlverfahren die Zusage bekommen.

Man muss halt sorgfältig auswählen, welche Uni man wählt und die Ortspräferenzen beachten und evt. den TMS machen (hatte sie nicht gemacht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meine Freude teilen ...

Antwort von golfer am 25.09.2018, 17:40 Uhr

sicher Glückwunsch ...wobei ich das für zu jung halte.....den ganzen Schutzvorschriften unterworfen etc.....Studienreif ....sicherlich aber auch lebensreif und gefestigt genug....an Leichen rumschnippeln und sich mit im Schnitt 20 Järhigen arrangieren...die ausgehen dürfen und man selbt nicht ...kann einsam machen abwarten und Tee trinken....habt ein waches Auge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meine Freude teilen ...

Antwort von Graupapagei3 am 25.09.2018, 17:52 Uhr

Reife hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun und zumindest im OP war sie schon und zwar nicht nur bei einer kleinen Schnittwunde. Und ein Kuhauge und ein Schweineauge hat sie schon mit 11 oder 12 seziert ...Insofern hat sie keine Angst vor dem was kommen wird ....

Und was das Ausgehen anbetrifft - nicht jeder ist der Typ dafür und wenn man mit 16 ausgehen möchte, dann gibt es da ganz einfach Mittel und Wege (nennt sich Muttizettel). Da finden sich mit Sicherheit liebevolle Kommilitonen, die gernbe die Aufsichtspflicht wahrnehmen. Hat der große Bruder eindrucksvoll bewiesen ...

Wenn sie nicht genauso reif wäre, wie jeder andere Abiturient, dann hätte sie noch kein Abitur gemacht. Sie ist halt keine normale 16jährige, auch in dem Bereich entwickeln sich Menschen sehr sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meine Freude teilen ...

Antwort von golfer am 25.09.2018, 22:05 Uhr

ist schon klar....schau trotzdem mit wachen Auge hin....alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reife

Antwort von Tai am 26.09.2018, 13:28 Uhr

Deine Tochter lässt sich sicher nicht mit den durchschnittlichen Sechzehnjährigen vergleichen, insofern kannst du wohl ganz entspannt sein.

Vermutlich ist sie ähnlich gestrickt wie die Mitschülerin meiner Tochter, die auch mit 16 das wahrscheinlich beste Abitur des Jahrgangs machte. Sie hat ein NC-freies Studium aus Leidenschaft gewählt, auch gleich nach dem Abitur, und geht problemlos ihren Weg.

Von mit natürlich auch noch herzliche Glückwünsche und alles Gute für den neuen Lebensabschnitt, auch für die Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meine Freude teilen ...

Antwort von 3wildehühner am 26.09.2018, 15:40 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!!!
Ich bin davon überzeugt, dass deine Tochter das Studium auch sehr gut und mit Leidenschaft bewältigen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all vielen lieben Dank ....

Antwort von Graupapagei3 am 27.09.2018, 7:26 Uhr

... für die Gratulationen und guten Wünsche.

Und es gibt noch mehr gute News - seit gestern ist das Wohnungsproblem auch gelöst und Töchterlein stolze Besitzerin einer süßen kleinen Wohnung.

Außerdem hatte sie gleich die Gelegenheit ihre neue Stadt etwas anzuschauen und ist nun rundum glücklich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all vielen lieben Dank ....

Antwort von bea+Michelle am 27.09.2018, 12:08 Uhr

Das ist doch super!!1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meine Freude teilen ...

Antwort von Muts am 28.09.2018, 8:56 Uhr

Herzlichen Glückwunsch Deiner Tochter!

Das ist schon was, mit 16 ein Medizinstudium zu beginnen!

Meine Mittlere wird Ende des Jahres 16 und würde gern nach der 10 Klasse die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester anfangen- wurde aber bisher fast überall abgelehnt, weil sie mit 16 ( bei Ausbildungsbeginn fast 17) zu jung ist!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.