Stillen

Forum Stillen

Frage wg. abpumpen

Thema: Frage wg. abpumpen

Muß abpumpen wg. Hohlwarzen, da ich aber gerade erst anfange damit habe ich noch recht wenig Mumi. Die Maus ist gerade 6 Tage alt. bekomme pro abpumpen 10 ml raus aus beiden Brüsten. Kann ich die frisch abgepumpte Milch zu der schon vorhandenen im Kühlschrank zuschütten? Dann hätte ich bei 5x pumpen 1 große Mahlzeit für sie

Mitglied inaktiv - 14.11.2007, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melli, Hohlwarzen sind kein Grund zum Abpumpen. *wunder* Und warum beginnst du erst nach 6 Tagen, was hat sie vorher denn bekommen??? Bitte schütte die warme nicht mit der kalten Milch zusammen. Erst alles abkühlen lassen, dann kannst du zusammenschütten. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 14.11.2007, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

das Abpumpen, denn obwohl Milch vorhanden bedarf es etwas Übung. Hilfreich ist, bzw. echt wichtig vorher die Brust anzuwärmen, am Besten unter Dusche oder über die Badewann beugen und mit sehr warmen Wasser ca. 5 Min. abbrausen, damit sich die Milchkanäle weiten und die Milch leichter fliesst. (normalerweise übernimmt das Kind das saugen bis Milchfluss einsetzt). Gut ist auch eine etwas bessere Milchpumpe, wie die Medela Swing. Die hat 2 Phasen. 1. ist quasi so eine Art nuckeln, 2. dann richtiges Pumpen. Ebenfalls soll es helfen wenn man dabei sein Baby vor sich hat und anschaut, damit praktisch der psychische und physische Bezug zum Stillen vorhanden ist. LG Dani

Mitglied inaktiv - 14.11.2007, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Geburt. Zum Pumpen - Das anwärmen der Brust, kannst du auch mit den Kniektaschenwämern machen. Ist nicht so viel aufand, wie duschen oder warme Wickel. - Pumpe Deine Brüste abwechselt, erst beide 7 Minuten, dann 5 Minuten und dann 3 Minuten. - Streiche Deine Brust von ausen zur Brustwarze aus, beim pumpen. - Hab Gedult mit Dir und Deiner Milchproduktion, es kann Tage dauern, bis es in gang kommt. Von Avent gibt es so ne "minipumpe" zum "raus ziehen" der Holwarze. Frag mal in einer Apotheke. Such Dir eine Stillberaterin vor Ort, damit Du Dein Kind doch noch Stillen kannst. Ich wünsche Dir viel Erfolg Liebe Grüße zora82 mit Ole (Feb.07, 34+6SSW, Hellp, 2360g, 46,5cm) PS: Ich pumpe jetzt seit 9 Monaten und musste erst eine Mahlzeit ersetzen :-)*stolzbin*

Mitglied inaktiv - 14.11.2007, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Beim Abpumpen stets Deinem Kind gaaanz fest in die Augen schauen oder im Arm halten :-) So setzt der Milchspendereflex besser ein! ...aber mußt Du wirklich abpumpen? Meines Wissens sind Hohlwarzen kein Still-Hindernis?! LG Sandra

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 12:53