Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Miffi am 27.10.2009, 19:28 Uhr

Brauch mal Eure Hilfe - wie kann ich es meiner Großen erklären ??

Ich würde mich mit ihr zusammen setzten und ihr erklären, dass Du mit ihr etwas wirklich wichtiges zu besprechen hast und das sie mal 5 Minuten zuhören möge, was Du zu sagen hast! Und dann würde ich ihr kurz und knapp möglichst ohne große Emotionen berichten, wie der Fall nun liegt. Irgendwie vermutet sie ja sowieso, dass da nicht alles so ist, wie sie es mal dachte. Da bringt es gar nichts, großartig um den Brei herumzureden oder zu versuchen, es ihr durch die Hintertür zu erklären. Da muß man nun mal durch und das geht am besten kurz und knapp.

Doch hast Du schon mal bedacht, wie es DANACH weiter geht?
Ich bin in einer ähnlichen Situation (mit Adoptivvater aufgewachsen, den leiblichen Vater niemals gesehen) groß geworden und ich kann Dir sagen, dass ich in ersten Linie immer ganz viele Fragen hatte: Wieso hat sich mein Vater nicht gemeldet? Wie sah mein Vater früher aus und wie sieht er jetzt aus? Gibt es vielleicht Fotos? Hat er noch andere Kinder, die ja dann meine Geschwister wären? Könnte ich ihn einmal treffen? ....etc
Da solltest Du dir schon mal Gedanken darüber machen, wie Du darauf reagierst!
Denn eines scheinen alle Adoptivkinder gemeinsam zu haben: Sie verspüren immer den Wunsch, einmal ihre leiblichen Eltern zu treffen, auch wenn es sich (wie bei Dir) nur um ein Elternteil handelt. Das ist irgendwie komisch, aber das war bei mir so und das war auch bei allen anderen Adoptivkindern in meinem Bekanntenkreis so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.