Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 22.10.2007, 10:12 Uhr

An die 5-Klässler -Muttis

Hallo,

Meiner Tochter fällt die Eingewöhnung in ihre neue Schule recht schwer und so richtig wohl fühlt sie sich noch nicht.
Sie kannte kein Mädchen in ihrer neuen Klasse und ne richtige Freundin hat sie auch noch nicht gefunden, die meisten Mädchen sind mit ihrer besten Freundin gewechselt. Die Mädchen wohnen alle recht weit von uns weg, ich kann meine Tochter überall hinfahren aber so richtig klappt es nicht mit Verabredungen. Sie hatte sich vor ein paar Wochen mal ein Kind eingeladen aber dabei ist es bisher geblieben.

Wie ist es denn bei Euren Kids, haben die sich schon gut eingelebt?

Lg. Mandy

 
7 Antworten:

Re: An die 5-Klässler -Muttis

Antwort von mausekind1234 am 22.10.2007, 10:26 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat auch im Sommer in die 5.Klasse gewechstelt. Sie ist auch alleine auf die neue Schule gegangen, und ich habe mir tierische Sorgen gemacht, wie sie sich da eingewöhnt, bzw. Freundinnen findet.

Die Einschulung selber war (fand ich) echt furchbar. Viele der anderen Kinder sind schon zusammen gewechselt, Anna war die einzigste die noch kein Kind kannte. mir war schon ganz schlecht, wie der erste Schultag werden würde. Hat aber alles sehr gut geklappt. Sie hat sofort 2 Mädchen gefunden, mit denen sie sich auf anhieb verstand, und dann im laufe ser Zei kamen immer mehr Kinder dazu. Mitlerweile trifft sie sich auch viel mit den Mädchen in der Freizeit. Alles kein Probelm.

LG Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die 5-Klässler -Muttis

Antwort von stucki am 22.10.2007, 11:36 Uhr

Hallo,

meine Tochter kannte nur eine andere Mitschülerin und die mochte sie nicht unbedingt.

Sie hat sich dann hier und da verabredet aber eine richtige Freundin ist nicht dabei.

Wir haben einen Reiterhof in der Nähe wo sie täglich hin geht. Und Nachbarskinder mit denen sie spielt. Da ist es nicht so wichtig Freunde aus der Schule zu haben.

Hat denn deine Tochter sonst niemanden so dass sie auf Freundinnen aus der Schule angewiesen ist?


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stucki

Antwort von Mandy2 am 22.10.2007, 12:00 Uhr

Hallo,

angewiesen ist sie nicht unbedingt darauf, sie hätte auch nur am WE dafür Zeit, weil sie in der Woche viele Termine (Sport/Musik) hat. Nur heute Morgen nach der Woche Ferien, hat sie mir so leid getan, weil sie lieber wieder in ihre Grundschule gegangen wäre.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stucki

Antwort von +emfut+ am 22.10.2007, 14:48 Uhr

Das ist normal.

Fumi hat in ihrer neuen Schule nach dem Wechsel schnell Freundinnen gefunden. Sie ist auch eine, die sich da leicht tut und weil es eine Spezialschule ist mit einem Riesen-Einzugsgebiet, kannten sich wirklich nur zwei Kinder aus der Klasse überhaupt vorher.

Trotzdem hat sie ihre Grundschule sehr vermißt. Am Anfang ist sie noch mindestens ein Mal die Woche nach der Schule zu ihrem Grundschul-Hort gegangen. Und sogar jetzt noch, obwohl sie inzwischen in der 6. Klasse ist und von der neuen Schule gar nicht mehr weg möchte, trommelt sie gerne am WE die alten Freunde von der Grundschule zusammen. Sie ruft dann so viele wie möglich an und die treffen sich dann auf dem Spielplatz oder so. GsD haben wir zu den meisten von der Grundschule sowieso noch Kontakt. Bei manchen mehr, bei manchen weniger, aber eigentlich zu allen noch. Kurz vor den Sommerferien gab es ein Klassentreffen, mit der Lehrerin. Da waren nur zwei Kinder aus der Klasse nicht dabei. Und ich trefe ihre frühere Lehrerin demnächst, weil wir zusammen im Förderverein sind, und Fumi besteht darauf, dazuzukommen, damit sie ihre Lehrerin mal wieder sieht.

Ich denke, das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Wie gesagt, Fumi gefällt es supergut auf ihrer neuen Schule, aber das alte war halt auch schön und es fällt schwer, das zurückzulassen.

Vielleicht mag Deine Tochter ja mal ihre Freundinnen aus der Grundschule für eine kleine Feier einladen?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die 5-Klässler -Muttis

Antwort von yymamayy am 22.10.2007, 20:52 Uhr

nabend,also meine hat ja auch diesjahr gewechselt,muss aber sagen,sie kamm damit ganz gut klar,sie hat eine aus ihrer alten klasse mit in der neuen klasse aber die beiden mögen sich nich,und der rest der schüler ist aus der stadt wo sie hingeht,meine hat eingetlich keine probleme damit neue leute kenn zulern sie geht offen auf sie zu:-D,ist dein kind zuschüchtern oder will sie keine freunde kennen lerne in der klasse??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandy2

Antwort von stucki am 22.10.2007, 23:52 Uhr

Hallo,

manchmal leiden wir Eltern mehr als die Kinder.
Wahrscheinlich hat sich ihr Gedanke an die Grundschule nach kurzer Zeit gelegt, und Mama ist zu Hause und macht sich Gedanken.

Kenn ich von meinem Großen der bringt kaum Freunde mit nach Hause er ist ein ruhiger Typ kommt aber in der Schule sehr gut klar. Er ist jetzt im 10. und Schülersprecher. Bin ganz stolz auf ihn.

Deine Tochter hat doch genug ausgleich da ist sie vielleicht auch mal froh nur einfach abzuhängen.

Es wird schon.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die 5-Klässler -Muttis

Antwort von teichlein am 25.10.2007, 12:05 Uhr

Meine Tochter wird nächstes Jahr in die 5te kommen und da sie jetzt in der Grundschule wenige Freundinnen hat hoffe ich,das sie mehr Erfolg bei den Mischülern auf der weiterführenden Schule hat ich sage immer,da mischen sich die Karten neu...werde sicher berichten,denn dann ist sie ja auch schon 10 (im April) und ich werde hier gerne schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.