Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 21.06.2009, 0:42 Uhr

Brauche stellvertretend euren Rat..

Hallo,

da hat sie aber ganz schön viel Geld zum Geburtstag bekommen! Schön, dass sie es nicht für sinnloses Zeug ausgeben will, sondern darüber nachdenkt, etwas mit länger anhaltendem Nutzen zu kaufen. Bis sie aber definitiv weiß, was sie damit macht, sollte sie das Geld erst mal so "parken", dass es ihr wenigstens ein paar Zinsen bringt. Also am besten als Festgeld für ein paar Monate oder als Tagesgeld (wenn sie definitiv es in nächster Zeit ausgeben wird, dann wäre es täglich verfügbar, bringt aber weniger Zinsen als Festgeld) anlegen.

Ob sich das Auto lohnt oder nicht, kann man so pauschal nicht sagen. Das muss man individuell entscheiden, denn es hängt von zu vielen Faktoren ab, die bei jedem anders sind.

Wenn sie jetzt gerade Abi macht und bislang immer ohne eigenes Auto zur Schule gekommen ist und auch sonst ohne Auto auskommen konnte, dann braucht sie es heute vielleicht noch nicht so zwingend und es wäre eine überflüssige Geldausgabe, die nur weitere Kosten nach sich ziehen würde.

Aber was macht sie denn nach dem Abi? Es sind doch nur noch wenige Wochen oder Monate bis dahin. Will sie dann studieren? Oder eine Ausbildung machen? Hat sie schon konkrete Pläne oder sogar einen Vertrag o. ä.? Dann bräuchte sie das Auto vielleicht schon in absehbarer Zeit, um zur Uni oder zum Ausbildungsbetrieb zu kommen. Wenn sie dieses Jahr Abi macht und sie ab Herbst regelmäßig weitere Wege zurücklegen muss, fände ich das schon vernünftig, jetzt über die Anschaffung eines kleinen Autos nachzudenken. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie so die Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln bei euch sind.

Schließt sie die Schule erst nächstes Jahr ab oder würde sie irgendwo in der Nähe oder wo sie gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt, die Ausbildung machen oder studieren, dann würde ich jetzt noch nicht überstürzt ein Auto kaufen (es sei denn, es sprächen noch andere Gründe dafür). Aber auch dann würde ich schon mal anfangen, mich ohne Stress langsam zu informieren und zu gucken, was so für sie grundsätzlich interessant und finanziell machbar sein könnte. Denn irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird die Situation ja kommen, dass sie für die weitere schulische oder berufliche Ausbildung irgendwo hin muss, was in der Regel weiter weg von zuhause ist, als es Schulen üblicherweise sind.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass sie sich Gedanken macht, was sie damit machen will und wie sie es sinnvoll für ihre Zukunft nutzen kann. Aber solche Entscheidungen wollen eben wohl überlegt sein und nicht spontan getroffen werden.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.