Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-25 am 16.02.2010, 11:16 Uhr

11jährigen schon Pupertät??

Mein Sohn wurde im nov.11j und ich weiss einfach nicht weiter mit ihm.Er bockt nur noch schmeisst mit den übelsten Schimpfwörtérn um sich ich bin schon ne hure gewesen mein Mann ein wich....Er sagt uns das nicht ins Gesicht aber wir wissen das er uns dann meint.zb.wir schimppfen er geht in sein Zimmer ,tür zu und los gehts...Ausserdem beschimpft er seine kleinen geschwister.Sagt wörter ohne Grund einfach so vor sich hin.Ich weiss nur nicht ob das an der Schule liegt(seit 1j förderschule),am alter oder wegen den kleinen Geschwistern (6j,4j und 7 monate) ??? Er hört kein stück mehr wenn wir was sagen.Macht keine Hausis usw. In der schule benimmt er sich laut Lehrerin ganz gut.Wegen dem luten schreien und den wörten dachten wir schon an das Tourett syndrom ggg

 
39 Antworten:

Re: 11jährigen schon Pupertät??

Antwort von dhana am 16.02.2010, 12:48 Uhr

Hallo,

die wirkliche Pupertät mit seinen Hormonumbrüchen ist es vermutlich noch nicht, aber die ersten Ausläufer.

Ein ähnliches Zickentheater haben wir mit unserem 11jährigen auch. Gut, die Schimpfwörter sind nicht so extrem - aber Türen knallen und Geschwister beschimpfen gibts hier auch.

Zum einen denk ich mir, es ist einfach ein Abnabelungsprozess - er grenzt sich einfach deutlich von den jüngeren Geschwistern, aber auch von den Eltern ab. Irgendwie gehört man ja nicht zu den Erwachsenen - aber Kind will man auch nicht mehr sein.

Irgendwie versuchen wir es mit Geduld und Konsequenz. Wer in seine Wortwahl nicht im Rahmen bleibt geht (egal wer es ist, da werden alle Kinder gleich behandelt) in sein Zimmer. Und sonst gibts halt abends auch mal ne Kuschelstunde nur für meinen Großen - wenn die Kleinen schon im Bett sind. Oder mal gemeinsam einen Film abends anschauen oder ein Spiel für Große machen. Das gemeinsame überbrückt dann wieder die ganzen Reibungspunkte untertags.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhanna

Antwort von Mama-25 am 16.02.2010, 13:00 Uhr

ja ich denke auch das er zur zeit einfach zu kurz kommt...irgendwie denken wir immer ach der ist schon so gross und so alt....oder auch weil er seine Ausbrüche hat hat sind wir zu ihm glaub ich ab und zu etwas ungerecht.Und dies wörter kommen besonders wenn er aufallen möchte,weil zb gerade seine kleinen gesxhwister aufmerksamkeit brauchen etc.Ander seit ist er ein ganz kleiner Junge der angst hat mit dem schulbus zu fahren weil ihn da andere ärgern aber zuhause der grosse spielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es heißt puBertät

Antwort von vallie am 16.02.2010, 13:12 Uhr

sorry, ich kriege augenkrebs, wenn ich das immer und immer wieder lesen muß. grad hier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohje,,,na auch gut

Antwort von Mama-25 am 16.02.2010, 13:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es heißt puBertät

Antwort von like am 16.02.2010, 14:04 Uhr

Augenkrebs - das möcht ich mal sehen - sieht bestimmt so schlimm aus wie PuPertät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es heißt puBertät

Antwort von Tathogo am 16.02.2010, 15:20 Uhr

Meine Güte-es weiss doch JEDER was gemeint ist-wenns danach ginge müsste man hier tatgtäglich AUGENKREBS kriegen...den willst du übrigens bestimmt nicht sehen-ist nämlich nicht wirklich schön....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH...

Antwort von like am 16.02.2010, 15:30 Uhr

...hab nichts gegen PuPertät gesagt - halte mich generell zurück, was Schreibfehler anderer angeht, weil ich weiß, dass nicht jeder was für seine Schreibfehler kann.
Aber das Wort "Augenkrebs" fand ich einfach - na sagen wir mal kommentierenswert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährigen schon Pubertät??

Antwort von sylea am 16.02.2010, 18:23 Uhr

hallo,
kann mir schon vorstellen, dass er vielleicht versucht mehr aufmerksamkeit zu bekommen, oä

man muss aufpassen, darf nicht alles der pubertät in die schuhe schieben, oder es als entschuldigung nehmen.

klar kann man mit 11 jahren schon so langsam anfangen zu pubertieren, aber ich finde so ein verhalten nicht so typisch.
mir gehen die nackenhaare hoch, wenn ich oft lese wie kinder sich verhalten, und dann eben der satz kommt--- naja, eben in der pubertät!!

auch in der pubertät sollte man überlegen warum die kinder sich so verhalten.
es ist natürlich sehr sehr schwer, bzw unmöglich, jetzt zu sagen warum sich dein kleiner- großer so verhält!
üble schimpfwörter--- tja, dass ist so ein thema!
ich habe es von anfang an nie gedultet. gut, tun die meisten nicht, aber es ist immer eine frage wie man damit umgeht.
meine beiden großen sind 15 und 17 jahre, sind sich auch nicht gerade grün miteinander, aber schimpfwörter fallen hier im haus nicht!
denke, dass sieht auf dem schulhof sicher ganz anders aus, da mach ich mir gar nichts vor!

versuche, auch wenn es sauschwer ist, zeit für ihn allein aufzubringen, vielleicht wird es dann besser!
wenn er schlimme schimpfwörter sagt, frage ihn ganz ruhig ob er überhaupt weiß was er damit sagt.
frag ihn mal wie er sich fühlt, ob er denkt dass du die anderen/kleineren lieber hast als ihn. vielleicht bekommst du dann einiges heraus was so in seinem kopf vorgeht und du kannst es ihm erklären warum manche dinge so sind wie sie sind, und dass du ihn trotzdem genauso lieb hast wie die anderen.
oder erzähle ihm geschichten von früher als du klein warst, von deinen gefühlen, vielleicht kommt dann so einiges ans tageslicht.

ich wünsche dir, dass bald wieder mehr ruhe ist bei euch, bzw dass du dir nicht mehr so große sorgen um den kleinen mann machen musst!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährigen schon Pubertät??

Antwort von Nathalik am 16.02.2010, 21:00 Uhr

11-jährige werden, na sagen wir, anspruchsvoller in der Erziehung. (ich komme jetzt auch vermehrt an den Rand meiner Fassung).

Wenn aber gleich (manchmal schon für 7-jährige....) die Schublade Pubertät aufgemacht wird, ist das, na sagen wir, bequemes Schubladendenken.

Versuche in ruhigen Momenten, zu Deinem Sohn (wieder) Kontakt zu finden. Irgendetwas scheint ihn ja schon zu bedrücken. Es sind in dem Alter doch noch fast kleine Kinder, die noch so viel ausdrückliche Liebe brauchen. Auch wenn sie ansonsten ja so obermegacool sind/tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhanna

Antwort von polgri am 16.02.2010, 23:22 Uhr

hallo mama-25,

"Ander seit ist er ein ganz kleiner Junge der angst hat mit dem schulbus zu fahren weil ihn da andere ärgern aber zuhause der grosse spielen..."

ich denke, diese aussage kann eine mögliche erklärung für seine wutausbrüche sein. sprich mit ihm, nimm seine ängste ernst und gib ihm hilfestellung.

lg polgri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährigen schon Pupertät??

Antwort von bine+2kids am 17.02.2010, 6:31 Uhr

Ich habe auch so ein nervendes Exemplar zu Hause. Über alles muss er mitreden, keine Ahnung von nix aber dazwischenreden ( vielleicht wird er Politiker????). Seine kleine Schwester scheint der Intimfeind zu sein. Immer cool, aber abends, wenn keiner es sieht, kommt er für einen Gute-Nacht-Kuss zu mir und ich bin wieder total versöhnt.
Mal sehen wie das weitergeht
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tathogo

Antwort von vallie am 17.02.2010, 10:05 Uhr

es stört mich nun mal. genauso wie mich die immer wiederkehrende verwechslung von seit und seid stört.
daß es jeder macht und immer wieder vorkommt, macht es leider nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

**lach**

Antwort von Millefleurs am 17.02.2010, 10:28 Uhr

Auch das beliebte "Mein Kind geht in eine Kindergrippe" finde ich zum Totlachen!

Vallie, ich verstehe Dich nur zu gut.

Und auc wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:

Der Zusammenhang zwischen Ausdrucksweise, Rechtschreibkenntnisse und Erziehungsproblemen ist manchmal eklatant.

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährigen schon Pupertät??

Antwort von Millefleurs am 17.02.2010, 10:51 Uhr

Hallo,

na, immerhin verhält er sich in der Schule normal. Somit ist es kein Tourette-Syndrom, sondern pure Wut. Ich würde den Grund bei euch suchen, und nicht in einer Krankheit. Allerdings ist eine Krankheit immer eine gute Begründung und schiebt die Schuld weg von den Lebensumständen.

Die Frage ist nun: Was macht euren Sohn so wütend?

Nun, wenn ich mir die Situation so ansehe, würde ich als kleiner Mann auch verzweifeln.

Er ist der älteste von 4 Kindern. Die jüngeren Kinder sind ein einem Alter, in denen sie die Aufmerksamkeit der Eltern zu 100% für sich beanspruchen. Viel wird für ihn nicht übrigbleiben.
Mittlerweile ist er auf einer Förderschule gelandet, was ja ein Indiz dafür ist, dass er nicht auf der Sonnenseite des Lebens aufwächst. Seine Zukunftsaussichten sind demnach auch nicht die Besten.

Diese Unzufriedenheit Deines Sohnes ist somit auch kein Synonym für Pubertät, sondern sollte als das erkannt werden was es ist. Wut auf die Eltern, resultierend aus den Lebensumständen. Auch hier kann die Pubertät nicht als Erklärung und Entschuldigung hergenommen werden.

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Millefleurs am 17.02.2010, 10:55 Uhr

Danke, danke, danke, danke für dieses Posting! Der selbe Gedanke kam mir auch!

Man kann nicht für Beziehungsschwierigkeiten Krankheiten wie das "Tourette-Syndrom" oder aber einfach mal die Pubertät vorschieben.

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Förderschule...besonders millefleurs

Antwort von Mama-25 am 17.02.2010, 14:07 Uhr

Er ist da nicht auf Grund seines Verhaltens etc.Sondern er war eine Frühgeburt und in der entwicklung etwas zurück.Wir haben viel ergo,Logo und so mit ihm gemacht um ihn zu Fördern aber irgedwann geht es einem Kind einfach besser wenn er da ist wo er sich wohl fühlt und das ist nun mal an dieser Schule ohne Druck.Und dort schreibt er nur 1 ser,2 er oder 3er.Aufgrund seiner defizitewar er 5j mit uns alleine und dafür lasse ich mir keine Schuld geben sorry!!! Und die Aussage er steht nicht auf der Sonnenseite,finde ich persönlich am schlimmsten....Nur weil er ein Förderschüler ist hat er keine zukunftsaussichten???das halte ich für nicht richtig.Und wie gesagt ,mein Sohn blüht auf seit er in dieser schule ist.Endlich hat er Freunde.etc.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Förderschule...besonders millefleurs

Antwort von Millefleurs am 17.02.2010, 16:45 Uhr

Die Sonnenseite des Lebens bezog sich nicht nur alleine auf den Besuch einer Förderschule. Deine Beiträge strotzen nur so von Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern. Deine Ausdrucksweise zeugt auch nicht gerade von einer guten schulischen Ausbildung.
Förderschule, einfaches Elternhaus und dann auch noch 3 kleinere Geschwister. Diese drei Faktoren zusammen alleine sagen an sich nicht viel aus, wenn aber Dein 11jähriger Sohn Dich "Hure" und den Vater "Wichser" nennt, wenn auch nicht direkt ins Gesicht, dann ist die Sonne schon ziemlich vorübergezogen.

So ein Verhalten ist mehr als pubertäres Auflehnungs- und Abkapselungsgefahren.

Wenn ich mich komplett täuschen sollte, dann freut es mich ja.

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Förderschule...besonders millefleurs

Antwort von sylea am 17.02.2010, 16:56 Uhr

liebe millefleurs,
bitte nicht böse sein, aber die direkte anrede "dein" und "dir" wird klein geschrieben.
wollte dich nur drauf aufmerksam machen, da du so auf rechtschreibung achtest.
ich weiß, einiges was ich geschrieben habe wird "groß" geschrieben, aber ich schreibe im netz grundsätzlich alles klein! wohl faulheit und angewohnheit.

vielleicht ist mama-25 keine deutsche, und hat deshalb ein wenig probleme mit der deutschen rechtschreibung, wer weiß?!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du und dir klein????

Antwort von vallie am 17.02.2010, 17:19 Uhr

also ich habe es auch so gelernt ( Du, Dir, Dich ) und wenn ich groß und klein schreibe, dann verwende ich es auch so.
allerdings Ihr, Euer, Euch ebenso....

ich glaube eher, millefleurs ist keine deutsche, dafür macht sie ihre sache sehr gut, das tausendblümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neue Rechtschreibung

Antwort von Daja am 17.02.2010, 17:35 Uhr

Hallo,

im Gegensatz zu "Sie" und "Ihr" wird "du", "dir" und "dein" tatsächlich bei direkter Anrede klein geschrieben.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Rechtschreibung---richtig!!

Antwort von sylea am 17.02.2010, 18:05 Uhr

bin zwar schon 40 jahre, und habe es auch damals so gelernt das du und dir groß geschrieben wird,
aber da ich kinder in der schule habe, ist es nicht an mir vorbei gegangen, dass es heutzutage klein geschrieben wird!!
nur die förmliche anrede "sie" "ihnen" usw wird weiterhin groß geschrieben!

wollte nicht klugscheißern, aber wenn man andere auf fehler aufmerksam macht, sollte man es besser können!
ich bin nicht fehlerfrei, das weiß ich!!!
es war auch gar nicht böse gemeint!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Rechtschreibung---richtig!!

Antwort von vallie am 17.02.2010, 18:38 Uhr

schau sylea, ich bin schon fast 43, ein kind auf der schule und es ist TROTZDEM an mir vorbeigegangen.
ich werde es wohl auch immer so schreiben, wie ich es gelernt habe.
und daß immer mit scharfem s.... :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von bine+2kids am 17.02.2010, 19:29 Uhr

Dafür dass du die Rechtschreibfrage angeschubst hast finde ich das ja der Hammer. Vielleicht bekommen andere Augenkebs bei ``daß``.
Ich bekomme ja schon eine Panik, wenn ich der Deutschlehrerin meiner Kinder eine Mail schicke, aber dass ich hier auch noch aufpassen muss finde ich schon hart.
Ist doch echt egal, Hauptsache alle wissen um was es geht.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Rechtschreibung---richtig!!

Antwort von sylea am 17.02.2010, 19:37 Uhr

gibt es viele die es so weiter schreiben wie damals gelernt!
vieles muss ja auch nicht, sondern kann anders geschrieben werden.
wenn ich es beruflich nicht unbedingt benötigen würde, wüsste ich auch vieles nicht!
und ich lerne durch die kinder immer wieder etwas dazu.

wie gesagt, war auch nicht böse gemeint!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 17.02.2010, 20:08 Uhr

pubertät wird aber nun mal in der alten, wie in der neuen rechtschreibregelung mit B geschrieben und seit und seid hat sich auch nicht geändert.

es bleibt dir unbelassen, mein "daß" zu kritisieren, wenn es dir nicht gefällt.....

vg---die hammervallie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah entschuldige mal....

Antwort von Mama-25 am 17.02.2010, 21:08 Uhr

ich hab ein kleines baby auf der arm!!! und nur mal zu meiner bildung,ich habe abitur !!!und was du hier vom stapel lässt ist unter aller sau.und von einem einfachen elternhaus ist hier auch keine rede.also halte dich bitte zurück bei dem was du von dir gibst.und bevor du wieder meine schreibweisse bemängelst,hab das baby auf dem arm.ich hab einen rat gesucht und keine beleidigungen...aber gut zu wissen war das letzte mal bei dem tollen haufen hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah entschuldige mal....war für diese millefleurs

Antwort von Mama-25 am 17.02.2010, 21:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all und noch was...

Antwort von Mama-25 am 17.02.2010, 21:17 Uhr

bezgl.der anmerkung wegen dem tourette syndrom...das war als scherz zu verstehn ,ich dachte es nie und schiebe auch nichts darauf.deshalb auch das ggg dahinter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama-25

Antwort von sylea am 17.02.2010, 21:42 Uhr

hey,
ärgere dich nicht so!
solche bemerkungen oder angriffe, wenn man sie so aufnimmt, gibt es in fast jedem forum hier!
lass dich nicht ärgern, überlese es einfach wenn du es nicht ok findest.
ich weiß, es ist manchmal sehr schwer, aber reagiere einfach nur auf die, die dir eventuell nützliche tips geben!
allerdings ließt man auch einiges falsch heraus, aus dingen die nicht unbedingt böse gemeint sind, es gibt leider zu einem geschriebenen text keinen tonfall.

ansonsten ist der haufen hier gar nicht so schlecht, und man bekommt meistens immer ein paar gute tips.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sylea

Antwort von Mama-25 am 17.02.2010, 21:55 Uhr

danke...Ich versuche es.Aber was liest du den daraus,wenn jemand sagt: Deine Ausdrucksweise zeugt auch nicht gerade von einer guten schulischen Ausbildung.
oder ....Der Zusammenhang zwischen Ausdrucksweise, Rechtschreibkenntnisse und Erziehungsproblemen ist manchmal eklatant

Ich finde in solchen Aussagen,kann man nichts falsch rein interpretieren.....Das empfand ich als ein Angriff an mich persönlich.

Aber mal zu deinem Beitrag.....Ich denke du hast vollkommen recht.Die kleineren brauchen unsere Aufmerksamkeit viel mehr und somit kommt er leider zu kurz.Ich denke es ist als ein Aufschrei zu sehen nach Aufmerksamkeit.Und ich habe mir fest vorgenommen,das zu ändern.Aber ist halt nicht immer leicht bei 4 Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sylea

Antwort von sylea am 17.02.2010, 22:04 Uhr

ich habe drei, aber ich bin echt froh das meine großen schon so groß sind.
die beiden sind 2,5 jahre auseinander, und es war auch nicht immer einfach dem ältesten gerecht zu werden wo die kleinere kam!

aber auch jetzt wo die beiden 15 u 17 jahre alt sind, und der kleine eben 6 monate, muss ich aufpassen das sie nicht einfach nebenher laufen, auch jetzt muss ich noch zusehen ihnen genug aufmerksamkeit zu geben!

tja, erziehung ist nicht einfach, und es gibt nicht einen einzigen menschen auf der gesamten welt, der alles, wirklich alles in der erziehung richtig macht.
auch wenn es immer ein paar anfeindungen gibt, oder welche die meinen dinge rauslesen zu können die es nicht gibt, ist dieses forum trotzdem in ordnung.
ich schreibe nicht oft hier, aber lese viel.und es gibt ein paar leute hier, die echt tolle tips haben!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Rechtschreibung - Nein, das stimmt so nicht ganz!

Antwort von Namens-Fee am 18.02.2010, 10:25 Uhr

"Sie" als Anrede MUSS groß geschrieben werden.

"Ihr/Euer, ihr/euer" bzw. "Du/Dein, du/dein" DARF groß oder klein geschrieben werden.

Wenn schon "klugsch***en", dann richtig, gell?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Namens-Fee

Antwort von sylea am 18.02.2010, 10:31 Uhr

das vieles heute nicht anders geschrieben werden muss, sondern nur kann, bezog sich auf viele andere änderungen, nicht auf die fömlichen oder persönlichen anreden.

hab schon richtig geklugscheißert

war vielleicht nur zu blöd es eindeutig auszudrücken

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Namens-Fee

Antwort von Namens-Fee am 18.02.2010, 10:35 Uhr

Nein, hast Du nicht.
Du hast geschrieben,

die direkt Anrede du/dir "wird kleingeschrieben".

Und diese Aussage ist de facto falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HURRA

Antwort von vallie am 18.02.2010, 11:38 Uhr

ich habe recht!!!
dann durfte ich also doch anschubsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Namens-Fee

Antwort von sylea am 18.02.2010, 11:57 Uhr

ok,du hast recht.
alles falsch was wir auf der hochschule gelernt haben, und auch die kinder die rein nach der neuen deutschen rechtschreibung lernen.

Anredepronomen (Anredefürwort)
Die Anredepronomen „du" und „ihr" sowie die entsprechenden Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter) „dein" und „euer" werden generell kleingeschrieben.
Dies gilt auch für Briefe, Widmungen, Fragebogen, schriftliche Mitteilungen u. Ä.

-- so habe ich es gelernt.

ABER, jetzt habe ich mal gegooglet, und tatsächlich die grundsätzliche "mussform" von --du dir deine-- hat sich wieder geändert, in eine kannform!!
dann ist das jetzt geklärt, und ich habe wieder dazu gelernt!
aber das schöne ist, dass es nicht falsch ist, du dir deine weiterhin klein zu schreiben, denn es ist jetzt drinnen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Namens-Fee

Antwort von 4+mehr-Mama am 18.02.2010, 12:06 Uhr

Siehste mal, jetzt sind alle glücklich :-)

Und ich googel für solche Fragen nicht, sondern ich befrage schnell den aktuellen Duden, damit er nicht einstaubt *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über was sich manche aufregen - ist das hier ein Teenie oder Rechtschreibforum?

Antwort von knödelchen00 am 21.02.2010, 22:01 Uhr

Du meine Güte!

Warum kann man da nicht drüber weglesen?

Immer wieder gibt es Leute, die sich an Fehlern anderer hochziehen müssen
Bekommt Ihr sonst keine Bestätigung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über was sich manche aufregen - ist das hier ein Teenie oder Rechtschreibforum?

Antwort von vallie am 22.02.2010, 10:18 Uhr

nein, knödel, ich bekomme nirgends bestätigung, bin häßlich fett und ungeliebt und cuv.

du meine güte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.