Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von balu1 am 09.06.2008, 19:06 Uhr

Ab wann musten eure kids im haushalt helfen?

Hallo, in welchen alter mussten eure kinder zuhause mithelfen?

Was für aufgaben habt ihr ihnen übertragen?

Gab/Gibt es Strafe bei vergessen?

 
13 Antworten:

Re: Ab wann musten eure kids im haushalt helfen?

Antwort von ferkelchen am 09.06.2008, 19:29 Uhr

Hallo,

mit ca 4 Jahren, Tisch abends decken und Sachen zurück in Kühlschrank stellen. Heute, 7 Jahre, Zimmer alleine aufräumen, Bett machen, Tisch decken und Geschirrspüler ausräumen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann musten eure kids im haushalt helfen?

Antwort von mirage am 09.06.2008, 21:30 Uhr

Naja helfen ??? eigentlich müssen sie nicht richtig viel helfen.

Die Kleine (8) räumt ihr Zimmer auf und deckt ab und zu mal den Tisch.

Die Große (15) deckt auch ab und zu mal den Tisch und räumt die Spülmaschine aus. Ihr Zimmer muss sie selber sauber machen, da gehe ich in diesem Alter nicht mehr ran.

Ansonsten brauchen und müssen meine Kinder nichts im Haushalt tun.

Sie sollen lieber lernen und draußen spielen.

Strafen oder Belohnungen gibt es bei uns dafür nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann musten eure kids im haushalt helfen?

Antwort von kleinerennschnecke am 09.06.2008, 22:32 Uhr

meine Mauselin ( jetzt 8) muß nicht viel machen: Sie sollte im Idealfall 1 mal die Woche ihr Zimmer so aufgeräumt haben, dass ich problemlos den Boden wischen kann, und hat sich als wöchentliche "Haushalts-aufgabe" das Bad Putzen (ohne Boden ) ausgesucht, wobei das gerade jetzt im Sommer eher selten gemacht wird.
Ich muß aber sagen, daß ich da eher nicht sooooo dolle hinterher bin.
das Kind ist täglich bis ca. 16:00 H in der OGS, und freut sich danach immer auch über etwas freie Zeit.
Jedes 2. WE ist sie bei Ihren Großeltern väterlicherseits (bin AE).
Da mach ich- wenn ich selber Zeit hab, man nutzt das ja dann auch mal anders- mal ihr Zimmer, einfach so- ich liebe meine tochter, und finde, daß ich sie dann auch mal verwöhnen darf- dafür bekomm ich mittlerweile sonntags von Ihr meinen Kaffee ans Bett gebracht- das ist für mich morgens Lebenselixier.
Ich glaube nicht, daß mein Kind deshalb auf immer und ewig ein Chaot sein wird- auch sie wird lernen, daß Ordnung was schönes ist.
Ich weiß nicht, wie das bei älteren ist, aber mit 8 ist meine Maus einfach noch ein Kind, und wird als solches auch von mir behandelt (im positiven sinne, wie ich finde)
Sie muß nicht aufräumen können, und Ihr "arbeitstag" ist länger als meiner, so daß ich auch nicht den Anspruch habe, daß sie genau so viel oder halt ihrem Alter entsprechend was machen können sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann musten eure kids im haushalt helfen?

Antwort von sisyphos am 09.06.2008, 22:42 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind bald 7 und bald 9, und die müssen sehr wohl im Hausthalt mithelfen. Schließlich bin ich nicht der Diener :-)

Einen festen Plan gibt es aber eigentlich nicht. Papier und Plastik müssen sie in den Keller bringen, Tisch decken und abräumen mithelfen.

Meistens räumt am WE die ganze Familie das Haus zusammenräumen, dann wird einer Staubsaugen, einer den Geschirrspüler ausräumen, Vorzimmer und Bad zusammenräumen abkomandiert, Spielzeug wegräumen und Zimmer zusammenräumen. Da werken wir alle miteinander ca. 1 Stunde.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann musten eure kids im haushalt helfen?

Antwort von Himbeere2002 am 10.06.2008, 0:08 Uhr

Trici muss ihr Zimmer einmal die Woche gründlich aufräumen.. ansonsten jeden abend wenigstens so das man zum Schrank gehen kann.. einmal die woche muss die ihr bad (komplett) putzen... und spülmaschine aus-und einräumen.. wenn sie sieht das der Müll voll ist, dann bringt sie ihn raus... aber das wars schon.. achja.. tischdecken noch.. ist aber kein muss.. wenn ich sie dafür brauch sag ich´s ihr und sie machts... ansonsten mach ich´s selber

LG YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann musten eure kids im haushalt helfen?

Antwort von Graupapagei3 am 10.06.2008, 7:23 Uhr

Von Anfang an - auch der 2jährige muss schon helfen im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Kinderaufgaben sind - eigenes Zimmer aufräumen, fegen, staubwischen, staubsaugen (die Großen 8 und 6), bei den Kleinen helfe ich natürlich.

Wäsche in den Keller bringen, Tisch decken und abräumen, Müll rausbringen, Blumen gießen.

Wer sein Zimmer nicht in Ordnung hat, darf keine Freunde einladen. Wer den Tisch nicht deckt, kann nichts essen.

Ich sehe mich weder als Putzfrau noch als Bedienung meiner Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann musten eure kids im haushalt helfen?

Antwort von RenateK am 10.06.2008, 8:39 Uhr

Hallo,
ab ca.4 Jahre, Tisch abräumen.
Jetzt mit 9 muss er nach Abendessen abtrocknen und das Geschirr wegräumen. Für sein Zimmer ist er allein zuständig, d.h. einmal in der Woche den Boden soweit freiräumen, dass er saugen kann und wirklichen Dreck wegwerfen (gegessen werden darf im ZImmer allerdings eh nicht). Aufräumen muss er nicht, wenn er sich im unaufgeräumten Zimmer wohl fühlt, ist das eine Sache. Das geht manchmal über Monate, dass er nach dem Saugen einfach wieder alles auf den Boden legt und auf einen hat er einen Rappel und räumt auf; das finde ich geht mich nichts an.
Demnächst soll er mal das Treppenhaus putzen übernehmen, das machen hier viele Kinder.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann musten eure kids im haushalt helfen?

Antwort von gretchen am 10.06.2008, 12:16 Uhr

Ans Alter genau kann ich mich nicht mehr erinnern.
Sie haben ihren Müll alleine raus zu bringen, ihre Wäsche in den Keller zu bringen.
Ansonsten sollen sie ihr Zimmer in Ordnung halten, ihr Bad oben.

Sie haben im Wechsel Keller (d.h. Milch + Sprudel hochholen) und "sonstigen" Müll Dienst.

Allerdings MUSS man sie an alles erinnen, denn sonst würden sie nichts tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann musten eure kids im haushalt helfen?

Antwort von nicosmama am 10.06.2008, 12:34 Uhr

mein sohn ist 12 und bringt fast täglich den müll runter,einmal in der woche kauft er ein paar kleinigkeiten ein und sein zimmer räumt er selber auf.das wars schon.die kleine 2 1/2 deckt schon gern den tisch und schmeisst mal ein papierchen in den müll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann musten eure kids im haushalt helfen?

Antwort von bambusi am 10.06.2008, 13:11 Uhr

Ich schließe mich graupapagei`s Meinung an.
Kinder sollten von Anfang an im Rahmen ihrer Möglichkeiten mithelfen.
Mit zwei Jahren sind sie auch noch stolz ,wenn sie kleine Tätigkeiten übernehmen dürfen.
Wenn man seine Kinder erst ab einem bestimmten Alter damit anfangen lässt,wirds doch meistens echt schwierig und man muss rumdiskutieren.
Es sollte von Anfang an normal sein ,daß jeder mithilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann musten eure kids im haushalt helfen?

Antwort von cata am 10.06.2008, 21:06 Uhr

Geschirrspueler ausraeumen und Muell rausbringen muss meine auch taeglich. Ansonsten hat sie ihre Zimmer aufzuraeumen und ihr Bad zu putzen. Von Zeit zu Zeit mach ich das auch mal gruendlich. Normalerweise sieht sie was zu tun ist.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann musten eure kids im haushalt helfen?

Antwort von alphafrau1 am 11.06.2008, 12:49 Uhr

Meine Töchter sind 5 und 10. Die Große muß 1 x die Woche Straße kehren und den Hasenstall säubern. Außerdem in ihrem Zimmer Staub wischen und Sonntagmittag muß sie abtrocknen (NEIN, wir haben KEINE Spülmaschine ). Die Kleine macht am Wochenende das Frühstück und muß in Abständen ihr Zimmer so aufräumen, daß man wenigstens durchlaufen kann. Sie müssen allerdings beide immer aufgefordert werden ihre Aufgaben zu erledigen und Gemecker gibts auch fast jedesmal .
VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann musten eure kids im haushalt helfen?

Antwort von Anne_R am 12.06.2008, 22:07 Uhr

Alexis ist fast 3. Sie hilft beim Spülmaschine ausräumen, Tisch decken und abwischen und räumt ihr Zimmer weitgehend alleine auf (wenn sie dazu mal keine Lust hat helfe ich ihr auch)...das machen wir schon seit ca 1 jahr so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.