Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 21.06.2009, 10:18 Uhr

Brauche stellvertretend euren Rat..

Inwiefern soll es sich denn "lohnen"?

Finanziell "lohnt" sich ein Auto nie. Also muß man den Nutzen für sie gegen den finanziellen Aufwand rechnen. Was "gewinnt" sie, wenn sie ein Auto hat? Was kann sie mit Auto (leichter) machen, was ohne Auto nicht oder nur schwer geht?

In einer Großstadt "lohnt" sich ein Auto fast nie. Man ist nicht schneller unterwegs, teurer (auf Dauer) ist es sowieso, und man kommt auch ohne Auto überall hin. Wenn sie auf dem platten Land wohnt, kann es sich schon eher lohnen - dann ist sie unabhängig von Papas Auto. Frage ist, ob es ihr das "wert" ist - wiegt die Unabhängigkeit so viel, daß sie dafür so viel zahlen will (und kann!!!! - wovon finanziert sie denn Benzin, Steuern, Versicherung, Reparaturen.... wenn sie Schülerin ist und kein Einkommen hat?).

Wenn sie studiert nach dem Abi und dazu nicht zu Hause wohnen will/kann, dann würde ich das Geld eher für die Studentenbude spren und damit meinen Lebensstandard während des Studiums etwas erhöhen.

Aber: Das wäre MEINE Priorität. Sie muß sich ihre Prioritäten selber setzen. Es "lohnt" sich, wenn sie von dem Auto so viel persönlichen und individuellen Nutzen hat, daß sie die Kosten nicht reuen.

Vielleicht mag sie sich eine Liste machen, in der sie die Kosten (genau ausrechnen, der ADAC hat z.B. Tabellen, die die zu erwartenden Erhaltungskosten für Reparaturen und Ersatzteile mit einbeziehen) dem zu erwartenden Nutzen (was geht besser, was will ich mit dem Auto machen) gegenüberstellt.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.