Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Roc_83 am 12.06.2018, 17:37 Uhr

Außerdem..

Liebe Stella,

zuerst einmal empfinde ich mich null als Guru. Daher die Frage, ob ich irgendetwas übersehen habe. Ich weiß nämlich nicht immer, was richtig ist, versuche aber, es Schülern, Eltern und mir gleichzeitig Recht zu machen.
Also solltest du das auf mich gemünzt haben: Pack es wieder ein.

Meine Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass Schüler nicht immer der Vernunft so zugetan sind. So werden Smartphones ja durchaus auch im Unterricht genutzt, ein Schüler hat mir mal aus dem Unterricht einer Kollegin raus eine Mail geschrieben. Und da ging es nicht um Unaufschiebbares.
Auch haben wir im Zuge der Medienerziehung über Chatregeln, Nutzungsbedingugen, Recht am eigenen Bild... geredet. Die SuS haben meines Wissens einen Klassenchat, wir haben da auch Regeln für erarbeitet; z. B. keine Nachrichten nach 22:00 Uhr in der Woche. Das haben alle unterschrieben und ich gehe eigentlich davon aus, dass es ihnen auch ernst damit war. Und trotzdem bekamm ich letzten mehrere Chat-Verläufe gezeigt, bei denen es halt nach 23:00 Uhr noch hoch her ging.
Sie lernen den Umgang halt gerade. Manche sind geschulter und vernünftiger als Andere.
Um dich zu beruhigen (denn den nächtliche Super-Notfall hatte ich durchaus auf dem Schirm): es gibt eine Notfall-Nummer für Tag und Nacht. Diese Anrufe landen dann allerdings halt erst bei mir.


Wie die Diskussion hier zeigt, die Elternschaft wird zwiegespalten sein.
Dann werde ich mal rausfinden , was "meine" Eltern dazu meinen.

Über meine Erfolge (motzen oder kein motzen; weigern,...) kann ich ja mal berichten.
Das erste Mal kam die Idee übrigens von einem meiner Schüler. Der wusste nur nicht, dass wir im Kollegium auch schon gesprochen hatten.

Vielen Dank an alle. Spannend, eure Argumente zu lesen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.