Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 16.02.2010, 12:48 Uhr

11jährigen schon Pupertät??

Hallo,

die wirkliche Pupertät mit seinen Hormonumbrüchen ist es vermutlich noch nicht, aber die ersten Ausläufer.

Ein ähnliches Zickentheater haben wir mit unserem 11jährigen auch. Gut, die Schimpfwörter sind nicht so extrem - aber Türen knallen und Geschwister beschimpfen gibts hier auch.

Zum einen denk ich mir, es ist einfach ein Abnabelungsprozess - er grenzt sich einfach deutlich von den jüngeren Geschwistern, aber auch von den Eltern ab. Irgendwie gehört man ja nicht zu den Erwachsenen - aber Kind will man auch nicht mehr sein.

Irgendwie versuchen wir es mit Geduld und Konsequenz. Wer in seine Wortwahl nicht im Rahmen bleibt geht (egal wer es ist, da werden alle Kinder gleich behandelt) in sein Zimmer. Und sonst gibts halt abends auch mal ne Kuschelstunde nur für meinen Großen - wenn die Kleinen schon im Bett sind. Oder mal gemeinsam einen Film abends anschauen oder ein Spiel für Große machen. Das gemeinsame überbrückt dann wieder die ganzen Reibungspunkte untertags.

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.