Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 06.06.2012, 16:19 Uhr

Bildschirmzeit...

Hallo,

Teens, die Stunden vor dem Bildschirm verbringen dürfen (egal ob TV, Computer, Nintendo etc.), interessieren sich oft für absolut nichts Anderes mehr. Das Phänomen ist ja bekannt: Die Wirklichkeit kommt gegen die virtuellen Reizbilder nicht mehr an. Denn um im richtigen Leben, zum Beispiel bei Hobbys, Erfolg zu haben, muss man sich anstrengen, Zeit investieren, trainieren oder üben. Das alles ist vor dem Bildschirm nicht nötig, weshalb echte Interessen hier keine Chance haben und gegen die Bildschirm-Faulheit nicht ankommen.

Ich glaube, es ist jetzt allerhöchste Zeit, dass Du die Notbremse ziehst und mit Deinem Partner zusammen ein Zeitlimit festlegst dazu, wie viele Stunden am Tag Eure Tochter Computer oder TV konsumieren darf. Das könnt Ihr im Rahmen einer kleinen Familienkonferenz festlegen, bei der auch Deine Tochter gehört wird und Vorschläge machen darf. Sagt ihr, dass Ihr besorgt seid über ihre Passivität. So versteht sie Eure Gründe, auch wenn sie natürlich so tun wird, als fände sie das alles Quatsch.

Ich habe das Glotzen und den PC-Konstum bei meinen Kindern auf 90 Minuten täglich limitiert, und zwar knallhart. Nur so sind die Kids gezwungen, sich andere Beschäftigungen zu überlegen. Also sich mit Freunden zu verabreden, zum Sport und zu ihrem Instrumentalunterricht zu gehen usw.

Eine Jugend vor dem Bildschirm ist ja außerdem auch etwas total Trauriges, woran soll man sich da später mal erinnern? Wo bleiben die sportlichen oder künstlerischen Erfolgserlebnisse, die gemeinsamen Unternehmungen mit Freundinnen? Auch deshalb musst Du Dich jetzt durchsetzen, damit Deine Tochter eine Chance auf eine schöne Jugend hat. Denn sie kann ihr Bildschirmverhalten in diesem Alter noch nicht gut selbst steuern.

Riskiere ruhig Stress und Auseinandersetzungen, das musst Du aushalten. Klar wird Deine Tochter unheimlich mosern, wenn Du das Ganze jetzt begrenzt, aber das ist nicht schlimm, sie wird's überleben. Gut geeignet für den Computer ist übrigens die Kindersicherung von Salfeld (nicht so teuer, die haben wir auch), mit der man die Dauer der Nutzung festlegen kann, danach geht der Computer aus und fertig.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.