Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 23.10.2007, 9:40 Uhr

DRINGENDST Tipps erbeten

Hallöchen,

eben rief mich der Mathelehrer meines Sohnes (13. Jahre 7. Klasse) an, dass mein Sohn seit August bereits 7 mal keine Hausaufgaben gemacht hat.

Ich fiel aus allen Wolken! JEDEN Tag frage ich, ob er seine Hausaufgaben gemacht hat, jedesmal sagt er entweder, alle fertig oder haben keine auf. Lass ich mir das Hausaufgabenheft zeigen, steht auch nichts drin.

Ich bin mit dem Lehrer jetzt so verblieben, dass mein Sohn sich das Hausaufgabenheft vom Lehrer und von mir abzeichnen lassen muß.

Vor lauter Wut - und auch Verzweiflung - habe ich eben den Fernseher aus seinem Zimmer geschafft und den Nintendo DS, für ihn unauffindbar, einkassiert.

Nur ist mir das nicht genug! Irgendeine "Strafe" muß noch her! Klingt vieleicht hart, aber ich bin sooooooooo enttäuscht, dass er mich ohne mit der Wimper zu zucken eiskalt ja mittlerweile öfters anlügt, dass mir die oben angegebenen Maßnahmen nicht reichen.
Eine Strafe MUSS im weh tun (nicht im körperlichem Sinne!)


Ich habe schon überlegt, dass ich mir jetzt von einer anderen Mutter mit zuverlässigem Kind jeden Tag die HA durch Telefon sagen lasse.

Was würdet Ihr noch tun?

traurige aber liebe Grüße

Steffi

 
15 Antworten:

Re: DRINGENDST Tipps erbeten

Antwort von annakind am 23.10.2007, 9:46 Uhr

Hallo,

so in etwa hätte ich wohl auch reagiert. Konsequenzen muss die Sache ja haben. Und TV und Spielkonsole wegnehmen....das wirkt immer ;)

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Einkassieren des DS

Antwort von SteffiSt am 23.10.2007, 9:49 Uhr

tut auf alle Fälle weh, aber nicht weh genug!

Oh ma, ich hab eben vor Wut geheult! Man bin ich sauer!

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Einkassieren des DS

Antwort von annakind am 23.10.2007, 9:53 Uhr

Ich bin manchmal so wütend von Elternabenden nach Hause gekommen - ich glaub dir das gerne ;-)
Habe dann auch lange mit dem Kind diskutiert und es änderte sich auch immer was. Bleib halt auf dem Laufenden, mehr kannst du m.E. auch nicht mehr tun.

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte es SO für falsch....

Antwort von mailins am 23.10.2007, 9:57 Uhr

hab dir im Sparforumm geantwortet.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die gleiche Antwort!

Antwort von engel-der-zeit am 23.10.2007, 10:06 Uhr

Also: Strafe halte ich für falsch! Und das MUSS WEH tun, noch mehr! Seelische Gewalt ist schlimmer, als körperliche! Das ist das Eine!
Bevor du sooo überreagierst, solltest Du mal ein Gespräch, auf vernünftiger Basis mit Deinem Sohn führen! Nicht gleich austicken! Dann verhscließt er sich ( noch) mehr. Enttäuschung hin oder her, auf Deine Art und Weise wirst Du das Problem nicht lösen! Schaffe mal den TV un dden DS wieder in sein Zimmer, irgendwo ist so etwas auch ein Einbruch in seine Privatsphähre. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn einer in Deinen privaten Sachen rumstöbert? Mein Vertrauen wäre weg.

Er zeigt ja schon Angst. Frage erst einmal WARUM? Sanktionen können immer noch folgen. Geh mal ne Runde spazieren udn rege Dich wieder ab! Der Lehrer wird ihm schon gesagt haben, ich rufe Zuhasue an. Er kommt mit Angst nach Hause. So löst man kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke Euch

Antwort von SteffiSt am 23.10.2007, 10:21 Uhr

Ich glaube, ich muß jetzt erstmal gehörig runterfahren.

Die Sachen zurückstellen kann ich JETZT noch nicht, aber ich habe auch noch Zeit bis 13,30, sind 3 Stunden um mir noch Gedanken zu machen.

Ihr glaubt gar nicht, wie hilflos, traurig und ach was weiß ich, ich mich fühle.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die gleiche Antwort!...

Antwort von Mony am 23.10.2007, 10:27 Uhr

Hallo Steffi!

Genau das kenne ich. Hatten wir auf der Förderstufe auch.
Wir haben es genauso geregelt. Er musste abzeichnen lassen was er auf hat und ich hab dann unterschrieben was er gemacht hat.
Das wirkt.
Glaub mir: Allein schon jedesmal mit dem Aufgabenheft nach vorne zu gehen und dann unaufgefordert vor der ganzen KLasse die Hausaufgaben vorzuzeigen ist schlimmer als jedes Fersehverbot.
Bei uns hat es gewirkt.
Ich verstehe gut, das du sauer bist.
Die schlimmste Strafe für ihn war dieser Anruf und die Kontrolle jetzt. Glaub mir.
Gib ihm trotzdem jetzt das Gefühl, das du zu ihm stehst. Klar kannst du ihm sagen, dass du wahnsinnig enttäuscht bist. Das kann er mit 13 Jahren verstehen. Kontrollier die Hausaufgaben und vereinbar doch regelmäßige telefonate mit dem Lehrer, damit du auch über sein Verhalten in der Schule auf dem laufenden bist. Dadurch weiß er, es ist dir nicht egal, es ist dir wichtig, das er in der Schule mitkommt.
Ich kann das schlecht ausdrücken, aber wenn du ihn jetzt bestrfst, ist für ihn die Sache gegessen. Für ihn stellt es sich dann so dar: Ich habe die Aufgaben nicht gemacht. Der Lehrer hat mich erwischt und es gesagt. Gut. Meine Mutter hat mir den Nintendo weggenommen usw..damit sind wir quitt. Verstehst du? Und so soll es ja nicht sein. Er soll verstehen lernen, das es da allein um IHN geht. Seine Noten, seine Leistung, seine Zukunft. Und das geht nicht mit Strafe.
Gute Nerven!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGENDST Tipps erbeten

Antwort von monila am 23.10.2007, 11:29 Uhr

Meiner ist auch 13 - habe genau das gleiche Problem (gehabt) bzw wieder. 1. Ich habe erst gar kein Fernseher ins Kinderzimmer gestellt, so dass er von vornherein fragen muss, ob er Fernsehen darf. 2. Ich habe mit der Lehrerin ausgemacht, dass sie ihn sofort, bei jeder vergessenen Hausaufgabe, nachsitzen lassen soll. Im letzten Jahr hatte das gewirkt. Ob es nun richtig oder falsch ist, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGENDST Tipps erbeten

Antwort von SteffiSt am 23.10.2007, 11:40 Uhr

Aber, wie ging das organisatorisch mit dem Nachsitzen?
Ich kann doch nicht vom Lehrer erwarten, dass er wegen meinem Sohn länger bleibt?

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGENDST Tipps erbeten

Antwort von Suki am 23.10.2007, 14:51 Uhr

Hallo

Hast Du DIch schon etwas beruhigen können?
Frag Deinen Sohn in Ruhe, wie der Lehrer zu diesem Anruf kommt, wo er doch nie Hausaufgabe aufgibt!?
Vielleicht gibt es eine banale Erklärung? Vielleicht kann Dein Sohn die Aufgaben nicht? Hat sie nicht verstanden und geht nun der Sache aus dem Weg, in dem er die Lösung gar nicht erst angeht.
Er ist ein Kind. Kinder handeln manchmal so. Ich finde TV und X-Box (oder was auch immer) wegnehmen reicht vollkommen aus, aber bitte nicht auf ewig. Es sind "nur" Hausaufgaben. Die kann man nachmachen (vielleicht mit Extra-Sonderaufgaben). Er hat keine Unterschrift gefälscht o.ä.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So

Antwort von SteffiSt am 23.10.2007, 17:12 Uhr

Huhu,

gleich vorweg: Ich habe die Sachen nicht zurückgegeben/gestellt. Mag für einige falsch sein, ich bin im Moment aber nicht bereit, ihm diese Annehmlichkeiten zu bieten, dafür muß er einfach auch was tun. Ok, ich bin auch ganz gehörig dickköpfig ;o)

Ich ging ans Gespräch mit dem Vorsatz, ihm Kompromisse anzubieten. Also z.Bsp. erst gemachte (und mir vorgelegte) Hausaufgaben, dann seine Lieblingssendung bei uns im Wozi, damit das unter Kontrolle bleibt.

Ich sprach ihn also an, ob denn der Mathelehrer heute irgendwas gesagt hätte. Hat er nicht, da er ihn heute nicht hatte. Gestern und Morgen erst wieder.
Warum er mich belügt und warum er in letzter Zeit fast rein gar nichts mehr für die Schule tut.
Habe ihm gesagt, wenn er überfordert ist, dann stehe ich voll hinter ihm, wenn er auf die Realschule wechseln wöllte.
Ich habe wirklich -im normalem Ton, heute morgen wäre das nicht möglich gewesen- mit Engelszungen auf ihn eingeredet, habe immerwieder um Antwort gebeten.............es kam nichts vernünftiges von ihm zurück.

Meinte nur, dass andere in der Klasse ihre HA auch nicht machen, aber so tun als ob sie die haben, tja, Pech dass er vorne sitzt. Aber das Argument, dass er sich doch mit anderen nicht auf eine Stufe stellen kann hat nicht gezogen.

Er meinte noch, dass es seine Entscheidung wäre, er sei ja schließlich ein eigener Mensch, der seine Rechte hätte. Mein Gegenargument, dass jemand, der Rechte einfordert auch Pflichten zu erfüllen hat, stieß auf taube Ohren.

Als er dann anfing seinen Mathelehrer als Weichei, Idioten... zu beschimpfen habe ich das Gespräch abgebrochen, außerdem hätte es eh nichts gebracht, da ich ja mehr oder weniger eh Selbstgespräche führte.

Ich habe ihm jetzt gesagt, dass ich meine "Sanktionen" solange aufrecht erhalte, bis ich auch nur ansatzweise einen Willen zur Besserung bei ihm sehe, denn sooo überheblich, wie er mir heute entgegen trat, nein, das muß ich mir nicht geben.

Ich danke Euch für Eure moralische Unterstützung heute morgen

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So

Antwort von annakind am 23.10.2007, 17:33 Uhr

Hallo Steffi,

habe gehofft, dass du dich nochmal meldest.
Ich hätte genauso reagiert wie du und auch so gehandelt. Diese Überheblichkeit ist das, was mich immer in den Wahnsinn trieb.

Ok, wir waren vllt. nicht viel besser, aber unsere Lehrer und Eltern ließen sich das auch nicht gefallen und setzten uns Grenzen.

Ich denke, er ist jetzt einfach bockig auf den Lehrer und auf dich natürlich. Aber nun hat er ein wenig mehr Zeit darüber nachzudenken und das wird er mit Sicherheit auch tun ;-)

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So

Antwort von MamaMalZwei am 23.10.2007, 17:46 Uhr

Hallo Steffi, eins vorweg: Ich wäre bestimmt auch laut geworden. Er kann ja gerne sagen, dass er es nicht verstanden hat, aber so, wie er sich aufführt, das geht gar nicht.
Allerdings sind in einer so geladenen Atmosphäre keine Gespräche möglich. Deshalb würde ich versuchen, statt an der Decke zu hängen, den Boden wieder zu erreichen.
Hat er was nicht verstanden? Kann ja sein, daass der Mathelehrer es so erklärt hat, dass kein Schwein es versteht.
Die Geschichte erinnert mich aber noch an eine, die der Klassenlehrer meiner Tochter erzählte: Da war es in einer Klasse (nicht der meiner Tochter) am Gym total cool, keine Hausaufgaben zu machen. Die coolen kids waren durch nichts zu erreichen. Der Lehrer hat ihnen dann gesagt, dass das eine ganz bescheuerte Haltung ist, aber wenn sie das meinten... Von diesen "coolen" Jungs ist keiner mehr auf dem Gymnasium!
Versuche mal herauszufinden, ob es in der Klasse Deines Sohnes ähnlich ist. Ob "man" nur dazugehört, wenn man die Hausaufgaben "nie" macht! Und versuche Deinem Sohn klarzumachen, was die Konsequenzen sind.
Ansonsten würde ich versuchen, Deinem Sohn Nachhilfe schmackhaft zu machen. Allein schon deswegen, damit jemand anders herausfindet, wo seine Lücken sind. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt deinem Sohn noch eine Chance

Antwort von ninas59 am 23.10.2007, 22:50 Uhr

du hast es erst jetzt erfahren, auch wenn es 7 HA waren die er nicht gemacht hat.
ich würde ihm seine Geräte zurück geben mit der Aussage dass du im ersten Moment einfach nur noch sauer warst.

Nun mein Vorschlag. Er bekommt noch eine Chance seine Hausaufgaben zu erledigen. Wenn er noch einmal die Hausaufgabe vergisst muss er sich die Blöße geben nach dem Unterricht der Lehrerin sein Hausaufgabenheft vorzulegen.
Vielleicht wird ihm klar wie peinlich das werden kann. Ich glaube das ist Strafe genug.

Nicht destotrotz solltest du ihn bitten bei freunden anzurufen wenn er deiner Meinung nach zu wenig Hausaufgaben gemacht hat. Wenn du dir immer noch nicht sicher bist ruf selbst bei einer Mutter an die dir zuverlässig erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suchtverhalten?

Antwort von KarinBS am 24.10.2007, 20:54 Uhr

Wenn TV und Spielekonsole die Hauptsache werden und sofort magisch anziehen, sobald Kind nach Hause kommt ... kann das durchaus Ursache der Nicht-Aufgaben sein (bei uns so gewesen und wäre noch immer, wenn nicht TV und Gameboy kontingentiert würden). Es ist für mancheinen viel einfacher, sich in Scheinwelten zu begeben, anstatt die richtige Welt mit ihren Problemen anzupacken. Und "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben" ist ein Spruch, der auch in der Erwachsenenwelt seine Daseinsberechtigung hat.
Wenn es keinen Möglichkeit mehr gibt, der Realität zu entkommen (weil die Spielkiste wech is..), dann ist Kind/Teen offener für anderes - inklusive dem, was Eltern zu sagen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.