Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 16.02.2010, 22:12 Uhr

Autokindersitz

Bis 12 Jahre oder 1,50 m (wenn ich mich recht erinnere) ist er ja eigendlich im Auto ein Kindersitz/Sitzerhöhung vorgeschrieben. Filia ist zwar mittlerweile 12 Jahre, aber noch keine 1,50 m groß, daher wollten wir den Autositz noch eine Weile nutzen (sie protestiert auch noch nicht dagegen).

Wann habt Ihr den Kindersitz ganz weggelassen? Gibt es auch Teenies, die den Sitz nach dem 12. Geburtstag noch genutzt haben.

Hier im Bekanntenkreis haben die meisten den Kindersitz zusammen mit dem Übergang auf die weiterführende Schule weggelassen, allerdings sind auch viele Kinder deutlich größer als Filia.

LG Dorilys

 
12 Antworten:

Re: Autokindersitz

Antwort von Carmar am 16.02.2010, 23:25 Uhr

Quelle der folgenden Texte: http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/verkehrsvorschriften_deutschland/kindersicherung/default.asp?quer=recht_und_rat&teaserTitle=Kindersicherung&teaserURL=%2fAuto_Motorrad%2fFahrzeughaltung__nutzung%2fKindersicherung%2fdefault.asp#atcm:8-72554

Gewichtsklassen
....

Klasse III
(22 – 36 kg; ca. 6 - 12 Jahre)

Die Altersangaben in den jeweiligen Gruppen dienen zur Orientierung; entscheidend für die Zuordnung ist allein das tatsächliche Gewicht des Kindes.


Ältere und größere Kinder

Kinder über 12 Jahre unterliegen nicht der Kindersicherungspflicht, auch wenn sie kleiner als 150 cm sind. Sie müssen daher mit dem Erwachsenengurt gesichert werden, wobei sich die Verwendung einer Sitzerhöhung empfiehlt. Kinder unter 12 Jahren, die größer als 1,50 Meter sind, müssen den regulären Sicherheitsgurt benutzen.

Kinder mit mehr als 36 kg Körpergewicht

Obwohl die ECE-Zulassung für Rückhalteeinrichtungen der Klasse III aus prüftechnischen Gründen auf 36 kg beschränkt ist, müssen auch schwerere Kinder diese Kindersicherungssysteme verwenden. Nur für den Fall, dass der Körperumfang des Kindes so groß ist, dass es in keinen im Handel erhältlichen Kindersitz passt, kann durch die zuständige Straßenverkehrsbehörde (Stadt bzw. Landratsamt) eine Einzelausnahmegenehmigung erteilt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von Jayjay am 17.02.2010, 8:01 Uhr

Hallo,
meine ist zwar noch nicht 1,50 m und auch nicht 12, aber sie wartet sehnsüchtig darauf, 1,50 m zu werden. (Das wird ca. Ende des Jahres so weit sein.) Weil sie den Sitz nicht mehr möchte.
Ich habe aber schon von einigen gehört, dass die Sitzerhöhung auch bei 1,50 m noch sinnvoll ist, weil die Kinder dann sicherer angesschnallt sind (hängt wahrscheinlich auch vom Autotyp ab, wie die Anschnallgurte einzustellen sind). Einige 1,50-Kinder nutzen deshalb diesen Sitz noch. Und wir werden das wohl auch so handhaben.
Wenn deine Tochter kein Problem hat, den Sitz zu nutzen, lass sie ihn ndoch benutzen. Ist sicher besser.
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In unserem Fall....

Antwort von Trini am 17.02.2010, 9:42 Uhr

fiel die "magische" 12 in etwas mit dem erreichen von 1,50 m zusammen.

Beim Kleinen werden die 1,50 mit Sicherheit eher kommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In unserem Fall....

Antwort von Mandy2 am 17.02.2010, 10:21 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird bald 13 und hat die 150 cm noch nicht erreicht, bei uns flog am 12. Geburtstag der Sitz im hohen Bogen aus dem Auto, das Oberteil haben wir schon ein halbes Jahr vorher entfernt, weil meine Tochter sehr beengt fühlte.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von dhana am 17.02.2010, 10:22 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 11J und 1,40 groß.
Er findet es zwar manchmal nervig, das seine Freunde schon fast alle ohne Kindersitz fahren können - aber er setzt sich wenn die nicht dabei sein doch klaglos rein.

Aber ich denke mit 12J. wird er den nicht mehr benutzen. Aber bis dahin dürfte er die 1,50 auch fast haben - ist ja noch fast 1 Jahr.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von bea+Michelle am 17.02.2010, 10:32 Uhr

meine Große war auch erst 12, 1,50 wird sie leider nicht werden, wir haben den Sitz ab dem 12. geburtstag wegelassen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Ö ist es 14 Jahre (!) oder 1,5m

Antwort von Schnecke71 am 17.02.2010, 13:31 Uhr

Wichtig ist einfach, dass der Gurt richtig anliegt - bei einem zu kleinen Kind wird das kaum der Fall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von Cassie am 17.02.2010, 14:42 Uhr

Meine Tochter ist 10 Jahre alt, 1,54m groß und wiegt 42 kg. Seit Mitte letzten Jahres (ungefähr) fährt sie in meinem Auto ohne Kindersitz. Da sitzt der Gurt auch vernünftig. Bei meinem Mann sitzt sie auf längeren Strecken noch auf der Sitzerhöhung, weil der Gurt sie sonst am Hals "kneift". Kommt also wirklich auch aufs Auto an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von Gretchen am 17.02.2010, 21:07 Uhr

Meine Großen haben damals auch sehnsüchtig ihre 1,50 erwartet und dann flog das Kissen. Das war bei dem damaligen Auto auch kein Problem.
Das jetzige hat die Gurte hinten so bescheiden, dass ich mit 1,63 den Gurt noch am Hals habe
Aber deswegen setze ich mich nicht auf ein Kissen. Wobei ich ja äußerst selten mal hinten mitfahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von ChrissyF.71 am 17.02.2010, 22:28 Uhr

Meine Große ist jetzt 12 1/2 Jahre und hat seit etwa 1 Jahr keinen Sitz mehr. Sie ist etwa 156cm groß. Die 150 cm Marke fiel letztes Jahr um Ostern und seitdem ist der Sitz auch aus dem Auto weg.

Mein Kleiner, 10 Jahre, wartet seitdem auch sehnsüchtigst auf die 150 cm Marke. Bei ihm wirds aber noch ne Zeit dauern. Da sind wir erst bei etwa 138 cm angelangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neue Statistiken

Antwort von Foreignmother am 18.02.2010, 13:58 Uhr

Nachzulesen in Superfreakonomics mit Angaben, zeigen wohl, dass zur Vermeidung toedlicher Unfaelle fuer Kinder auf Ruecksitzen (getestet an Dummies fuer 3 und 6 Jahren) stinknormale Sicherheitsgurte fuer Erwachsene genauso gut sind wie Kindersitze. Bei weniger schweren Verletzungen schneiden die Kindersitze besser ab (25% weniger Verletzungen).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von Sylvia1 am 24.02.2010, 18:44 Uhr

Hallo,

ich habe den Autokindersitz meiner Tochter (fast 12 Jahre, 1,58 m, ca. 47 kg) ungefähr im letzten Herbst weggelassen, als sie deutlich über 1,50 m groß war und der Sitz - gerade mit der dicken Winterkleidung nun von der Breite her gar nicht mehr passte.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich extra noch mal neue Kindersitze gekauft (Concord Lift im neutralen Kunst-Antikleder-Design), da das Vorgängermodell, was wir hatten (Recaro Start) damals auch größenmäßig völlig ausgereizt war.

Es ist natürlich größen- und gewichtsabhängig vom Kind und nicht von seinem Alter, wann man den Sitz weglassen kann und darf bzw. wann es ungefährlich ist oder der Sitz im Falle eines Unfalles keinen Nutzen mehr bringen würde. Meine Tochter hat eine Freundin, die wird dieses Jahr schon 14 Jahre alt, ist aber einen Kopf kleiner und sehr zierlich. Die benutzt auch noch einen Kindersitz. Das finde ich auch richtig so.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.