Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annakind am 23.10.2007, 9:14 Uhr

Schwierigkeiten mit Latein

Hallo,

meine jüngere Tochter, 5. Kl., tut sich zur Zeit schwer mit Latein, die Grammatik macht ihr zu schaffen. Andere Fächer meistert sie mühelos.

Ich möchte ihr ein Lernhilfebuch kaufen oder irgendwas ähnliches, welches ihr einige Regeln vielleicht vereinfacht erklären kann.

Habt ihr einen Buchtipp für uns?

Gruß,
Anna

 
2 Antworten:

Re: Schwierigkeiten mit Latein

Antwort von rokadulu am 23.10.2007, 20:42 Uhr

Also ich arbeite in einer Nachhilfeschule als Lateinlehrerin und ich kann dir folgende Bücher empfehlen:
"Durchstarten in Latein" Wenn du das bei amazon.de eingibst dann kommen da einige Bücher. Das fürs erste Lernjahr und das mit dem Grammatiktraining für alle Lernjahre. Die sind wirklich sehr gut und "Schülerfreundlich"
Wie siehts bei ihr denn mit deutscher Grammatik aus? Wo genau hat sie da Probleme? Oft ist es so das Schüler die Grammatik im Deutschen nicht kennen und dann im Lateinischen Probleme damit haben. Das soll nicht heißen, dass sie nicht richtig sprechen. Aber viele Schüler wissen heute einfach nicht mal mehr was die 4 Fälle sind oder wie die Zeiten heißen. Anwenden können sie sie, klar, ist ja die Muttersprache, das geht automatisch..aber die "Theorie" können viele nicht mehr. Wenn du das genauer beschreiben kannst kann ich dir vielleicht ein paar Tips geben wie es ihr leichter fällt damit klar zu kommen:-)
Lieben Gruß
Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten mit Latein

Antwort von KarinBS am 24.10.2007, 21:02 Uhr

Einen tollen Buchtippp habe ich leider nicht - in der 5. haben sie noch zu wenig Vokabeln, als dass die Übungshefte was nutzen, meiner hatte in der 5. das Salvete-Arbeitsheft, aber so 1/3 haben sie nur gemacht ...hm.
Eine schön dünne Lateigrammatik, die sich im Wesentlichen auf Deklination und Konjugation quer durch die Zeiten beschränkt hilft sicher am besten - und "einbimsen" der Grammatik (kann selber wieder prima Latein ;-)). Blöd ist, wenn man selber kein Latein hatte, da stelle ich mir das Üben hart vor. Wie wäre ein professionelles Nachhilfeinstitut? Ich denke, früh Lücken schließen hilft, große Löcher vermeiden (haben Freunde bestätigt, die bei Ihren Kids auch so verfahren sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.