Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 24.05.2007, 13:53 Uhr

Bettgehzeit

ist ganz unterschiedlich - weil meine Kinder total unterschiedliche Schlafbedürfnisse haben.
Der 13jährige und die fast 12jährige müssen um 5.30 aufstehen (der Große lässt sich da gerne noch etwas Zeit und dann: Mama, kannst du mal schnell meine Brote schmieren ... nö, ich kann jetzt keine Zähne mehr putzen ...), sie gehen 6.15 Uhr aus dem Haus zum Bus.
Meine Tochter braucht mehr schlaf, sie geht sowieso von allein ins Bett, weil sie das weiß und ist selten noch gegen 21 Uhr munter.
Der Große wiederum braucht nicht soviel Schlaf (oder überzieht auch gerne - dementsprechend hängt er dann morgens rum) und es kann im Sommer auch schon mal bis um 22 Uhr oder so sein, bis er einschläft. Er schwitzt auch sehr leicht (von Mama geerbt) und kann dann einfach vor Wärme nicht schlafen. Im Winter ist meist auch so 21 Uhr Nachtruhe. Oder er liest noch bissel im Bett - und weil das Buch so spannend ist und die Eltern doch glauben, dass er schläft, ist es auch schon mal bis kurz vor 12 gewesen - mit den entsprechenden Folgen am nächsten Morgen (ich habs gegen halb zwölf gemerkt)
Der 8jährige steht 6.15 auf und schläft normalerweise spätestens um 21 Uhr, meist noch eher.
Normalerweise ist so unsere Bettgehzeit gegen 20 Uhr - die ganz Kleine noch eher, aber sie kommt meist nach 30 bis 60 min nochmal und ist wieder putzmunter - und je nachdem wie alt sie sind, dürfen sie dann - bereits bettfertig - noch die eine oder andere Sache machen.
Der Große sitzt oft noch über den Schulbüchern über Hausaufgaben, die er am Nachmittag komischerweise noch nicht aufhatte. Ich weiß auch nicht, anscheinend hat er ein geheimes Telefon, über das die Lehrer erst nach 18 Uhr anrufen und nur ihm die Hausaufgaben bekanntgeben?? *ggg*
Unsere 6jährige geht auch so gegen 20 Uhr, mal schauen, wie es wird, wenn sie (falls sie) dieses Jahr in die Schule geht. Dann muss sie eher raus und sicher auch eher schlafen. Momentan schläft sie meist noch bis 7.30 oder kurz vor acht. Spätestens da muss sie raus wegen Kindergarten.

Am Wochenende, im Sommer ... gibt es natürlich Ausnahmen. Wenn es total heiß ist, warum sollen sich die Kinder dann im Bett quälen? Das ist noch schlimmer, als wenn sie morgens dann doch mal ein bisschen müde sind. Meist legen sie sich Mittag nach der Schule dann mal hin und schlafen ne Stunde (also in diesen Ausnahmefällen, nicht täglich).

Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern - in der gesamten Schulzeit - also auch noch als ich 16 war - musste ich um 20 Uhr im Bett liegen, spätestens. D.h. wenn ich lesen wollte, dann musste ich noch eher ins Bett gehen, 20 Uhr musste geschlafen werden. Egal ob heiß, die Sonne schien ... völlig wurscht. Oft habe ich dann mit der Taschenlampe unter der Decke gelesen (ein Grund, warum ich kurzsichtig geworden bin?) oder am Fenster noch so lange das Tageslicht ausgenutzt, bis ich die Buchstaben nicht mehr erkennen konnte (also, als ich dann so 13, 14 ... war).
Protest war zwecklos - das wird so gemacht und fertig.

Und sowas will ich meinen Kindern ersparen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.