Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna290371 am 16.11.2007, 10:59 Uhr

Kind zu dick?

Hallo,

mein 3 Wochen alter Sohn nimmt durch das Stillen sehr gut zu und trinkt auch alle 2 Stunden. Nun meinte unsere Hebamme, dass er, wenn es so weitergeht, mal kürzer treten muss. Er spuckt leider auch und da kann ich immer schlecht sagen, was er letztendlich drinbehält und mache mir daher auch keine Sorgen, wenn er so viel Hunger hat. Außerdem las ich, dass Stillkinder nicht wirklich übergewichtig werden können.
Tee trinkt er leider schlecht und schreien lassen möchte ich ihn auch nicht.
Was meint ihr dazu? In 12 Tagen haben wir die U3 und dann bin ich gespannt was der Kinderarzt sagt. Hättet ihr sonst Tipps, wie ich ihn evtl. langsam an einen 3-Stunden-Rythmus gewöhnen kann?
Vielen Dank!

Beste Grüße
Natascha

 
7 Antworten:

Re: Kind zu dick?

Antwort von huehnchen69 am 16.11.2007, 11:08 Uhr

Hallo Natascha,

Lass' ihn MuMi nach Bedarf trinken. Das ist das beste, um ein ungestoertes Gefuehl fuer Saettigung etc. zu entwickeln. Stillspeck verschwindet wieder.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu dick?

Antwort von zauberwaldmädel1 am 16.11.2007, 11:11 Uhr

Hallo Luna,
1. lass deinen Sohn immer dann trinken, und soviel, wie er will! Stillkinder nehmen sich immer genau das was sie brauchen und das ist bei jedem anders. Mein Sohn (jetzt 4) ist 7 Monate voll gestillt worden und dann noch bis er 14 Monate alt war mit Beikost weitergestillt worden und war immer einer der "Dünnen", hat aber nie gehungert. Meine Tochter (fast 2)war ihre ganze Babyzeit über ein Pummelchen (fast 8 Mon voll gestillt), und jeder hat gesagt "fütterst du zuviel???"
Jetzt ist sie fast 2 und liegt auf der "dünnen" Seite der Kurve, sie hat sich durch ihr Temperament alles abgestrampelt.
Also, schick deine Hebamme in Urlaub oder Fortbildung und sei froh und stolz dass dein Kleiner so toll im Futter ist! (Ist doch immer wieder toll, was die eigene MuMi so zustande bringt)
Unfd: beim ersten Schnupfen oder Magen-Darm-Virus wirst du dankbar sein um ein paar Gramm zuviel!!!
LG
Tanja (übrigens nur 8 Tage jünger als du, wenn der 290371 dein Geb ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu dick?

Antwort von Felis am 16.11.2007, 11:53 Uhr

Schick deine Hebamme auf Fortbildung und still weiter nach Bedarf. Selbst wenn du einen kleinen Buddah bekommst, der Speck, der von der Muttermilch kommt wird in knackige Muskelchen verwandelt, wenn dein Kind mobil wird. Und nach Bedarf stillen ist die beste Art, sein Kind ganz natürlich lernen zu lassen, auf sein Sättigungsgefühl zu hören.

Es ist wirklich zu schade, dass so viele Hebammen so wenig über's Stillen wissen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Felis am 16.11.2007, 11:55 Uhr

Übrigens wird dir jeder Ernährungsberater sagen, dass viele kleine Mahlzeiten viel besser für die Linie sind, als wenige große. Es wäre also völlig kontraproduktiv, auf weniger Mahlzeiten hinauszuzögern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu dick?

Antwort von SilkeJulia am 16.11.2007, 12:49 Uhr

Hallo Natascha,

mein Sohn hat nur durch Muttermilch in den ersten 4 Wochen 540g pro Woche zugenommen!
Er ist immernoch groß und kräftig gebaut, aber in keinster Weise dick!
Das wächst alles raus, das ist ja das Tolle bei Stillkindern :-)

Die Abstände werden von alleine länger. Das kann aber durchaus noch ein paar Wochen dauern (bei uns war es so mit ca. 3 Monaten).
Zöger die Mahlzeiten nicht raus, das verursacht nur Chaos (weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung).

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu dick?

Antwort von woxx am 16.11.2007, 13:46 Uhr

hallo,

lass ihn trinken wie er mag.
meine hebamme meinte dass auch, also hab ich versucht es hinauszu zögern. Dadurch kam unser schöner 2 stunden rhytmus ausser kontrolle. Er war nur noch unzufrieden und wollte fast alle stunde an die brust und hat so geweint.
Wir haben unsern alten rhytmus immer noch nicht richtig zurück, aber es ist wieder besser. er kriegt jetzt immer wann er will, egal was andre sagen.
Er nimmt in der woche über 500g zu, na und ?
Hauptsach er ist zufrieden.
er wiegt jetzt mit 7 wochen 6170g.

Mach nur so weiter.

lg
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu dick?

Antwort von Rosinchen78 am 16.11.2007, 15:01 Uhr

Es ist echt alles schon gesagt. Mach weiter nach deinem Gefühl! DU machst das schon richtig und lass dein Baby net unnötig schreien!

Mein Töchterchen bekommt auch nach Bedarf Mumi sie gehört grad auch eher zu den schweren Babys. Naund??? Wenn sie mobil wird braucht sie die Reserven sicher auf!

Echt schlimm, dass sogar Hebammen manchmal so ungeschickte Sachen erzählen :-(

Lass dich net stressen.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.