Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 23.11.2022, 8:41 Uhr

Auf den Punkt gebracht

Es wurde schon sehr viel Gutes hier gesagt. Von mir nur noch zwei Knackpunkte.

Ich weiß, die Situation tut Euch sehr weh. Das verstehen sicher absolut alle Eltern. Mir ginge das genauso.

Aber: Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder behandelt Ihr Eure Tochter wie ein Grundschulkind: Stubenarrest, Handyverbot, Schimpfen, Ausquetschen zum Freund. Dann wird Eure Verbindung mit ihr ganz abreißen. Das passiert in diesem Alter sowieso sehr, sehr leicht, und es beginnt immer damit, dass man nicht mehr alles erzählt bekommt, weil das Vertrauen weg ist. Deine Tochter wird bald 18, das geht so schnell. Und dann werdet Ihr nichts mehr von ihr erfahren und habt keinen Einfluss mehr.

Zweite Möglichkeit: Ihr bleibt im Gespräch. Ihr erkennt, dass Erziehung bei einer 17jährigen nicht mehr abläuft, wie bei einem jüngeren Kind. Das kann auch gar nicht so sein. Teens interessieren sich sehr wohl für die Meinung ihrer Eltern, wenn Eltern ihnen auf Augenhöhe begegnen. Ihr müsst respektvoll mit ihr reden. Dann könnt Ihr auch sagen, dass Ihr nicht möchtet, dass sie diesen älteren Mann sieht. Und könnt dafür Gründe nennen.

Diesen Gründe wird sie aber nur überhaupt bedenken oder in Erwägung ziehen, wenn Ihr Euer autoritäres Herangehen loslassen könnt.

Ich weiß, Du möchtest das alles nicht gern hören. Aber weißt Du, es steht so viel auf dem Spiel. Du liebst Deine Tochter. Aber Du treibst sie von Dir weg, wenn Du nicht auf Augenhöhe mit ihr sprechen kannst. Ihr könnt wieder Zugang zu ihr bekommen, aber dafür müsst Ihr einen ungewohnten Weg beschreiten. Das müssen übrigens alle Eltern, wenn die Kinder Teens sind. Nicht nur ihr. Das Alte war gestern.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.