Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sillylein am 16.11.2007, 21:26 Uhr

Zufüttern wg. Gewichtsstillstand?

Hallo,

ich bin sehr verzweifelt. Mein Sohn wird Sonntag 3 Wochen alt und hat immer noch nicht sein Geburtsgewicht erreicht. Er wog 3900 Gramm, ist nun 3600 Gramm. Seit ca. 10 Tagen stagniert sein Gewicht - er nimmt jedoch auch nicht ab. Es ist mein erstes Kind und ich stille ihn, was ich sehr genieße und nicht aufgeben mag. Meine Hebamme gibt uns noch "Gnadenfrist" bis Montag, wenn er bis dahin nicht was zugelegt hat soll ich zufüttern.

Ich mag das eigentlich nicht.....zumal es ihm gut geht. Seine Ausscheidungen sind normal, er sieht rosig aus, benimmt sich normal und ist auch - meistens - nach dem Stillen zufrieden. Das bestätigt auch alles meine Hebamme. Nur das blöde Gewicht....

Gut, ich stille ihn fast 1 Stunde. An manchen Tagen ist mein Busen prall und er trinkt super - dann kommt er nur alle 3-4 STunden, an manchen Tagen hab ich das Gefühl die Brüste sind leer und er saugt und saugt.....da er aber danach auch zufrieden ist wird wohl was kommen, allerdings meldet er sich dann nach 2 Stunden wieder. Man hat das GEfühl, der Tag besteht nur aus stillen.

Komischerweise sah es vorgestern anders aus, da hatter er ein paar Gramm mehr und die Hebamme sagte, man käme vielleicht doch drum rum und er kriegt die Kurve. DAraufhin waren die letzten zwei Tage super, ich hatte viel Milch und war so zuversichtlich. Heute wurde er wieder gewogen - wieder STillstand. Und das nach den zwei tollen Tagen wo ich davon ausgeht, dass er zugenommen haben muss. Schwups war ich am Boden zerstört und hatte heute kaum Milch. Ob es auch an der Psyche liegt?!?! Aber das kann ich ja nciht abstellen.

Ich mache mir nunmal Sorgen und weine viel wiel ich ihn doch NUR stillen möchte. Ein ganz schlimmes Gefühl, das eigene Kind nicht satt zu kriegen......

Weiß jemand Rat? Ich werde Montag noch vorsichtshalber eine Kinderärztin konsultieren damit das Wohl von Joel nicht gefährdet ist, aber die Hebamme meinte selbst bis auf das Gewicht geht es ihm blendend.....

Zufüttern oder abwarten?!?!

Danke für Eure Hilfe!!!!

 
9 Antworten:

Re: Zufüttern wg. Gewichtsstillstand?

Antwort von mabelu am 16.11.2007, 21:46 Uhr

HAllo,

also ich kann total gut verstehen das Du Dir Sorgen machst um Dein KInd, ABER Du sagst selber das er gesund aussieht und das es Ihm gutgeht. Dann vertraue Dir! Babys und besonders Stillkinder nehmen schubweise zu. Also mal ne Weile nichts und dann wieder doch. Ich habe 3 Kinder und stille jetzt meine Kleinste mit 6 Monaten auch noch voll. Zwischendurch abe ich auch immer mal gezweifelt obs denn reicht- gerade weil Sie so eine kleine und leichte ist HAtte das bei jedem Kind. Vertraue auf Dein Gefühl und hör bloß auf jeden Tag zu wiegen. Nimm Dir Dein Kind, pack Dich auf die Couch und leg es an so kommt auch Deine Milchproduktion in Gang. Beim ersten kannst Du dir das zeitlich erlauben. Und übrigens wenn Du nicht zufüttern willst kann Dich keiner dazu zwingen, weder ARzt noch Hebi, lass Dir nix einreden.

Alles Gute Tess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern wg. Gewichtsstillstand?

Antwort von sillylein am 16.11.2007, 21:53 Uhr

Danke für Deine Meinung....das hat gut getan. Natürlich ist es schwer - gerade bei dem ersten Kind - auf die Meinung der "Fachleute" zu pfeifen und es anders zu machen. Man möchte ja, dass es dem Wurm gut geht. Aber jetzt bin ich doch was besseren Mutes und gehe neu dran......die Waage sollte ich echt zurück bringen. Danke für Deine Mühe und Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern wg. Gewichtsstillstand?

Antwort von Felis am 16.11.2007, 23:27 Uhr

Ich kann mich mabelu nur anschliessen, immer ran an die Brust und Selbstvertrauen. Wahrscheinlich holt dein Baby das alles in einem mächtigen Schub wieder rein. Ich würd dir auch raten, dich vielleicht an eine Stillberaterin zu wenden, die haben vor dem Zufüttern noch eine ganze Menge Tipps parat und haben auf jeden Fall viel Verständnis für deine Situation. Eine Freundin von mir hatte auch dieses Problem und mit ihrer Stillberater zusammen haben sie es hinbekommen. Aller zwei Stunden ist übrigens ganz normal, öfter wäre auch normal. Nur Mut, ihr schafft das. Ich hatte zum Glück eine tolle Hebamme, das hat es mir leicht gemacht, auf selbsternannte "Experten" (in erster Linie Säuglingsschwestern und meine Gynäkologin) zu pfeiffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern wg. Gewichtsstillstand?

Antwort von Mama_Susanne_39 am 16.11.2007, 23:30 Uhr

Wenn ich das lese, kommen mir fast die Tränen vor Ärger und Wut. Mir ging es nämlich genauso und ich weiß daher, wie verzweifelt Du bist.

Das Gewicht allein ist ja nicht relevant. Wächst das Kind denn in die Länge? Sind genug Windeln nass?

Mir hat damals sogar Biggi Welter (Stillexpertin mit Forum) auf meine Frage zum Zufüttern geraten, denn mein Kind war extrem untergewichtig und nahm schlecht zu. Ich habe es trotzdem nicht getan und nur gestillt. Irgendwann hat er dann gewichtsmäßig die Kurve bekommen.

Vertrau Deinem Instinkt, ein unterernährtes Kind wäre apathisch etc., bei gutem Allgemeinbefinden wird Dein Kind auch ausreichend ernährt.

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern wg. Gewichtsstillstand? JA!

Antwort von susa41 am 17.11.2007, 18:34 Uhr

Hallo Sillylein!

Du braucht UNBEDINGT kompetente Stillberatung unter www.bdl-stillen.de findest du eine Stillberaterin in Deiner Nähe.

Ja ich muss deiner Hebamme recht geben, es ist nicht ungefährlich wenn ein so kleines Baby über einen längeren Zeitraum nicht zunimmt. Das Geburtsgewicht muss im Alter von 3 Wochen erreicht sein. Vor allem ist die optimale Gehinentwicklung deines Babys wenn es so lange nicht zunimmt gefährtet.

Es muss unbedingt in Zusammenarbei mit Kinderarzt, Stillberaterin IBCLC und Hebamme herausgefunden warum dein Baby nicht zunimmt, und was unternommen werden kann damit dein Baby ausreichend Zunimmt, evt. deine Milchbildung gesteigert wird, und vor allem wie das Saugen deines Babys verbessert werden kann.

"Gut, ich stille ihn fast 1 Stunde" Da kann schon das Problem liegen, denn kein Baby saugt und schluckt über diesen zeitraum. Es kann sich um ein Saugproblem handeln, dass dein Baby trotz dieser langen Zeit an der Brust nur wenig Milch bekommt.

An manchen Tagen ist mein Busen prall und er trinkt super - dann kommt er nur alle 3-4 STunden, an manchen Tagen hab ich das Gefühl die Brüste sind leer und er saugt und saugt.....da er aber danach auch zufrieden ist wird wohl was kommen, allerdings meldet er sich dann nach 2 Stunden wieder. Man hat das GEfühl, der Tag besteht nur aus stillen.

Der Abstand von 3 bis 4 stunden für ein Baby das zunehmen muss ist zu gross!! Dein Baby braucht mindestens 10 bis 12 Still Mahlzeiten am Tag. Wenn er schläft dann musst du ihn wecken, und zum Stillen animieren.
Ausserdem solltest du Wechselstillen - d.h. mit der Brust A beginnen, und dein Baby soll so lange an der Brust trinken wie es aktiv saugt und schluckt (mind. 10 Minuten), dann wechselst du auf Seite B das machst du gleicht wie bei Seite A wenn dein Baby nicht mehr aktiv saugt und schluckt dann wechsle wieder auf die Seite A. Das Ganze kannst du 2 bis 3 mal pro mahlzeit machen.



Wie oft hat dein Baby Stuhlwindeln?
Es muss mindestens 3 Stuhlwindeln innerhalb von 24 Stunden haben (wobei alles was kleiner als ein 1 Euro Stück ist nicht als Stuhl zählt
Wie oft hat es nasse Windeln?
mindestes 6 nasse Windeln /innerhalb von 24 Stunden


Bei mir drängt sich der Verdacht auf, dass dein Baby sich an eine Art "Fastenzustand" gewöhnt hat, daher wirkt es auch zufrieden, ist pflegeleicht aber gleichzeitig rutschen sie immer schneller in eine Gedeihstörung. Kinder die so sind können ihren Hunger ignorieren und das Ganze wird dann gefährlich. Ausserdem hat dann dein BAby nicht mehr die Kraft an der Brust zu trinken - braucht eine Stunde wie du geschrieben hast ohne effektiv Nahrung aufzunehmen.

Ganz wichtig, dein Baby braucht Nahrung, und das Stillen um jeden Preis ist nicht so wichtig wie das Gedeihen deines Babys. Es gibt auch eine Methode dein Baby an der Brust zuzufüttern (mit Brusternährungsset) , du brauchst keine Flasche zu nehmen. Und du kannst auch abgepumpte Muttermilch zufüttern brauchst nicht auf Babynahrung zurückzugreifen.

Aber du musst Dir Hilfe holen, und zwar rasch! Hilfe durch eine kompetente Stillberaterin IBCLC, den Kinderarzt kontaktieren, vielleicht liegt es nicht an de Nahrungsmenge sondern an deinem Baby (eine Erkrankung) warum es nicht zunimmt.

LG
susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern wg. Gewichtsstillstand? JA!

Antwort von susa41 am 17.11.2007, 18:36 Uhr

Nachtag!

keinen Schnuller, eine Teeflasche alles weglassen, nur Brust anbieten.

LG
Susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern wg. Gewichtsstillstand?

Antwort von Martina A. am 17.11.2007, 21:48 Uhr

Ich kann mich susa nur anschließen, bei Euch besteht dringender Handlungsbedarf. Ich weiß, daß Stillberaterinnen sehr, sehr unruhig werden, wenn ein Baby mit 3 Wochen sein Geburtsgewicht nicht hat. Und bei euch fehlt noch über 7%, das ist richtig viel!

Der Grundsatz für eine solche Situation heißt "feed the baby". Dein Kind braucht Nahrung, egal welche. Wenn es alleine mit Mumi nicht zunimmt, MUß zugefüttert werden und gleichzeitig mit kompetenter Hilfe geklärt werden, weshalb es bisher mit Mumi alleine nicht geklappt hat.

Es gibt Babys, die hungern und trotzdem zufrieden sind!

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern wg. Gewichtsstillstand?

Antwort von Mama_Susanne_39 am 18.11.2007, 14:42 Uhr

Ich möchte noch hinzufügen, daß ich bei meiner Entscheidung, nur mit Stillen weiterzumachen, das Kind auch vom Kinderarzt überwachen ließ.

Wir waren einmal wöchentlich dort zum Wiegen und zur Kontrolle des Allgemeinzustandes. Auch hierbei war es so, daß wir einmal sogar nur eine Gewichtszunahme von 70 g pro Woche hatten. Es sollten ja eigentlich schon mind. 120 g sein. Aber der Kinderarzt hat mich unterstützt, weil es dem Kind wirklich gut ging.
Mich stören nur diese ganzen Vorgaben, das Geburtsgewicht MUSS innerhalb von 3 Wochen wieder erreicht werden, Kurven im U-Heft, Anzahl der Windeln und sogar Größe des Stuhlgangs....

Wir sind schließlich auch alle verschieden und ich kenne viele superschlanke Menschen (dazu gehöre ich leider nicht), die essen sehr reichlich und nehmen nicht zu.

Mein Kind hat eben auch nur sehr langsam zugenommen. Wenn man vom Start an sehr zart ist, ist ja auch die Gewichtszunahme viel schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern wg. Gewichtsstillstand?

Antwort von susa41 am 18.11.2007, 20:27 Uhr

Hallo mama_susanne_39!

Es ist ein grosser Unterschied ob ein Baby eimal 70g pro Woche zunimmt oder ob es überhaupt nicht zunimmt und das über einen längeren zeitraum!!

"Mich stören nur diese ganzen Vorgaben, das Geburtsgewicht MUSS innerhalb von 3 Wochen wieder erreicht werden, Kurven im U-Heft, Anzahl der Windeln und sogar Größe des Stuhlgangs...."

diese Daten wurden nicht dazu gemacht um Mütter zu ärgern sondern um die optiamle Entwicklung des Baby zu gewährleisten.
die von Stillberaterinnen probagierte Empfehlung dass das Baby sein Geburtsgewicht innerhalb von 3 Wochen (Ausnahmen gibt es z.B. für kranke Babys oder Kinder mit Down Syndrom ) sind evidenzbasierte Empfehlungen die von Experten auf dem Gebiet der Kinderheilkunde ausgearbeitet wurden.

Wenn ein Baby wie das von sillylein noch immer so weit unter dem Geburtsgewicht liegt MUSS in Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt geschaut werden warum das Kind nicht zunimmt (es kann auch eine Erkrankung dahinerstecken, oder die Mutter kann z.B. aufgrund einer vorangegangenen Brust OP - Verkleinerung nicht genügend Milch bilden) und gemeinsam (Mutter, Kinderarzt, Stillberaterin, Hebamme) geschaut werden, was verbessert werden kann. Eine lange anhaltende Stagnation des Gewichtes kann zu nicht wieder gut zumachenden gesundheitlichen Schäden des Kindes fühlen.

lg
susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.