Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline04 am 20.07.2009, 17:17 Uhr

@Bibbi

Hi Bibbi,
ich wollte mal fragen wie es euch derzeit ergeht?
Alles wieder in Ordnung mit dem großen Sohnemann? Hat sich die Lage
etwas entspannt ?

LG
Pauline

 
5 Antworten:

Re:Pauline

Antwort von Bibi 1109 am 20.07.2009, 20:03 Uhr

Hallo!
Ja du wirst es nicht glauben. Es ist so gut wie nie zuvor. Diese Situation hält jetzt schon seitdem an , seitdem er wieder da ist. Wir verstehen uns toll, er hat seitdem nichts mehr getrunken mit dem Junge. Er überigens ist auch ohne Alkohol. Mittlerweile hat sich rausgestellt, das sehr viel nuuur geredet wurde. Drogen hat der Junge wohl gar nicht genommen. Da die beiden sehr auffällig rumlaufen, ecken sie überall an. Da wird dann auch erzählt. Was daran wahr war, das kann ich heute nicht wissen. Das wissen nur die beiden. Fakt ist, der Junge macht momentan ein Praktikum. Ich hoffe, das er an die Arbeit kommt. Mein Sohn muss die Klasse noch einmal wiederholen. Ich hoffe, das er jetzt noch kurz vor 12 die Kurve gekratzt kriegt. Wir sind in Verbindung mit dem Jugendamt und haben einen Antrag auf Erziehungshilfe gestellt. Auch wenn momentan alles gut läuft.

Ich finde es gut, wenn sich ein Betreuer sich meinen Sohnemann mal annimmt und mir auch mal auf die Finger schaut. Wir sind ja auch nicht fehlerlos. Es ist manchmal gut von erfahreren Sozialpädagogen gesagt zu bekommen, was man evtl. besser machen kann. Ausserdem wissen die ganz genau wie so Teenies ticken. Da ist man als Mutter manchmal doch nicht so objektiv. Ausserdem hoffe ich , das der Betreuer ihm auch nochmal deutlich macht, wie wichtig eine angemessene Schulbildung ist und ihm den Weg zeigt.

Wir schauen mal, wie es weitergeht. Ich finde es aber ganz toll, das du uns nicht vergessen hast. Echt süss. Wie geht es Dir denn und deiner Familie? Ich hoffe doch alles im grünen Bereich?

Ganz liebe Grüsse und danke nochmal für deine Anteilnahme
Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Pauline

Antwort von pauline04 am 21.07.2009, 8:15 Uhr

Mensch, das hört sich ja toll an, ehrlich.
Als ich dein erstes Posting damals gelesen hab ist mir die Luft weggeblieben. Ich kanns mir vorstellen, wie schnell einem die Kinder entgleiten und was das für ein Ohnmachtsgefühl sein muss.
Umso besser wenn man lesen darf, das sich alles so positiv entwickelt hat ! Prima ! Auch das mit dem Erziehungshelfer find ich gut - es kann wir nichts schaden.

Ich hätt manchmal auch gerne eine Supernanny die mir hilft. Die
einfach mal beobachtet und mir Rückmeldung gibt:
Mein Sohn wird nächsten Monat 12. Wir kämpfen eher damit, das er furchtbar hart und streng zu sich ist. Er lässt selbst kein gutes Haar an sich, sieht nichts positives. Das einzige was er an sich gelten lässt, ist das er ein guter Schüler ist - was umgekehrt dazu führt das er sich total unter Druck setzt. Noch kommt im Endeffekt immer eine Eins raus. Aber was, wenn mal nicht? Das allein ist aber noch das "kleinste" Problem.
Er ist suuuuper korrekt - und erwartet das natürlich auch von anderen.
Und die sind eben auch, wie sie sind - und damit umgehen fällt ihm schwer, er reagiert da nicht grad adäquat.
Ich fürchte mich vor der Pubertät - wird er da NOCH WENIGER Selbstvertrauen haben? Wenn er sich jetzt schon nicht mag? Wo kommt das her und was haben wir falsch gemacht? Und wie kann ich es ändern? Gar nicht?

Das sind so unsere Problemchen... :-)
Und es gibt sicher schlimmeres, aber schlechtere Noten und ein gelöstes Kind wären mir lieber .

Aber nu sind Ferien und die Welt ist heile....
Ganz liebe Grüße,
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Pauline

Antwort von Bibi 1109 am 21.07.2009, 11:39 Uhr

Hallo Pauline!
Siehst du, jeder hat mit sich oder seinen Kindern zu kämpfen. Jeder hat seine "eigenen" Probleme. Das was du schilderst, ist natürlich auch absolut Mist.Warum hat dein Sohn kein Selbstvertrauen? Ist in seiner Kindheit irgendetwas vorgefallen, was ihn selbst in ein schlechtes Bild versetzt? Was ist mit euch als Eltern? Habt ihr beruflich sehr viel erreicht? An wem misst er sich vielleicht? Wie sah es mit Lob bei ihm aus? Mein Sohn sah früher auch immer alles negativ. Weiss nicht warum. Hab es früher immer so gemacht, wenn er was gutes gemacht hat(Bilder gemalt, Schule etc.) hab ich ihn besonders gelobt. Hat er sich keine Mühe gemacht, hab ich ihm das auch gesagt, das es nicht so schön ist. Also einfach immer die Wahrheit gesprochen. Und trotzdem hat er sich nieder gemacht. "Ich bin sowieso doof etc" Es ist manchmal schwer in den Köpfen zu schauen. Ich würde dir raten, mal einen Kinder und Jugendpsychologen in Anspruch zu nehmen. Aber einen wo du vielleicht über Mundpropaganda weisst, das er was taugt. Denn ich denke , wenn dein Sohn sich so unter Druck setzt wird es irgendwann mal richtig knallen. Weil extremen Druck können Kinder und auch Erwachsene auf Dauer gar nicht aushalten. Ein Psychologe kitzelt aus deinem Sohn Sachen raus, das du als Leie gar nicht vermutest.Ausserdem wäre autogenes Training oder andere Entspannungsübungen sehr zum Vorteil. Dein Sohn wird innerlich bestimmt sehr angespannt sein. Kaut er an Fingernägel? Wäre auch Zeichen von innerlichem Druck.
Wo wohnt ihr? Ich wünsche euch noch eine ruhige Ferienzeit und hoffe, das auch deine Probleme mit deinem Schatz bald in Vergessenheit gerät. Wenn irgendetwas ist du kannst mir gerne eine PN schicken. Hör dir gerne zu und versuche dir ganz objektiv gesehen in irgendeiner Form zu helfen. Manchmal ist das ganz gut, wenn Fremde sich die Probleme mal anhören.
Ganz liebe Grüsse
Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Pauline

Antwort von pauline04 am 22.07.2009, 22:01 Uhr

Hallo Bibi,
danke für Deine Antwort.
Ja im Prinzip haben wir beide beruflich viel erreicht. Ich glaube gerade sein Papa ist ihm ein VOrteil. Und von ihm, dem Papa würd ich mir manchmal wünschen, er würde klar formulieren was er von seinem Sohn erwartet.
Aber genau das ist das Problem. Was sollen wir erwarten, er übertrifft ja (schulisch gesehen und in seinem Verhalten) alle Erwartungen die man haben KÖNNTE). Vielleit liegt da ja schon der Hund begraben. Er stellt sich eben seine eigenen REgeln auf.

(nicht das wir keine hätten, wirklich. Aber ich musste ihn noch nie groß bestrafen oder so. Klar wir hier auch mal geschrien oder wir meckern über so Alltagskram (Socken unterm Bett...) usw. Aber sonst konnte man mit ihm schon von klein auf gut und vernünftig reden. Er ist so einer, der mit sieben einen Gameboy bekam und in der Anleitung gelesen hat, man solle nru so und so lang spielen wegen epil. Anfällen oder ähnlichem. Dann war das für ihn Fakt - nie nie hätte er länger gespielt.

Der Druck ist lange nicht mehr so, wie in der GS. Da lief er immer angespantn und mit geballten Fäusten (nicht zum schlägern, sondern so zusammengepresst) herum - das war dann der Druckabbau (mussten mal eine Zeit zur Ergo, auch wegen Gleichgewichtsstörungen etc). Da wurde es etwas besser, aber mit der Ergo selber kam er nicht zurecht. Die hat halt viel gebohrt, er hätte Tagebuch schreiben sollen und fand das alles sehr "privat" - er hats dann nicht gemacht und auch begründet. War schwer.

WÜrde ich mit ihm zu einem Psychologen gehen hätte er noch mehr den Eindruck "mit mir stimmt was nicht". Das ist das Problem. Ich hab' grad seit der fünften den Eindruck es wird laaaaaaaaangsam besser. Wenn sein Umfeld "mitspielt" dann wirds auch klappen. Aber das kann man eben wenig beeinflussen. Ich hoffe auch, das er selber auf den Trichter kommt, wie man mit anderen umgeht, was beeindruckt udn was eben auch negative Reaktionen hervorruft. Er ist intelligent - und vielleicht ist er einfach schon viel zu früh erwachsen im Kopf - ich weiß es nicht.

Viiiiiiiiiiiieln Dank auch für das Angebot mit der PN.
Ich werde das in Anspruch nehmen, ganz bestimmt.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Pauline

Antwort von Bibi 1109 am 23.07.2009, 20:31 Uhr

Hallo Pauline!
Ja du hast recht, wenn Du zum Psychologen gehst, wird dein Sohn natürlich hellhörig. Warte einfach mal die Zeit ab,da wird sich entwicklungstechnisch ja auch noch einiges tun. Es war ja auch nur eine Idee. Es ist schwer etwas zu einem Kind zu sagen, das man nicht kennt. Er ist ja auch noch nicht richtig in der Pubertät-da tut sich ja auch noch einiges.Wie gesagt in der Entwicklung passiert so einiges. Sei einfach erst mal froh, das er intelligent ist und ein vernünftiger Bursche. Mein Sohn wurde auch getestet. Ist überdurchschnittlich intelligent. Leider hat er dies im Gegensatz zu deinem Sohn nicht genutzt:-(( Wenn du irgendwas loswerden möchtest, wie ich dir schon sagte, schick mir einfach ne PN, ok?
Wünsch euch alles , alles Gute
Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.